Schnuller 18 Monate beidseitig beschnullerbar

Unser Sohn wird bald 18 Monate und unsere Frage:

Ist es sinnvoll auf Größe 3 umzustellen und

er kann einen normalen Nuk SChnuller von beiden Seiten schnullern. Also mit der abgeflachten Seite nach unten und oben. Wie wirkt sich das auf die Zähne aus und macht es Sinn einen Schnuller zu nehmen der von beiden Seiten schnullerbar ist, damit die Zähne nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?

Vielleicht gibt es hier ja die ein oder andere Fachkraft vom Zahnarzt, sonst werd ich diesen mal anrufen müssen.

LG

1

Hi,

gerade bei NUK-Schnullern sollte man immer bei der kleinstmöglichen Grösse bleiben und auf gar keinen Fall auf Größe 3 umstellen. Wenn dein Kind den Schnuller umdreht macht er das weil ihm der Dauerdruck auf den Gaumen (der durch diese Form verursacht wird) unangenehm ist. Wird der Schnuller falsch herum genommen dann wird der Druck auf die Zunge verlagert die dann wiederum andere Plätze im Mund finden muss.

Du kannst es probieren ihm einen symmetrischen Schnuller anzubieten aber wahrscheinlich wird er den nicht mehr nehmen weil er die andere Form gewöhnt ist. Es wäre aber defintitv die bessere Wahl - aber auch nur in einer kleinen Grösse.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Danke Dir,

warum nicht Größe 3?

Er schnullert auch symmetrische Schnuller. Ich glaube er würde auch einen Sektkorken nehmen. #huepf

Ist es denn schädlich für die Zähne, wenn er den Nuk SChnuller falschrum schnullert?

3

Hallo,

dann gib ihm symmetrische Schnuller ;-)

Ich habe letztens hier geschrieben, vielleicht hilft dir das auch weiter: http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/3447024-schnullerfrage-bei-der-kleinsten-groesse-immer-bleiben/21928569

Die Größe 3 ist genau wie die Kieferform an sich eine reine Erfindung der Industrie. Es gibt kaum Zahnärzte die die wirklich für gut erachten. Ist ja auch fraglich warum Kinder aus anderen Ländern in denen es keine kiefergeformten Schnuller gibt nicht mehr Probleme mit Verformungen haben. Denn das wäre ja die Schlussfolgerung dazu. Sinnvoll ist weder die Form noch die Größe. Die Größe erst recht nicht und darum sollte man sie in den Regalen lassen...

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Mein Kleiner ist auch 18 Monate und er hat nach wie vor Größe 1 der Nuk Schnuller...daabei bleiben wir auch.

Unser Zahnarzt hat uns DRNGEND von den größeren Größen abgeraten...und mal ehrlich Größe 3 sieht doch abartig aus, oder???

5

Bleib bei den kleinen Schnullergrößen. Ist doch eigentlich klar, umso größer der Schnuller desto schlechter für die Zähne. ;-) Die Riesenteile schauen echt schlimm aus.......das tut man seinen Kindern nicht an. Und wenn die anderen dem Kind zu klein werden, dann kann es ja drauf verzichten;-)

Mona

6

Danke euch allen,

dann werd ich mal nur die symmetrischen versuchen. Oder doch Sektkorken?

Spaß beiseite. Am liebsten wäre mir gar kein Schnuller, wie beim großen.

LG