Late Talker, wer hat Erfahrungen??

Hallo!

Bei meiner kleinen Tochter steht nun die Diagnose: Late Talker!!

Wer hat Erfahrungen damit?

Sie hat jetzt noch bis April Zeit ihre Sprache zu entwickeln, sonst bekommt sie Förderung (was ich kein Drama finde).

LG
Nicole

1

Ich dachte schon, das ist was neues im tv#rofl
Wie alt ist deine eule denn?
Meine grosse fing mit 13 monaten an, so sachen wie ball puppe usw zu sagen.
Meine zweite fing erst mit 17 monaten ueberhaupt an was zu sagen. Dafuer dann 2-3 monate spaeter schon ganze kleine saetze.
Mein juengster ist 12 monate und ausser mamaaaaa kommt nix. Der freund von ihm (ein tag aelter ), spricht schon jede menge nach, er sagt bah, zu ekligen dingen und daaaante fuer danke usw. Und von einer freundin die kleine, sie ist fuenf tage aelter als meiner, sagt auch sachen wie kaaahte ( katze) und auch daante, fuer danke, und schotolate!!!....
Davon sind wir noch weeeeit entfernt;-) stoert mich aber auch wenig, irgendwann wird es kommen.
Lg conny

3

Ronja ist 2 Jahre alt

2

Hallo,

die Diagnose hatte mein Sohn nicht, aber bei der U7 mit 23 Monaten sprach mein Sohn nur 40 Wörter (inkl Tierlaute)
Für unseren Ki.Arzt war das überhaupt nicht schlimm, es wurde nicht mal n Termin zum Schauen ausgemacht, der sagte nur: Das entwickelt sich, machen Sie sich keine Sorgen

Und so wars, mit 2 Jahren begann er zu sprechen, mit 2 Jahren und 2 Mo waren die Wörter nicht mehr zählbar, er quatschte und quatschte und quatschte den ganzen Tag:-D

L.G

4

Ähnlich wie bei uns, nur das wir noch keine 10 Worte haben. Ronja ist 2 Jahre alt und hat nun bis April (27 Mon) Zeit es auszubauen, wenn nicht bekommt sie halt Hilfe, finde daran nichts verwerfliches.

Lieber frühzeitig Hilfe als später in der Schule Probs...

LG

5

na klar, ich bin auch für sowas, lieber frühzeitig was tun, als etwas zu verpassen:-D

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein kleiner wird am 01.03. auch zwei Jahre alt.

Ich denke auch, dass er zu den Late-Talkern gehört.

Manchmal denke ich, ich würde mich freuen, wenn man ihm helfen könnte sich zu äußern. Ich merke, dass es ihm sehr schwer fällt. Er sagte wirklich keine 10 Worte!

Traurig machen mich oft die Reaktionen anderer Mütter, deren Kinder schon richtig viel sprechen und die jünger sind. Genauso ging es mir aber schon mit den Kommentaren als es ums Laufen, Krabbeln und Drehen ging. Mein kleiner hat sich mit allem sehr viel Zeit gelassen und konnte es gerade so kurz vor Ablauf der "Frist".

Unser Zwergi sagt wirklich nur folgendes:

Da
Ja
Nein
Mama (Papa hat er ca ein Jahr lang nicht mehr gesagt!)
Wawa= wauwau
Tata= Tatütata
Hei= Heiß

8

Hallo Nicole,

wer hat denn die Diagnose "Late Talker" gestellt, der Kinderarzt oder ggf. noch HNO/Logopäde bzw. Sprachtherapeut/SPZ o.ä.?

Wichtig ist, dass z.B. eine Hörstörung (auch rezidivierende Otitiden) ausgeschlossen werden können, da dies die Sprachentwicklung auch beeinträchtigen kann. Wurde das Sprachverständnis auch überprüft oder rein der Wortschatz?

Da die Diagnose nun ja besteht fände ich es wichtig, wenn ihr als Eltern auch Beratung im Hinblick auf sprachförderndes Verhalten bekommen würdet. Dann sollten sich in den nächsten Monaten schon Fortschritte zeigen.

Gruß,
tirreg

9

Beim HNO war sie schon, Gehör ist ok und auch ihr Sprachverständnis ist sehr gut, sie versteht alles!!!

11

Dein Kind ist doch gerade 23 Monate?

Unser FA ist total entspannt!

Jasmin spricht noch immer keine 50 Wörte, aber langsam wirds mehr!

Lass dich nicht verrückt machen, solange sie überhaupt was von sich gibt , lass deinem Kind Zeit :)

Liebe grüße
Cana mit Jasmin 26 Monate und #ei 14+2

19

Oh, ich mache mich überhaupt nicht verrückt, will nur vermeiden, dass mein Kind später in Vorschule oder Schule Defizite hat und dann in Eile alles lernen/korrigieren muss.

LG

12

Kia , nicht fa ^^ Sorry war eben im Schwangernforum

13

Wir haben die Selbe Diagnose. Ich war mit Sohni bei einer Pädaudiologin als er 23 Monate war.
Er konnte da noch kein einziges Wort sprechen, nur "da" und ein paar Tiergeräusche. Gelernt habe ich, dass auch sowas Worte sind und so kamen wir auf etwa 5 Worte. Gut war auch, dass er vieles mit Gesten ausdrücken kann und sein außerordentlich großer passiver Wortschatz.

Wir sollen eigentlich jetzt im Februar wiederkommen (da ist er 27 Mon.), aber ich warte lieber nochein bißchen. Er scheint jetzt langsam anzufangen, es sind bestimmt schon um die 10 Worte, die er nun spricht.

Wir haben die Vermutung, dass er ein Late Talker ist, weil auch seine motorische Entwicklung im ersten Lebensjahr verzögert war (bedingt durch KISS) und nur mit KG in Gang gebracht worden konnte.

14

Hallo,

warum willst du warten und deinem Kind die Chance nehmen gute Frühförderung zu bekommen.

Unser kleiner ist jetzt 28 Monate und hat auch eine sprachverzögerung von seit schon 4 bis 5 Monaten . Eigentlich sollten sie da schon mindestens 150 Wörter sprechen. Er hat jetzt so 40 Wörte.

Nun geht er zur Logopädin und bekommt evt noch Frühförderung damit er den Rückstand schnell aufholt. Den mit 5 Jahren soll die Sprache komplett und fast fehlerfrei sein

15

... wir haben uns eine Grenze mit 2,5 gesetzt. Momentan hat er einen sprachlichen Entwicklungsschub und kann evtl. alles alleine aufholen.
Da er auch von seiner motor. Entw. später dran war, liegt die Vermutung nahe, dass er auch sprachlich einfach später als andere dran ist.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich finde die Bezeichnung Late Talker falsch sondern es ist eine sprachentwickliungsstörung.

Was spricht sie denn?

Ich würde jetzt auch nicht bis April warten, sondern mir als erstes einen Termin beim Pädaudiologen holen, denn das dauert oft 4 bis 5 Monate.

Dann würde ich mich schonmal erkundigen ob ihr erst für die Frühförderung ins SPZ müsst, wenn ja auch schon jetzt einen Termin machen da wartest du mal locker 9 Monate.

Und evt. auch schon mal bei einem Logopäden anrufen wie lange dort die Wartlisten sind, denn du musst zu einem der auch mit Kindern umgehen kann. Am besten fragst du da auch ob er eine extra Ausbildung für Kleinkinder gemacht hat.

LG

18

Und ich finde, dass man nicht immer gleich mit Förderungen um sich schmeissen muss!!!!

Der TE hier nun Angst vor Wartezeiten und ähnlichem zu machen ist unpassend und JA man sollte den Kiddies auch mal die Zeit geben sich selber zu helfen und zu lernen!

Allein lernen hilft immer noch am besten!

17

Mein Patenkind ist ein Late Talker.

Er ist nun 3 einhalb und spricht immer noch schlechter als mein Kleiner mit jetzt knapp 2.

Er macht Logopädie und solangsam kommt ein Wort nach dem anderen. Aber bis er 3 war, hat er nur wauwau, da, mama und papa gesagt.

Ansich ist das nichts schlimmes, sprechen lernen tun die Kinder auf jeden Fall noch. Es dauert nur etwas länger.

Bei der Mutter des Patenkindes denk ich aber, dass die Lebensumstände dafür verantwortlich sind oder es in der Genetik liegt. Denn der große Bruder hat es auch gehabt. Die zwei ältern Geschwister, die einen anderen Vater haben, hatten diese Sprachstörung nicht.