U7. Was können eure Kinder schon?

http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp

Hallo habe gerade beim durchstöbern diesen Link gefunden. Können eure Kinder mit 22 Monaten das alles schon, also mein Sohn kann das meiste aber nicht alles z.B. sprachlich sieht es eher schlecht aus. Beim anziehen hilft er mir schon indem er mir seine Arme und Füße gibt,er kann sich höchstens die Mütze selber anziehen.

Können eure Kleinen schon

-den Vornamen sagen
-in Mehrzahl reden
-Tiere bennen?

Unser Sohn redet noch nicht so viel. Er sagt seinen Namen gar nicht und sagt zu Tieren z.B. "wau-wau" oder"be"(soll Bär heißen). Und in Mehrzahl redet er auch nicht. Wie siehts bei euch aus?

1

Hallo

Meine tochter ist jetz 21 monate und spricht schon recht viel , aber nicht in mehr zahl . wenn man sie fragt wie sie heisst oder wer sie ist sagt sie ihren Namen und kann auch andere in der Familie und Freundeskreis benennen ( auch die Kinder in der tagesmuttergruppe kann sie sagen )

Tiere kann meine Tochter schon viele bennen , manche mit namen , manche mit lauten . Aber sie sagt , Katze , Hund , Ente .... zum Schaf sagt sie zumbeispiel nur MÄÄHHHH ....und bei einenn Pferd fängt sie an mit der Zunge zuschnalltesen...

Wenn man sie fragt wie alt sie ist sagt sie eins ...

Was in deinen Link die Motorik kann sie auch eigtlich alles. Sie hält z.b auch des Besteck zum essen nicht in der geschlossenen Faust , sondern so wie wir erwachsene auch , macht sie auch mit stiften , und schon immer eigtlich von sich aus.....

Sie zieht sich z.b auch die Schuhe , Socken und auch die Hosen selber an , des einzige wo es noch happert sind die Arme in die Ärmel zustecken , aber über den Kopf zieht sie sich die Shirts schon .

Mein Grosser war da ganz anderst. Aber ich glaub Mädels und vorallem die zweit Kinder sind da eh geschickter und schneller . Meine Tochter geht z.b auch schon von sich aus aufs Töpfchen ( zumindest ab und an ).

Lg Martina

2

huhu

leonie ist 21 mon...

-mindestens 10 Worte sprechen und etwa 250 Worte verstehen

Sprechen tut sie schon lange und auch ne menge... wieviele wörter sie versteht.. keine ahnung. aber sie versteht viel

-zwei Worte sicher kombinieren
sie kann: Tür zu, ausziehen, anziehen

-einfache Zeichnungen von Tier und Mensch benennen können
kann viele tiere bennenen und nachmachen.. unterscheidet von mann und Frau

-sicher zwei von drei verbal gegebenen Aufforderungen befolgen können
macht sie... kommt drauf an.. was

-verwendet die Mehrzahl
ich glaub das macht sie nicht.. ist mir zumindest nicht aufgefallen

-sagt den Vornamen
sagt sie seit dem sie 20 monate ist.. leonie ist aber auch schwer

3

hallo
sprachlich ist unsere kleine schon weiter gewesen. der arzt meinte sprachlich sei sie 3 bis 3 1/2 jahre. das hat aber nix zu heissen. sie redet den ganzen tag...

türmchen bauen hat sie nie interessiert deshalb hat sie es beim arzt auch nicht machen wollen. als er sagt hüpf mal fragte sie nur warum und als er sie untersuchen wollte zeigt sie auf die tür und sagt zu ihm - geh weg - . dann kam das geschrei. er war aber zufrieden und sagte sie wissen was das kind kann, wenn es für sie ok ist, dann es das für mich auch. er macht da nicht so einen entwicklungsstress wie manche ärzte.

4

Unsere Tochter ja, unser Sohn ein.

Unser Sohn war davon weit entfernt. Er ist sehr spät überhaupt mit dem Sprechen angefangen. Er ist jetzt 2,5 und seit Dezember wird das Sprechen langsam mehr. Vorher hat er viel Zeichensprache benutzt

5

Hallo Mein Sohn ist auch 22 Monate alt und im Großen und Ganzen recht gut entwickelt. Aber mit dem Sprechen hat er es auch noch nicht so ;-) Hmmm also sagen kann er: Mama natürlich;-), Tschüss aber bei ihm hört sich das so an: düss, nein, da, also nicht sehr viel. Das meiste ist undeutliche Babysprache, aber höre das sehr oft das die Jungs später anfangen, auch mit dem Laufen. Meine Schwester hat ihren Sohn sogar zum Logopäden geschickt und raus kam das er keine Schwierigkeiten hat mit dem Sprechen! Und wenn deiner sogar schon Tiere benennt, dann kann er doch schon viel. Mach Dir keine Sorgen, die brauchen halt länger die kleinen Männer;-)))) GLG Miki#winke

9

Danke für die aufbauenden Worte, wenn ich manches hier so lese werd ich ja fast neidisch, aber nur fast. Ich denke auch man sollte den Kindern die Zeit lassen die sie brauchen, aber heut zu Tage heißt es gleich wieder. Entwicklungsstörung,Lokopäde usw. Also ich meine das sagen die Leute in der Umgebung, von der Kinderärztin habe ich so was noch nicht gehört.

Ich kenne viele die Erst nach dem 2.Geburtstag anfangen zu sprechen, ich war eine davon. Ich hab gar nicht geredet, nicht mal Babysprache. Mit zwei Jahren habe ich ganze Sätze rausgehauen.

Eigentlich bin ich auch stolz auf meinen Sohn, er kann schon so viel. Als Mutter steht man irgendwie immer unter Leistungsdruck. Immer wenn ein Kind was nicht kann, gibt man der Mutter die Schuld.Naja ich nehm mir das nicht so sehr zu Herzen. Ich denke immer "ja,ja..."

LG#blume

6

Hallo,

ich kenne die Seite auch und finde die Anforderung doch sehr seltsam.

Da steht, dass Kind sollte mindestens 10 Wörter sprechen können. Wenn ein Kind aber wirklich nur 10 Wörter spricht, wird es nie und nimmer schon in der Mehrzahl reden können.

Das kam bei meinen Kinder erst so mit 2,5Jahren, zum Zeitpunkt wo eine Sprachexplosion statt findet.

Mach die U7 am besten zum 2. Geburtstag. Man mag es nicht glauben, aber manchmal kommt ein gewaltiger Schub. In 2 Monaten kann es sein, dass er schon viel mehr spricht.

Lg Maja

10

Ja das finde ich auch. Wenn ich das so lese denke ich immer das wären irgendwelche Bedingungen für ein Casting "Deutschland sucht das Superbaby"#rofl

Aber unsere Kinderärztin ist da nicht so. Die muntert mich eigentlich immer mehr auf als das sie was bemängelt.

LG#blume

7

so ich hab mir das durchgelesen und kriege grade ein bisschen panik#zitter

montag ist bei uns u7 und das mit dem sprechen ist so eine sache ( oho, auhweia, guck mal da bzw hier, heiss, alle, kuckuk da, nein, ja, oohhh schick) viel mehr kommt da nicht. sie trägt zwar hörgeräte, aber ich glaube es müsste trotzdem besser sein#schmoll. sie kann evtl. einen hund zeigen, wenn er alleine auf dem bild ist.#rofl sie spricht uns auch nicht wirklich an, also sie sagt mama und papa, wobei mama meistens haben heisst#augen

motorisch dürfte das klappen, ausser das mit der linie zeichnen. sie mal wild umher.

ich sag ja, langsam krieg ich panik.#schwitz naja wenn´s ganz daneben geht kann sie das ja nochmal machen, beim arzt ist sie immer ganz zurückhaltend. #schein

8

hallo,

mein kinderarzt lacht mich immer aus, wenn ich mit solchen listen vor ihm stehe. er sagt er habe noch nie ein kind getroffen, welches diese angeblichen normen erfüllt. evtl. kann mal ein kind eines dieser dinge, dafür andere eben nicht oder schlechter. je nach interesse und temperament.

mein kleiner hatte gerade u7 und spricht kaum ein wort richtig aus. man muss ihn schon gut kennen, um ihn genau zu verstehen. bulla= ballon, nün= grün, ele= ole(sein name), usw. mama, papa kann er wiederum richtig aussprechen. zweitwortsätze fängt er gerade an, manchmal ist es eher ein wort + ein geräusch, z.B.: papa + "brrrumm" und dazu wildes lenken mit dem imaginären lenkrad :-)

in mehrzahl habe ich ihn noch nie sprechen hören. kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kind in dem alter von selbst schon die mehrzahl bilden kann.

tiere benennen: ja, mit seinem eigenen wort. fant für elefant, wau-wau für hund, gei für papagei
allein anziehen: nein, er hilft ebenfalls mit. nach aufforderung oder auch mal von allein. aber selbst anziehen ist noch nicht drin.

vornamen sagen: ja, aber wie gesagt ele statt ole :-)

also, ich denke das alles ist ganz normal. alle kinder, die ich in diesem alter kenn haben unterschiedliche "talente". der eine spricht ein wenig besser als der andere, usw.
meine kleiner kann zum beispiel alle farben benennen, obwohl niemand von uns wert darauf gelegt hat. es hat ihn einfach interessiert. dafür kann er gerade mal zwei bausteine aufeinander stapeln..., die findet er auch extrem langweilig ;-) laut kinderarzt ist die norm 6 bausteine...
aber iwe gesagt, ich denke, das kommt auch auf die kindesinteressen an.