Bindehautentzündung, wie tropfen???

Liebe Mamis,

Luca (29 Monate) hat seit drei Tagen eine Bindehautentzündung. Auge sieht auch schon wieder besser aus, aber noch leicht gerötet. Kein Verkleben, kein Tränenfluss. Vom Arzt gab es Augentropfen. Aber es gibt keinen Weg, ihm die zu verabreichen. Ich hatte es beim Windelwechsel versucht, keine Chance, selbst mit "fast auf ihn werfen", in der Nachtruhe etc. Er wirft sich hin und her, die Hände vors Gesicht....
Bin am verzweifeln. Kann mir irgendjemand raten, was ich tun kann??
Wem ging es ähnlich...

Lg Okanagangirl mit Luca Frank an der Hand

1

Wenn mein Mann daheim war, haben wir zu zweit verabreicht: einer hält das Kind der andere macht die Tropfen in die Augen. Wenn ich alleine mit dem Kleinen war, dann habe ich mich quasi auf ihn gesetzt: Körper und Arme zwischen meinen Beinen und den Kopf mit einer Hand halten, mit deranderen reintröpfeln. Das Kind schreit zwar, aber anders geht es nicht. Jegliches Ablenken oder erst dem Teddy die Tropfen geben, funktioniert nicht.

6

Vielen lieben Dank für den Tip.

LG Okanagangirl

2

guten morgen,

mit bestechung wird es wohl auch nicht klappen?

wenn er unbedingt noch tropfen nehmen muss - wobei, wenn es sich schon gebessert hat - frag mal beim arzt nach .....

dann geht wohl nur "gewalt". einer hält die hände fest der andere macht das auge auf. hört sich scheußlich an, aber es ist ja notwendig. und dann auch schnell vorbei.

viel erfolg.

8

Ja, danke für deinen Tip.

Wir geben uns Mühe!!:-)

LG Okanagangirl

3

Tja war bei uns auch so.

Hilft leider nur "Gewalt". Mir hat die KIÄ aber auch den Tip gegeben, dass man den Tropfen auch bei geschlossenen Augen geben kann. Den Tropfen quasi in diese Falte geben wo der Tränenkanal ist (ich weiß jetzt nicht wie es heißt).

Wenn das Kind sich dann beruhigt hat und die Augen öffnet verteilt er sich dann von alleine. Das Augen aufhalten fand ich persönlich nämlich immer am schlimmsten.

Hat so bei uns immer relativ schnell geklappt...

LG die Julia

9

Liebe Julia,

dein Tip ist supi, den werde ich gleich heute nachmittag bei Luca ausprobieren!!!
Ich glaube, wenn ich sein Auge nicht aufreißen muss und er weiss, es tut so nicht weh, dann klappt es vielleicht besser.

Danke!!#winke

LG Okanagangirl

4

Ich mach es immer alleine.

Ich setze mich auf den Fußboden, meine Beine auseinander. Dann "schnappe" ich mir meine Kleine. Ihren Kopf zwischen meine Beine, Ihre Arme und Beine fixiere ich mit meinen Beinen.Also ihren rechten Arm und rechtes Bein unter mein rechtes Bein und links genauso. Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;-) . Es sieht zwar nicht schön aus, aber so habe ich beide Hände frei um ein Auge aufzuhalten und mit der anderen Hand verabreiche ich die Tropfen. Der Kopf kann nicht weg, da er ja zwischen meinen Beinen fixiert ist. Und keine Angst, es tut ihr nicht weh :-) ! Die Kinder schreien ja nicht weil es weh tut, sondern weil sie damit lautstark Protestieren (das hilft mir immer wieder wenn ich das zu mir selbst sage. Aber es hilft nichts, manche Dinge MÜSSEN halt gemacht werden.)

Bei uns klappt es ganz gut und mitlerweile auch schon ohne viel Geschrei.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

5

Kleiner Nachtrag ;-)

Auge "aufhalten" war von mir vieleicht zu viel gesagt, ich versuche es zumindest erstmal und wenn nichts hilft, dann tropfe ich auch immer innen am Auge und wenn die Augen dann langsam aufgemacht werden läuft der Tropfen von ganz alleine ins Auge., so wie schon ein Beitrag weiter oben richtig erklärt wurde.

LG
Sandra

7

Super, danke für die lieben Ratschläge!!!
Werde es heut nach der Arbeit gleich mit dem Papa ausprobieren und dann muss Luca da wohl durch!!!

LG Okanagangirl

10

Ich würde es ggf. mal von der anderen Seite probieren. Also nicht 'von Angesicht zu Angesicht'.

Leg Dein Kind auf den Boden und setze Dich an sein Kopfende. So muss er die Augen nach oben 'drehen', damit er Dich anschauen kann. Dann kannst Du tropfen.

11

Hallo,

wir hatten den Fall zwar selber noch nicht, aber eine Freundin hat mir neulich den Tipp gegeben, dass es weniger Geschrei gibt, wenn die Augentropfen etwas angewärmt sind. Also vorher 10 Minuten in die Hosentasche tun. Vielleicht hilft das bei euch auch?

Gute Besserung und liebe Grüße
#winke

12

Hallo,

meine Kleine hat (aufgrund eines verengten Tränenkanals) sehr häufig Bindehautentzündung. Anfangs war es auch ein absolutes Drama. Mittlerweile weiß sie schon, daß es für sie nicht so unangenehm ist, wenn sie die Augen geschlossen hat. Sie liegt auf dem Rücken und darf die Pappschachtel festhalten. Dann sage ich ihr, daß sie die Augen schließen soll (versteht sie auch schon). Dann tropfe ich erst ein Auge (das 'schlimmere') und warte, bis sie die Augen öffnet und drehe ihren Kopf vorsichtig nach außen (daß der Tropfen ins Auge läuft). Beim nächsten Auge genauso.

Man muß nur ihre Hände beschäfftigen, daß sie die Tropfen nicht gleich rausreibt.

Anfangs habe ich auch alles versucht. Im Schlaf ging sowieso nicht, weil sie ein Bauchschläfer ist. Je nervöser ich wurde, umso mehr hat sie sich gewährt und geschrieen.

Wichtig ist wirklich ganz viel Ruhe......

Lg und viel 'Erfolg'

PS: die Kleine ist jetzt 15 Monate alt