Das Drama beim Zähne putzen.

Hallo unser Sohn ist 22 Monate alt. Er will einfach nicht die Zähne putzen ob er selber putzen soll oder wir sie ihm putzen, es gibt immer Geschrei.

Früher wollte er die Zahnbürste wenigsten noch festhalten, aber jetzt gibts auch nur Geschrei.

Wir haben schon alles versucht. Das Zähneputzen zum spiel machen, uns mit ihm gegenseiteig die Zähne putzen, Ablenkung. Es hilft alles nichts. Sonst ist er ganz lieb. Aber beim Zähne putzen kommt das Drama.

Hat noch jemand Idenn oder kennt das jemand auch?

1

bei uns ist es das selbe drama. meine kleine ist 15 1/2 monate, habe leider keine tipps

2

Hallo!
Bei uns hat immer Süßigkeitenentzug geholfen. Wollte mein Sohn seine Zähne nicht putzen, gab es auch keine Süßigkeit. Das habe ich ihm dann auch so erklärt. Mittlerweile lässt er sich meist ohne Protest die Zähne putzen.

LG
Katinka

13

Er ist ohnehin nicht gerne Süßigkeiten und trinkt auch nichts süßes.

3

Hallo,

die Phase hatte meine Große auch mal, ich war das ziemlich drastisch. Kind quer auf den Schoss legen, Einen Kinderarm unter den Arm klemmen, mit der Hand den andren Arm festhalten und war das Kind am Brüllen und ich konnte ihr Zähne putzen.

Das hat sie genau 3 mal gemacht dann hat sie sich wieder anstandslos die Zähe putzen lassen.

Wobei wir dabei gelernt haben das man wirklich prima Zähne nachputzen kann wen man das Kind im Arm liegen hat.

Das mache ich inzwischen auch mit der Kleinen aber die lässt sich die Zähne einfach putzen dabei. Man hat eben eine super Sicht auf alle Zähne wen die Mäuse einem auf dem Schoss liegen.

LG und gute Nerven Dore

14

So mache ich es auch wenn es nicht anders klappt. Aber ich finde das mit Geschrei nicht so schön. Wir putzen seit geraumer Zeit mit Gebrüll die Zähne.

4

Hallo :-)

Das gleiche Drama haben wir auch gerade (Junge - 27 Monate).
Wir machen uns auch zum Kasper während dem Zähneputzen.

Mittlerweile klappte es aber "ganz gut" ... Wasser an ... Zahnputzbecher drunter ... und dann heisst es PLANSCHEN !!! ... wenn er es NICHT zulässt ... die Zähne putzen zu lassen ... heisst es ... Wasser aus ... und TROTZDEM Zähne putzen ...

Das gefällt ihm dann natürlich nicht (... meiner kleinen Wasserratte) und aus diesem Grund bekommen wir es MOMENTAN relativ gut hin ...

#winke

18

Das ist eine gute Idee. Das werde ich Mal morgen ausprobieren.

5

Hallo!

Bei uns hat folgendes gut geklappt:

- Zahnbürste selber aussuchen lassen beim kaufen
- mit zwei Bürsten putzen
- "allen Zähnen Gute Nacht sagen"

Ich habe jeden Erfolg positiv verstärkt und kein Drama draus gemacht. Hauptsache die Bürste war überhaupt im Mund und jeder Zahn hat mal kurz ne Bürste gesehen. Mit Gewalt hab ich nichts versucht, wenn es mal gar nicht ging. Von dem einen Mal kommt auch nicht gleich über Nacht Karies. Allerdings gab es bei uns auch nicht regelmäßig Süßigkeiten solange das Zähneputzen noch nicht so hundertprozentig klappte.

C.

6

Hallo
probiers mal mit einer (anderen) Zahnpasta - meine lassen sich zwar gerne die zähne putzen aber seit dem wir zahnpasta nehmen (die ihnen offenbar schmeckt) lieben sie es...vielleicht ist es auch eine gewisse ablenkung...
alles liebe

7

nimm eine elektrische, -- entweder, es macht ihm spass, oder du bist eben in ein paar sekunden geschreiputzen 10mal effektiver als mit der Handzahnbürste....

viel Erfolg!
#winke Tanja

8

Ich habe alle hier genannten Tipps schon durch (Zahnpasta, elektr. Zahnbürste, verbot von Süßigkeiten, Lied, Speil etc etc).

Meine Tochter brüllt immer noch wie am Spieß beim Zähne putzen. Sie WILL es einfach nicht.
Jeden Tag 2x Drama pur mit echten Krokodilstränen.

Würdet ihr das so weitermachen - konsequent?
Ich tendiere dazu, aber es ist einfach nur schrecklich.

11

Hallo,

wir setzen uns da auch durch, es wird geputzt, zur Not im Schwitzkasten. Er hat schnell gelernt das er nicht drumherumkommt. Ich glaube nicht (bezugnehmend auf die Antwort unter dir) das unsere Eltern-Kind-Bindung davon Schaden genommen hat. Mittlerweile putzt unser Sohn an 6 von 7 Tagen freiwillig die Zähne. Und auch das Nachputzen ist kein Thema mehr. Es ist einfach geklärt und er weiss wo es da lang geht.

LG

9

Ich kopiere dir mal einen Beitrag von mir und schicke vorweg, dass unser Sohn mittlerweile freiwillig Zähneputzen geht! Und wir hatten auch lange Zeit ein mächtiges Theater: ----------------------------- Unser Sohn ließ sich sehr lange die Zähne nicht gerne putzen bzw. sehr sehr ungerne. Wir haben sämtliche Tricks ausprobiert, nichts hat geklappt. Sah er die Zahnbürste: Kopf weg. Habe dann hier ganz viel gelesen und immer wieder habe ich von anderen Müttern gelesen, dass Zähneputzen sein muss, egal wie. Zur Not mit Gebrüll. Da wäre der Mund ja dann eh offen. Also lief es auch bei uns eine Weile so ab. Es war schrecklich. War ja außerdem klar, dass unser Sohn so niemals Zugang zum freiwilligen Zähneputzen findet. Irgendwann bin ich rein zufällig in einem Buch von H. Karp (Das glücklichste Kleinkind der Welt) über einen Absatz zum Zähneputzen gestolpert. Da hieß es, dass man keinesfalls einen Machtkampf beim Zähneputzen ausüben soll. Den gewinnt keiner. Der Gedanke um den Machtkampf, bzw dass wir 2x täglich eine solchen führen, hat mich echt nachdenklich gemacht u wir sind in den kommenden Tagen so verfahren, wie es Karp beschreibt. Dem Mund nähern und aufhören, wenn das Kind brüllt. Er meint in dem Buch, dass es nicht lange dauert u man mit der Bürste immer weiter kommt u irgendwann (nach ca. 2 Wochen) problemlos Zähne putzen kann. Das strenge Zähneputzen in dem Alter wird eh ein wenig überbewertet, da die Kinder noch sehr viel Speichel produzieren und wenn man einigermaßen auf die Ernährung achten, es kein großes Problem darstelle, wenn man nicht immer streng putzt. Jedenfalls habe ich es genauso gemacht und es dauerte keine 2 Wochen u ich konnte ohne Gebrüll Zähne putzen. Er öffnet nun freiwillig den Mund. Zahnt er und mag nicht, lass ich es. Dann darf er selber etwas putzen. Lässt er mich wirklich nicht nachputzen, lass ich es dabei bleiben. uns geht es so viel besser, seitdem wir keinen Machtkampf mehr ausüben, der mit Sicherheit für eine intakte Mutter-Kind-Beziehung schädlich ist u auf dem Weg zum eigenständigen Zähneputzen störend ist. Viel Erfolg

12

Da meine Tochter aber eben nicht "einigermaßen" vernünftig isst, sondern eben auch gerne Süßigkeiten vom großen Bruder bekommt oder von Nachbarskindern auf der Straße, bestehe ich aufs Zähne putzen.
Gemüse dagegen, wir generell herausgepult und mir hingelgt, egal was und wie ich es zubereite.