Blut abnehmen bei 2 jähriger. Wie vorbereiten?

Bei meiner Tochter steht nächsten Monat eine Blutabnahme bevor und ICH hab da echt schiss vor #schwitz
Hab angst das sie mir das nicht verzeiht (jaja übertrieben, ich weis)

Wie kann ich sie darauf vorbereiten? Sie ist ein echtes sensibelchen.

Lg mike-marie mit Mausi 26 Monate und Zwergi 12 Wochen

1

Hallo,

erklär ihr einfach was gemacht wird. Wen die Arzthelferin dann noch ein bisschen auf Deine Maus eingeht wird das halb so wild.

Bei meiner Tochter wurde auch das erste mal Blut abgenommen als sie etwa so alt war. Sie hat ganz tapfer den Arm hin gehalten, hat aber vor Aufregung so doll "geschlottert" das eine weitere Arzthelferin den Arm fest halten musste.

Hinterher hat die ganze Arztpraxis und die Patienten im Wartezimmer applaudiert. (War keine Kinderarztpraxis)

Töchterchen war stolz wie Oskar und ich sowieso nachdem mein Angstschweiß getrocknet war. ;-)

LG dore

9

Bei uns macht das die Kinderärztin selbst.

Aber du hast recht, sie meißtert das bestimmt besser als ich #rofl

2

Ich habe meiner Maus (knapp zwei) auf dem Weg ins Labor beim Arzt gesagt, dass es gleich einen Piks gibt, es dann aber schnell vorbei ist und sie ein tolles Pflaster bekommt. War gar kein Drama und schnell wieder vergessen.

Du mußt aber versuchen, es locker zu sehen. Sie wird Deine Angst sonst spüren und selber Angst kriegen. Einen Monat vorher schon solchen Aufriss wg ein wenig Blut? Tieeeeef durchatmen. Ist echt kein Ding.

Verzeihen muß sie es ja zum Glück nur der Schwester. Du tröstest ja und bist nicht die böse!

Ihr könnt vorher höchstens Arzt spielen. Da darf sie dann Dich und ihre Pippe pieksen!

Viel Glück!

3

Ups... Puppe pieksen... Sorry...

8

Ne bei ihr mache ich noch keinen Aufriss. Das erzähle ich ihr wohl erst an dem Tag. Aber Mutti macht sich halt Gedanken #rofl

Danke für deine Antwort

4

Hallo!
Ich gehe hin und wieder mit meinem "Tageskind" aus der Nachbarschaft zum Kinderarzt, wenn die Eltern arbeiten und Not am Mann ist.
Der Kinderarzt ist super. Er sagt ganz klar, dass das etwas weh tut, aber ganz wichtig ist und jetzt alle ganz tapfer die Zähne zusammen beissen müssen. Er piekst erst ihren Teddy, da hält sie Händchen. Dann ist sie dran.
Hinterher haben wir Teddy getröstet, weil es dem viel mehr weh tat. Da hatte sie ihren Schmerz schon vergessen. Außerdem gab es ein cooles Pflaster, dass sie hinterher Papa gezeigt hat.
Ich glaube, die Großen haben viel mehr Angst davor. Sei da, halt Händchen, den Rest macht das Praxisteam :-)

10

Das mit dem Teddy ist ne gute Idee. Danke dir.

5

Mach vor allem kein drama draus. Erklaere ihr lieber fuer was es gemacht wird. Ich als arzthelferin habe die erfahrung gemacht, das man mit zuviel erklaerungen die kinder voellig kirre macht und ueberfordert. Sie muessen nicht im genauen wissen, was gemacht wird. Ich habe es meinen grob erklaert und wir haben ausgemacht, das sie entweder die auen dabei zumachen oder mich anschauen und meine hand druecken. Wenn du deinem kind voeher schon zuviel erklaerst, wird sie dort dicht machen, sobald sie aerztin den raum betritt.
Vor allem versuche nicht negativ dem ganzen gegenueber zu sein, in form von: ich weiss, es tut weh, aber es muss sein.

Alles gute
Conny

11

Nach den Kommentaren jetzt hab ich mir gedacht ich sage es ihr erst an dem Tag, das es einen Pieks gib und sie danach ihr Brötchen haben darf (Sie liebt Rosinenbrötchen)

14

Ich finde das belohnungsprinzip immer super, selbst wenn es etwas theater gab.
Aber das ist etwas worauf sie sich danach freuen kann.
Oftmals ist es aber auch so, das man sich mehr gedanken vorher macht, als hinterher noetig gewesen waeren;-)
Lg conny

6

Huhu,

meinem Sohn steht das Dienstag bevor...
Das letzte Mal Blutabnehmen hat er nicht mitbekommen, da hatte er ne dolle Lungenentzündung und war total apathisch. Mein Mann hatte ihn nun schon 3x mit zum Blutspenden, ihn interessiert das total. Ich hab ihm heute erklärt, dass er am Dienstag auch einen PIek bekommt und einmal Blut abgenommen wird. Ich hatte ihn übrigens auch schon zu Blutentnahmen dabei, aber da war er kleiner und weiß es sicher nicht mehr.

Ich bin sehr gespannt, denn bei uns bin auch ich diejenige, die sich Gedanken macht, besonders weil cih denke: Oh Gott und wenn dann grad Aaron weint und ich den Großen nicht halten kann...das wäre ja auch alles doof etc.pp.

L.G

12

Ups daran hab ich gar nicht gedacht #schwitz hab ja auch noch einen Mini den ich mitnehmen muss. Aber den drücke ich dann zur Not der 2. Arzthelferin auf den Arm.

7

Hallo!

Ich habe meiner Tochter beim letzten Impfen (ist ja so ähnlich schmerzhaft) die Wahrheit gesagt. Nämlich, dass sie eine Spritze bekommt, also dass es einen Pieks gibt, dass es etwas weh tut und dann auch ganz schnell wieder gut ist. Wenn sie Angst hat, dann soll sie ganz doll meine Hand drücken und ihre Puppe festhalten.

Damit sind wir ganz gut gefahren. Sie hat zwar geweint, aber sowohl mir als auch dem Arzt verziehen.

C.

13

Danke für deine Antwort

15

Ihr sagen dass der Arzt das Blut untersuchen muss. Und vorher gibt es ein Zauberpflaster. Emlapflaster, zwei Stück 7,50€. Danach loben, gut ist.
Wir haben das Event in letzter Zeit leider häufig, dank des Betäubungspflasters aber ohne Theater. Ich würd sonst eingehen.... #zitter#schock#gruebel.

Lg,
FINA

17

Die Emlapflaster hab ich hier schon liegen, gab es aber auf Rezept #pro

Danke dir.

19

Ja, ich hol mir auch immer ein Rezept vom Hausarzt :-). Bin aber unlängst erst vom Kinderarzt belehrt worden, dass Ärzte dafür in Regress genommen werden von den Kassen. Deswegen verschreiben es wohl viele nicht.

Wir müssen immer zwei aufkleben, einmal Handrücken und einmal Armbeuge, so kann der Arzt sich dann immer die vielversprechendere Stelle aussuchen.

Lg,
FINA

16

Hi,
ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde:
Wir haben vom KiA im Vorfeld emla-Pflaster verschrieben bekommen. Das Pflaster klebt man ca. 1 Std. vorher in die Armbeuge, es betäubt die Stelle, so dass sie nichts spüren wird.

Da ich Dussel aber das letzte Mal die Pflaster in den Ofen geworfen habe, musste ich anders tricksen. Justus hat in dem Moment, in dem der Arzt zustach, ein Stück Schoki in den Mund geschoben bekommen. Das machen sie bei den Babys im KH auch, die bekommen Glukose-Lösung in den Mund gespritzt. Ich habe ihm natürlich auch vorher erklärt, was gemacht wird.

vlg tina + justus 4,5 + joris 1

18

Die Plaster hab ich hier schon liegen. Werden aber auf die Handfläche geklebt da in ihrem alter noch da Blut abgenommen wird.

Danke für deine Antwort