Kinder im kurzen Abstand(21.Monate)

Hallo ihr lieben,

wollte mal wissen wer auch einen kurzen Abstand zwischen den Kinder hat und wie ihr so mit der Situation klar kommt? Ich habe am 26.2.2012 unseren 2.Sohn zur Welt gebracht, der "große" Bruder ist grade auch mal 21.Monate. Die ersten Tage waren schon ziemlich viel für mich, zumal der große grad in einer schwierigen Phase ist und kaum hört. Die Hormone haben nach dieser Schwangerschaft auch ein wenig verückt gespielt,dass ich erstmal nur geweint habe, weil ich dachte einer von den beiden kommt zu kurz bzw. wird vernachlässigt. Aber solangsam spielt sich alles ein. Wie war das bei euch so?

LG die Kl33ne

1

Hallo,

der Abstand zwischen meinen Kindern ist ein bisschen größer, 28 Monate. aber dennoch waren die ersten 3 Monate der absolute Horror. ICh hatte ne leichte Wochenbettdepression, weils mit dem Stillen nicht klappte, ich das GEfühl hatte, ich muß mich zerreißen für mein geliebtes "großes" Kind und der Kleine forderte,forderte,forderte. 3-Monats-Koliken und Blockaden, der schrie bis zu 6 Std am Tag. Dank Osteopathie wurde zwar das Spucken und Überstrecken besser, aber die Koliken blieben und durch die Spezialnahrung hatte er Verstopfungen, blöder KReislauf, dazu meine Vorwürfe, wenns mti dem Stillen geklappt hätte, wäre es dann besser gewesen?

Ich habe die ersten 3 monate als nur anstrengend im Kopf, wobei ich das Glück hatte, dass der Große 5 Std in die KiTa geht seit er 2 ist.

Es wird besser, wirklich! Die Hormone müssen sich auch bei dir umstellen und die ganze Situation muß sich neu zusammensetzen, das 1. Kind muß auch erstmal die Umstellung verstehen: Mama ist nicht mehr nur für mich da.
Das dauert ein bisschen und wenn du Unterstützung aus der Familie hast, nimm sie an. Ich war froh, dass die Patentante meines Sohnes immer mal kam und mein Mann auch um 17h zu Hause ist.

Der Kleine ist nun 6,5 MOnate, der Große wird nächsten Monat 3.
Es ist so schön mit den beiden, alle Sorgen, Ängste, Tränen sind passé, der Große findet den Kleinen toll, der Kleine liebt den großen BRuder abgöttisch.

Es dauert eine Weile, halte durch, dann wirds schön und es wird immer schöner:-D

2

Hi,

meine beiden haben einen Abstand von 28 Monaten. Also zwar ein bisschen mehr als bei dir, aber wahrscheinlich nicht weniger anstrengend.
Meine Große war und ist teilweise ein sehr forderndes und anstrengendes Kind. Die ersten drei Monate nach der Geburt von Lukas waren hammerhart. Zudem ich auch noch ne beidseitige Brustentzündung eine Wochen ach der Entbindung hatte. Also totales Chaos mit Stillen, Flasche, Eifersucht der Schwester etc. Glücklicher Weise hat mir meine Familie sehr unter die Arme gegriffen, so dass ich Anfangs so die ersten vier Wochen selten alleine war. Es ist dann besser geworden als Lukas endlich einen richtigen Rythmus hatte und sich verschiedene Abläufe einfach eingespielt hatten. Ich glaube anfangs ist es immer schwer mit dem 2. Baby, egal wie alt das zweite ist. Man hat Hormonchaos, Schlafmangel, muss sich und den Haushalt neu organisieren. Aber es wird besser, versprochen!

LG Julia

4

Ach ja, was mir noch das Leben SEHR erleichtert hat war ne elektrische Babyschaukel. Ich glaube ansonsten hätte man mich irgendwann in die Klappse einliefern können. Das Teil war Gold wert. Zugegebner Maßen sind die Dinger nicht ganz billig, aber ich hatte die noch von der Großen da und wußte warum ich sie aufhebe. Bei ebay bekommt man die Schaukeln um einiges günstiger als neue.

3

Hallo,

"unser" Altersabstand beträgt 31 Minuten und es klappt ganz gut ;-)

Klar, braucht der Kleine erstmal etwas mehr Aufmerksamkeit. Da die Kleinen ja anfangs noch viel schlafen, würde ich versuchen mich in der Zeit viel mit dem Großen zu beschäftigen, dass er sich nicht vernachlässigt fühlt. Er muss jetzt aber auch lernen Mama und Papa zu teilen. Vielleicht kannst Du ihn ein wenig in die Versorgung des Babies einbeziehen? Stillst Du voll, oder kann er vielleicht mal eine Flasche geben? Die Spieluhr anmachen?

Geht der Große in eine Krippe?

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (fast 2 J)

5

Danke für deine Antwort. Nein ich stille nicht. Ich versuche ihn auch so gut es geht mit einzubeziehen. Er ist auch total lieb mit dem kleinen und der kleine ist eigentlich total pflegeleicht. Hoffe das bleibt so. Er geht erst ab August in den Kindergarten. Naja solangsam gehen die Ängste auch weg und ich werde jeden Tag gelassener.

6

Gelassen bleiben ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Wenn man sich zu sehr stresst überträgt sich das auf die Kinder.

Schön, dass der Große so lieb mit dem Kleinen umgeht, damit ist doch schon viel gewonnen. Das ist nicht bei jedem so.

Lass ruhig mal den Haushalt liegen, der ist nicht so wichtig. Wir haben uns nach einem halben Jahr eine Putzfrau geholt....

Du schaffst das schon....das haben schon ganz andere geschafft!!!

7

Wir haben ein Altersunterschied von 19 Monate. Die ersten 2 Wochen war der große sehr Eifersüchtig, sobald ich den kleinen auf dem Arm hatte oder ihn die Flasche gab fing er an zu bocken.

Nach kurzer Zeit hat er sich dran gewöhnt das die Mama trotzdem noch für ihn da ist.

8

Hallo!
Bei uns sinds nur 12 Monate, und ich kann echt nur gutes Berichten. Wenn ich das hier so lese, hab ich ja echt Glück. Der große ist voll stolz auf seine kleine Schwester bringt ihr immer Spielzeug und ihren Schnuller. Kein bisschen Eifersucht. Auch mit der Zuwendung klappt das meisten super. Einer von beiden schläft oder beschäftigt sich allein, dann kann der andere kuscheln, spielen etc. Es kommen beide auf ihre kosten, und bei uns ist eigentlich nie viel Theater.
Die Kinderplanung ist noch nicht abgeschlossen, und es wäre für uns die Überlegung Nr3 Und 4 auch mit kleinen Abtänden zu bekommen.

Aber erstmal werden die beiden jetzt groß.

9

Genau,so ist es bei uns auch. Was musste ich mir für Horrorgeschichten anhören.#zitter
Wenn die Familienplanung nicht ein für alle Mal abgeschlossen wäre ,würde ich es immer wieder so machen.

Eifersucht ist gar kein Thema muss nur aufpassen,
wenn der kleine auf dem Boden liegt. Dafür haben wir uns jetzt ein Laufgitter angeschafft.
Kann ja so schnell was passieren.

LG Jana + Jannis Maxim*29.07.2010 + Lucas Joel *12.10.2011

10

Unsere beiden Zwerge sind 23 Monate auseinander. Der Kleine ist jetzt 8 Monate alt!

Ich fand die ersten Wochen/Monate eigentlich total einfach, obwohl ich aufgrund der Arbeitszeit meines Mannes immer alleine mit den beiden bin. Was macht so ein Baby,
außer schlafen, trinken, ab und an mal meckern?! Blöde war nur, dass meine Tochter
zu der Zeit trocken wurde und natürlich immer dringend aufs Klo musste, wenn
ich den Kleinen gefüttert habe oder so. :-)
Erst jetzt, so seit 1 Monat finde ich es unglaublich anstrengend!!!

Die Große singt, tanzt, turnt und quatscht den ganzen Tag. Vom Aufstehen bis zum zubett gehen. Letztens sogar nachts um halb 2...da hat sie ganz laut Bibi und Tina gesungen. :-)
Und der Kleine robbt durch die Gegend, kommt überall dran und liebt vor allem die super mini Spielzeuge meiner Tochter. Oder zerstört der ihre Puzzle.
Das heißt also, bis vor kurzem (bevor der Kleine aktiv wurde) konnte ich auch mal schnell oben Wäsche machen oder so und die zwei hier unten lassen. Jetzt muss ich Augen und Ohren überall habe.

11

Hi

Als unsere Zwillis geboren wurden (die einen Abstand von 11min haben :-D ) war unsere große 21 Monate. Jetzt sind die kleinen drei Monate und die große zwei. Es ist schon anstrengend gerade wenn man so ne Riesen zicke hat ;-) und die dann auch noch krank ist wie im mom leider.

Ich denke man darf sich nicht stressen dann müssen die halt mal warten und ggf. Schreien.
Und man sollte sich nicht zu viel vornehmen und wenn doch gut planen und alles vorbereiten.

Ich gehe zweimal die Woche mit unserer großen einkaufen - wenn mein Mann von der Arbeit Zuhause ist - einerseits weil sie gerne mit kommt und andererseits weil meinem Mann alle drei zu stressig sind :-D!
Sonst hab ich mir vorgenommen wenn das Wetter jetzt besser ist mehr raus zu gehen - dann ist die große auch besser beschäftigt. Aber das überlegt man sich natürlich auch wohin man geht wenn man min ne halbe Stunde braucht bis man alle verpackt hat :-)

Aber im allgemeinem finde ich eseigentlich ganz ok -

Lass dich nicht stressen !

LG

12

Hallo,
meine beiden sind auch 21 Monate auseinander und der Anfang war schon sehr anstrengend. Allerdings ist mein Großer ein totales Papa Kind und das hat die Sache enorm erleichtert. Mein Mann hat sich ganz viel Zeit für Finn genommen und mich total entlastet. Inzwischen ist Jannes knapp 21 Monate und Finn 3,5 Jahre und es ist total toll den beiden beim spielen zu zusehen. Sie kommen super miteinander aus und ich würde es vom Altersabstand wieder so machen.

Lg
Yvonne mit Finn 3,5 und Jannes 20 Monate

14

Hallo,

musste grad so schmunzeln, war ulkig deinen Beitrag zu lesen, wegen den Namen deiner Söhne. Unser Kleiner hat 2 Namen: Finn Jannis;-).

Hab vor kurzem erst von meiner erneuten SS erfahren. Meine Kleinen werden dann auch ca. 23 Monate auseinander sein. Mal sehen was der Alltag dann so bringt. Man darf gespannt sein.

LG Silvie

13

Meine sind 22 Monate auseinander. Die ersten drei Monate waren relativ relaxt. Wir haben ein Haus renoviert, sind umgezogen. Die Kleine hat fast nur geschlafen. Aber als sie munterer wurde, wurde es sehr sehr anstrengend und ist es heute noch. Allerdings hatte ich keine Sorge, dass die Große zu kurz kommt. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles. Sie sind halt beide nur extrem fordernd und anstrengend.