Tagesmutter - kann ich ihr vertrauen?

Guten Morgen zusammen,
ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Bin wirklich fertig mit den Nerven (an Schlaf ist nicht zu denken, deshalb auch die seltsame Uhrzeit meines Posts). Wäre dankbar für ein paar Meinungen.
Es geht um Folgendes (ich versuche mal, möglichst objektiv zu beschreiben):
Ich fange in einer Woche wieder an zu arbeiten (ich muss :-( ) und unsere 18 Monate alte Tochter soll in der Zeit zur Tagesmutter. Ich habe im letzten Sommer einige Tagesmütter kennen gelernt und verglichen und glaubte schließlich, die perfekte Lösung gefunden zu haben. Ich habe zwei Tagesmütter gefunden, die zusammen arbeiten. Die Atmosphäre dort war sehr angenehm. Ich hatte den Eindruck, die Kinder hätten ein vertrauensvolles Verhältnis zu den beiden (sie kamen immer wieder Mal von sich aus zum Kuscheln zu einer der beiden). Es wurde viel gelacht und gespielt, die Räumlichkeiten sind toll (wunderschöne, helle, großzügige, sehr saubere Spiel- und Schlafzimmer, ein großer Garten mit vielen Spielmöglichkeiten, ein großer Esstisch für die gemeinsamen Mahlzeiten, usw.) Ein Kollege meines Mannes hat nun schon seine zweite Tochter dort zur Betreuung und ist ganz begeistert und auch meine Gynäkologin hat mir die beiden empfohlen. Kurzum: Klingt alles super toll.
ABER: Meine Tochter geht seit ein paar Wochen zur Eingewöhnung dorthin. Beim Abholen berichteten mir die beiden, dass meine Tochter renitent sei, sich nicht an die Spielregeln halte und deswegen immer wieder mal eine Auszeit bekäme. Die Auszeit sieht so aus, dass die beiden meine Tochter in einem Hochstuhl festschnallen und dort brüllen lassen, da sie, nicht wie die anderen Kinder, auf der "Auszeittreppe" sitzen bliebe #schock. Meine Tochter ist 18 Monate alt!!! Wie soll sie denn das Prinzip einer "Auszeittreppe" kapieren und was soll das in ihrem Alter bringen? Ist ein so kleines Kind in der Lage, ein Fehlverhalten zu reflektieren und eine solche Erziehungsmaßnahme zu verstehen? Außerdem hat die eine Tagesmutter einen ziemlich rauen Umgangston. Als ich einmal während der Eingewöhnung mit beim Mittagessen dabei war, hat sie einem kleinen Jungen, der nicht essen wollte, den Löffel in den Mund gestopft und ihn angeschnauzt "Jetzt iss!" Seit der Eingewöhnung wird meine Tochter nachts häufig weinend wach und jammert "Mama weg, Mama (komm) wieder" oder einfach nur "Nein, nein, nein". Tagsüber sagt sie häufig "Jana (die eine TM) böse" und wenn ich sie morgens dort abgebe, weint sie schon, sobald sie das Haus sieht.
Ich bin ratlos. Alles wirkte dort zunächst so schön und harmonisch und alle sind so begeistert von diesen Tagesmüttern, aber diese Sachen mit dem Stuhl und so...
Mache ich mir zu viele Gedanken? Ist es normal, dass meine Tochter schlecht schläft und viel weint? Mein Mann meint, sie sagt "Jana böse" weil die TM ihr Grenzen setzt und ihr das nicht passt, nicht, weil sie wirklich böse sei (meine Tochter sagt auch "Mama böse", wenn ich mal einen etwas strengeren Tonfall anschlage)
Ich weiß nicht... Was meint ihr?
Tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist #sorry
Gruß, Alex.

1

Hallo,
oh je:-( Glaube du hast echt schlechte Tagesmütter erwischt:-(
Wir haben auch eine TM, aber sie ist IMMER Herzlich, verständnissvoll...! Und ich habe kein bisschen Bachweh meinen ABzugeben.

Aber deinen TM würde ich klipp und klarr sagen, dass sie das nicht machen dürfen mit deiner! Kinder sagen auch oft "BÖSE" wenn sie selber immer das hören. "Du bist böse weil..." Sie versteht auch noch nicht, dass die Situation böse wr und denkt sie sei komplett böse:-(
Und kinder in den alter müssen sich nicht an alle spielregeln halten!

Klar sollten sie langsam lernen aufzuräumen, aber sowas lernen die kleinen wenn man es zusammen macht. Wenn es mal nicht klappt, finde ich es nicht schlimm!
Eine Auszeit verstehen sie einfach nicht. Und festbinden finde ich ein NOGO! Was kommt als nächstes mit Brot und Wasser in den Keller?

Ich verstehe deine bedenken und denke auch das schnell gehandelt werden muss!

lg

2

Hallo
Sprech die TM drauf an rede von deinem ungutem Gefühl und wenn es die dann nicht besser geht Wechsel. Dein Kinde wird sich nämlich nie da wOhl fühlen wenn du das nicht tust.

Und zur erziehungsmassnahme der Dame. Hat sie das so gesagt? Festschnallen und schreien lassen?

Du musst dringend mit denen reden.

3

hey,

also meine meinung: festschnallen und brüllen lassen geht einfach gar nicht. schon gar nicht bei einem eineinhalbjährigen kind. das würde ich auch ganz klar kommunizieren. sollte die tagesmutter dennoch an dieser "erziehungsmethode" festhalten würde ich persönlich die tagesmutter wechseln.

ich habe eine ganz tolle tagesmutter für meine kinder. der große war dort bis er im kindergarten begonnen hat. die hatte mehrere kinder unter 2 jahren und da wurde NIE ein kind irgendwo festgeschnallt oder weggesetzt. ich habe da auch nie ein lauteres oder böses wort gehört.

das mit dem "weinen sobald sie das haus sieht" hatten wir allerdings auch. mein großer hatte eine zeit, da war das hinbringen etwas sehr mühsam. ich denke, das ist völlig normal. nichtsdestotrotz hat er die zeit, die er dann dort war, genossen.

lg

4

Oje, ich würde sagen, dass du dir besser eine andere Betreuung für dein Kind suchst, denn du hast schon so ein schlechtes Gefühl dabei, deine Tochter dort abzugeben, dass sich das auf deine Tochter abfärben wird. Sie merkt ja, dass du nicht voll hinter der Sache stehst und das wird auch deine Tochter daran hindern, gerne dort hin zu gehen...

Mein Sohn geht auch zur TM, seit er 21 Monate alt ist. Die Eingewöhnung war auch etwas holprig, aber mein Sohn ist auch sehr zurückhaltend und benötigt dringend einen festen Tagesablauf, an dem er sich orientieren kann. Auch bei unserer TM gibt es Regel, allerdings wird dort nicht geschimpft oder ein Kind gar "festgebunden" - das geht überhaupt nicht. Natürlich muss es in einer Gruppe mit mehreren Kinder Regel geben, an denen sich die Kinder orientieren können - es dient ja auch zum Teil einfach der Sicherheit der Kinder, wenn manche Sachen strickt verboten sind. Bei uns ist es z.B so, dass, wenn ein Kind haut, es sich kurz aufs Sofa setzen muss und kurz nicht mitspielen darf. Das Sofa befindet sich aber im gleichen Zimmer und ich muss sagen, bei der TM klappt das alles gut - ohne schimpfen oder so.

Letztens wollten die Kinder alle nicht aufräumen, haben das Spielzeug durch die Gegend geworfen und nur Blödsinn gemacht. Da hat die TM gesagt, wenn ihr jetzt nicht helft (die Kinder müssen natürlich nicht alleine aufräumen, nur jeder sollte wenigstens etwas zurück in die Kiste legen - geht halt ums Prinzip), dann fährt das Spielzeug in den Urlaub... Tja, am nächsten Tag war das Spielzeug dann im Urlaub - für 2 Tage... Es wurde natürlich gebastelt, gesungen, Bücher geguckt - nur halt diese speziellen Spielsachen waren nicht da...

Andererseits, wenn die Kinder besonders gut aufräumen oder so, bekommen sie einen "Fleißpaule", also ein Gesicht auf einen Finger gemalt. Unsere TM ist echt super, Joshua geht gerne dort hin und sie hat die kinder auch unter Kontrolle. Sie sind viel draußen, Joshua zeigt mir manchmal Sachen, die ich noch nicht mal kenne #schein im Wald, die TM kocht jeden Tag frisch für die Kinder...

Das habe ich jetzt nicht alles erzählt, um mit unserer TM anzugeben, sondern um dir aufzuzeigen, wie es auch anders sein kann. Vielleicht merkst du auch an meinem Text, wie zufrieden ich mit der TM bin, glücklich, dass mein Kind dort hin geht, das Verhältnis ist freundschaftlich. All das überträgt sich auf mein Kind und er liebt seine Dana heiß und innig.

Das Problem bei dir ist ja auch, dass du nächste Woche wieder arbeiten musst, da wird es natürlich problematisch, einen andere TM zu finden. Du hast ja schon einige angeschaut, vielleicht war dort eine dabei, die dir auch zugesagt hat? Evtl. fragst du dort noch mal nach einem Platz. Oder noch mal beim Jugendamt nachfragen?

Ansonsten rate ich dir auch, dich zuerst noch mal mit den TM zusammenzusetzen, am Besten ohne Kind. Sage ganz ehrlich deine Sorgen, verschweige nichts, denn nur wenn du dein Kind mit gutem Gefühl dort hin gibst, wird es auch klappen. Vielleicht gibt es ja ein schönes, klärendes Gespräch, sie können dir evtl. erklären, warum sie das eine so oder so machen. Dass die Kleine durch die Veränderung in ihrem Leben erst mal unruhig schläft, ist, so denke ich, normal. Das war bei Joshua auch, die neue Situation muss ja erst mal verarbeitet werden.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine gute Lösung für alle findest, es hilft jetzt nichts, sich Sorgen zu machen und nachts nicht zu schlafen. Suche schnellstmöglich ein Gespräch und kläre die Sache, dann geht es allen besser.

Ich #liebdrueck dich mal, du schaffst das schon #ole

Alles Gute,

Claudia

5

Hallo #winke,

nein du kannst ihr nicht vertrauen. Ein Kind im Hochstuhl festzuschnallen geht gar nicht #schock#nanana. Was sind das denn für "Erziehungsmaßnahmen" #kratz.

Schon allein die Aussage sie habe sich nicht an die Spielregeln gehalten, sorry aber ein Kind mit 18 Monaten auf die Treppe oder in den Stul zu setzen finde ich mehr als übertrieben. Klar du mußt in 1 Woche wieder arbeiten und wirst so schnell kaum was finden, aber ich würde sie da nicht mehr hingeben. Sicher kannst du auch erstmal mit der TM reden, aber wenn sie sich dann von dir ungerecht behandelt fühlt, leidet deine kleine vielleicht noch mehr #zitter.

Versuch sie doch in einer Kita unterzubringen. Bei uns gibt es so genannte Notfallplätze, d.h. dass auch ohne lange vorherige Anmeldung eine Aufnahme möglich ist. Ruf doch mal bei Einrichtungen in deiner Umgebeung an bzw. wende dich an das Jugendamt, die können dir bei einem Kitaplatz sicher helfen.

Mir persönlich kam nie der Gedanke meinen Sohn zu einer Tagesmutter zu geben, ich hätte da ein ungutes Gefühl. Bei uns in der Kita sind pro Gruppe (8-10 Kinder) 2 Erzieher. Ich denke, dass die Kinder dort auch mehr gefördert werden. Aber das ist meine Meinung.

Ich hoffe du findest schnell eine andere Lösung #klee

Lg Annika

6

Also ich bin ja für Regeln und Grenzen und angemessene Strafen.

Aber jmd, und wenns ein Kind ist, an einem Stuhl festzubinden ist Strafrechtlich eine Freiheitsberaubung.

Rupert bekommt die letzte Zeit eine "Autoauszeit" wenn er wieder Süßes aus dem Kühlschrank mopst ;)

Da nehm ich eben eines seiner ca tausendhundertmillionen Autos un stelle es auf den Terrariumschrank. Er findest doof das eines seiner Autos weg ist, und weint auch etwas :( aber er hat noch genug zum Spielen. ;)

Er ist jetzt 2 :-p

Aber ein 18 Monatealtes Kind kann sich doch gar nicht so richtig an Spielregeln halten oO
Da hilft auch keine Treppe (Doofe Super Nanny seit dem die im Fernsehn war glauebn ale die mehr als eine Folge gesehen haben sie seinen diplm. Pädagogen -.-")
Gerade in dem Alter ist es noch wichtig das Strafen wenn dan kurz und direkt sind.

Die Maus weiß ja nach 5 min nicht mehr warum sie überhaupt im Stuhl sitzt :(

Such dir am Bestesn ne andere TM, wenn die beiden nicht unterlassen deine Tochter so unangemessen zu bestrafen.

7

>>Beim Abholen berichteten mir die beiden, dass meine Tochter renitent sei, sich nicht an die Spielregeln halte <<

Der Satz sagt doch schon alles. Wie können erfahrene Tagesmütter davon ausgehen, dass ein 18 Monate altes Kind sich an Spielregeln hält?

Deine Tochter versteht das noch gar nicht!

8

Hallo Alex. Schau, dass du dein Kind da rausholst. Sofort.

Selbst in einer Krippe mit viel mehr Kindern werden nicht solche Strafen verhängt.

Wenn da ein Kind nicht mitmachen will, dann spielt es solange alleine bis eben das Singen etc vorbei ist. Aber es ist nicht ok dass deine schon weint wenn sie das Haus schon sieht.

LG

9

Hallo!

In meinen Augen sind beide Tagesmütter scheinbar vollkommen unkompetent. Klar, ein Kind muss lernen, sich an Regeln in einer Gruppe zu halten, aber nicht SO! Ein Kind in dem Alter testet aus, will seine Grenzen kennenlernen und wir Erwachsenen müssen den Mäusen zeigen, was richtig und was falsch ist! Wir sind Vorbilder! Aber diese Damen sind in keinster Weise ein Vorblid was das Zusammenleben in einer Gruppe angeht.... #schock

An deiner Stelle würde ich ganz klar den beiden TM sagen, das du diese Sanktion SO nicht möchtest - ohne Wenn und Aber!!! Entweder sie akzeptieren es, oder du suchst dir eine kompetentere TM!

Lg #liebdrueck
kruemelchen, die zum Glück eine tolle TM hat, die mit sich reden lässt!