Tagesmutter "finden" - worauf sollte man achten?

Hi,
natürlich aufs eigene Bauchgefühl achten...klar,aber was sind noch so Insider-Tips?
Was ist wichtig, worauf sollte man achten?
Danke und lG!

1

schreib doch einfach mal auf, was DIR wichtig ist.

Wieiviele Kinder sollte sie betreuen, wieviel Erfahrung sollte sie haben, was für ne Ausbildung sollte sie vorweisen, wie sollte die Schlafsituation sein, der Urlaub, die Flexibilität, das Essen, die Angebote, das Rausgehen, die Wohnsituation, Tier ja oder nein, Altersgruppe...

Es gibt da so vieles, was einem wichtig sein könnte, da mußt du einfach schauen, was zu dir und deinem Kind passt.

L.G

2

Hallo,

sie sollte vor allem die Qualifikation haben, es gibt leider immer noch Tagesmütter die diese nicht haben. Dann, wieviele KInder betreut sie, wie sind die Räumlichkeiten, die Ernährung, was ist ihr wichtig in der Erziehung. Habt ihr ungefähr die gleiche Vorstellung in Sache Erziehung?? Hat sie einen erste Hilfe Kurs absolviert und wie lang dieser schon her ist. Wie geht sie auf dein Kind zu, wie geht sie mit dir um, wie ist die Chemie zwischen euch beiden und die Chemie zwischen ihr und dem Kind. Fühlt sich das Kind "wohl" auch schon wenn es zum ersten mal da ist??

Ich selber arbeite als Tagesmutter und es gibt eben auch Leute die einfach nicht mit einander können. Eine Bekannte von mir ist auf der Suche nach einer Tagesmutter und hat schon bei den ersten Gesprächen ein schlechtes Gefühl bei dieser Tagesmutter und ich hab ihr gleich gesagt, sie soll sich jemand anders suchen. Wir wohnen leider zu weit weg von einander, sonst würde ich ihre Tochter betreuen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW/korr. 9 M.)

3

Hallo,

bin selber als Tagesmutter tätig.
Ich persönlich finde es wichtig, dass die Tagesmutter eine offizielle Pflegeerlausbnis der Stadt oder des jeweiligen Kreises besitzt.
Somit kann man als Eltern Förderung beim Jugendamt beantragen.
Desweiteren müssen Tagesmütter mit Pflegeerlaubnis 20 UE Fortbildung absolvieren und automatisch alle 2 Jahre den 1. Hilfe Kurs am Kind und natürlich werden sie immer vom Jugendamt kontrolliert.

Ansonsten wurde von den anderen Damen schon alles wesentliche erwähnt.
Das Wichtigste ist übrigens, dass dein Kind sich wohlfühlt und gerne zur Tagesmutter geht.
Du musst die Frau ja nicht lieben, solange es dein Kind tut.
Geld ist natürlich auch noch ein wichtiger Faktor, da viele noch einen Zuschlag zu den Sätzen vom Jugendamt nehmen.

Gerne kannst du mich zu weiteren FRagen per PN anschreiben.

Ich drücke dir die Daumen #winke