Wenn eure kids nachts aufwachen - weinen sie oder rufen sie nach euch?

Hallo ihr alle!

Mit der oben stehenden Frage beschäftige ich mich schon länger, eigentlich sogar schon seit einigen Monaten.

Meine Tochter ist vor 3 Wochen 2 Jahre alt geworden. Sie schläft in einem Gitterbett, bei dem wir eine Seite Stäbe rausgenommen haben. Das Bett steht direkt an unserem Ehebett, es ist also wie ein Beistellbettchen. Abends, wenn sie allein im Zimmer schläft und ich im Wohnzimmer bin, ist es in 95% der Fälle so, dass sie weint und mich ruft, wenn sie wach wird. Nur ganz selten ist es so, dass sie mich ruft, ohne zu weinen. Nachts ist das genau dasselbe, obwohl ich ja direkt neben ihr liege und wir so die halbe Nacht auch Körperkontakt haben. Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob das bei euren Kindern auch so ist? Ich mein, ist das normal, dass die Mäuse mit 2 Jahren fast noch jedes Mal weinen, wenn sie aufwachen? Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen, ob irgendwas nicht okay ist, bzw. ich daran etwas ändern könnte.

Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße
Miri

1

Hallo,

unsere Tochter wird im März 2, und sie weint. Immer.

Unsere Große wird 4 uns selbst die mosert wenn sie nachts aufwacht, also sie ruft nicht sondern mault vor sich hin.

So oder so ists für mich nicht relevant, ich geh immer zu ihnen wenn ich merke sie sind wach.

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich gehe auch immer gleich zu meiner Tochter, wenn ich sie höre. Ich denke mir halt, rein rational gesehen, müsste sie ja nicht weinen, sie weiß ja eigentlich aus Erfahrung, dass ich gleich komme, wenn sie sich meldet. (Hab sie auch NIE als Baby schreien lassen). Aber gut, so rational kann man das wohl nicht betrachten, sie ist ja einfach noch ein kleines Kind und kein kleiner Erwachsener.

Liebe Grüße
Miri

3

Unser Sohn ist erst 17 Monate, schläft aber auch im Beistellbett bzw. in unserem Bett. Er hat nachts noch nie geweint #kratz Seit ein paar Wochen ruft er mich, wenn er wach wird "Mamaaaaaaaa" - das ist sooo süß #verliebt Liege ich neben ihm, macht er nur "äh äh", dann lege ich ihn an (jep, wir stillen noch) u er schläft sofort weiter. Zur Zeit möchte er aber am liebsten in mich reinkriechen und klebt nachts an mir

Aber wieso sollte euer "Fall" nicht normal sein? Kinder sind doch alle anders.

Habt ihr es ganz dunkel? Brennt ein Nachtlicht?

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen #liebdrueck

LG

7

Danke für deine nette Antwort. #liebdrueck
Ich hab irgendwie auch gedacht, dass sich das mit dem Weinen gibt, wenn die Sprachentwicklung weiter fortschreitet (und meine Maus ist da sehr weit). Ich frag mich halt nur, ob ihr tagsüber irgendwas fehlt oder ob ich prinzipiell irgendwas falsch mache, dass sie nachts immer weinen muss. Aber ich hoffe jetzt einfach auch mal, dass ich mir nur zu viele Gedanken mache und das an der Individualität der Kinder liegt, ob sie nachts weinen oder nicht. Ich fände es allerdings auch total schön, wenn es bei uns so wär wie bei euch...

Liebe Grüße
Miri

PS: Ach ja - es ist ganz dunkel. Das will mein Mann so, ich find es total blöd, da streiten wir auch echt immer wieder drüber.

4

Meine Große weint auch manchmal, wenn sie nachts wach wird. Manchmal ruft sie auch nur nach mir. Je mehr sich die Sprache entwickelt hat, desto weniger weint sie ohne zu rufen.

Heute Nacht hatte sie sogar einen Wutanfall im Schlaf, wo sie offenbar sehr sauer auf mich war. :-P

5

Mein Sohn ist 20 Monate und er Nachts weint gar nicht mehr nachts, er schläft in sein eigenes Zimmer und seit 2 Monaten auch durch.

6

Hallo

meine kids machen es mal so mal so ... Meine Tochter ruft meistens nach was zu trinken oder nach ihren Buba ( schnuller , so hat sie ihn getauft ) . Oder sie Wimmert und wacht dann auf ... morgens wacht sie normal auf .

Mein grosser wacht auf und ruft meistens Mama..Kuscheln ... lol ausser er schläft in seinen bett ein , da kann es dann auch sein des er mal wimmernd aufwacht bis er merkt wo er ist und kommt dann rüber.

Lg Martina

8

Hmmm... Ist vielleicht einfach Typ-bedingt(??)

Bei uns kamen die Stäbe immer mit ca 1,5 Jahren raus und wenn einer nachts wach wurde bzw wach wird, kommt er aus seinem Zimmer geschlufft und dackelt entweder ein Stockwerk nach unten zur Toilette oder dackelt zu uns ins Schlafzimmer, weckt mich leise und flüstert mir eben zu was er denn für ein Problemchen hat (trinken, nasenspray :-p etc)...

mit weinen wachen meine zwerge nur bei nem alptraum auf, dann geh ich eben rüber, kurz kuscheln und weiterschlafen... ist aber eher selten.

wird sich wohl legen ;-) oder auch nicht #schein

LG Zartbitter mit 3 Boys

9

Hallo!

Weder noch! Irgendwann hör ich die Wurst rumplappern..... allerdings auch erst morgens - nicht nachts...

MfG KTF

10

Tag, meine wir im März 4 und hat erst vor kurzem aufgehört zu weinen wenn sie wach wird.

LG

11

ja meine kids weinen auch immer wenn sie wach werden, aber meistens der kleine 18 Monate der weint & will dann nur zu mir & schläft auch nicht mehr ein ohne mich & weicht mir nicht mehr von der Seite.

der große 3 meckert ehr oder ruft nach MMMAAAAMMMMAAAA & dann möchte er abgeholt werden zu uns ins Bett. Ist ok irgendwann wollen sie das nicht mehr & dann werde ich sehr traurig darüber sein :-( aber das ist ebend so. Ich denke einfach das sie den Tag so sehr verarbeiten & nachts ebend meine Nähe ´suchen & sie auch bekommen.
lg silke mit 2 kranken Kids & heute bestimmt wieder im Bett bei Mama #verliebt