Bindehautentzündung! Wie lange zu Hause bleiben?

Guten Morgen!

Ich hatte Freitag Abend schonmal gepostet, dass meine Tochter (16 Monate) wohl eine Bindehautentzündung bekommt. Freitag abend wurde es dann so schlimm, dass das ganze linke Auge zugeschwollen war und schon geeitert hat. Bin dann Samstag zum Notdienst und bekam Augentropfen.
Gestern fing das andere Auge auch etwas an.

Mein Mann fährt heute mit ihr zum Arzt und morgen werde ich dann wohl zu Hause bleiben müssen. Wie lange dürfen denn die Kinder in der Regel dann nicht in die Kita?
Ich hoffe ja, dass die Krankschreibung nur bis Mittwoch ausgestellt wird, da die Kindkranktage so langsam jetzt schon knapp werden! #schwitz Man, man immer was Neues! #aerger

LG
Christina mit Annalena (16 Monate alt) #verliebt

1

Christina,

sucht euch bitte eine Ersatzbetreuung, wenn du so unter Druck stehst. Ihr seid erst am Anfang des Jahres.

Keiner soll dich doch sagen, wie lange die Kinder nicht in den Kiga dürfen, weil keiner von uns den Zustand deines Kindes sieht!!!!

Ich schreib es dir bereits vorher. Warte beim nächsten Mal nicht so lange! Bereits wenn sich das Kind das Auge reibt und es etwas rötlich ist, lohnt sich ein Gang zum Arzt.

Wenn bei dem Kind kein Eiter mehr rauskommt, die Schwellung zurück ist und das Kind nicht ständig an das Auge geht, würde ich sie wieder in den kiga schicken.

LG

3

Wo soll ich denn bitte eine Ersatzbetreuung herbekommen! Schöner Gedanke, aber es klappt eher nicht. Meine Mama kann Mittwoch abdecken, aber dann hört es schon auf!

Ich wusste nicht, dass Bindehautentzündung solch ein Drama ist. Mein Bruder und ich hatten das so oft als Kinder. Als es abends schlimmer wurde, bin ich auch direkt nächsten Früh zum Arzt!

6

Du hast ein klasissches Problem, was jede arbeitende Mama hat!

Sagen wir mal so - du schreibst: ich wußte nicht, dass es solch ein Drama ist. Auf der anderen Seite läufst du mit deinem Kind am Samstag zum Notdienst! Das passt nicht zusammen.

Bindehautentzündung ist kein Schnupfen oder Husten. Das Hauptroblem ist, dass es eben hoch ansteckend ist, sehr schmerzen kann und oft ein ANTIBIOTIKUM geben musst.

Schau mal bei wikipedia nach, dass ist ein Augen mit BHE im Anfangstadium. Wenn du schon zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gegangen wärest, wäre es übers Wochenende ausgestanden. Es bedarf ein Stück Erfahrung, dass man diesen Schritt rechtzeitig tut. Ich habe es beim ersten Mal leider auch soweit kommen lassen. Ab der zweiten BHE habe ich rechtzeitig reagiert und die Kinder hatten weder angeschwollenes Auge, noch Eiterabsonderungen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Wir hatten im Herbst Bindehautentzündung, Julius war 2 Tage daheim. Die Augen müssen wieder "normal" aussehen und der Arzt muß dann eine Bestätigung schreiben, daß es abgeheilt ist. Tropfen haben wir aber insgesamt eine Woche gegeben, das ist schon wichtig. Also, wenn Deine Kleine den ganzen Tag im Kindergarten ist und niemand dort das Tropfen übernimmt, ist es eher ungünstig sie hinzubringen... Julius geht nur vormittags, so sind wir mit tropfen vor dem Kiga, direkt danach mittags und abends auf 3mal gekommen, was laut Arzt dann okay war.

LG

4

Ich denke schon, dass die Kita das Tropfen übernehmen würde.

Nun ja, mal abwarten und hoffen! #schwitz

5

also bei uns ist es so, dass keine Medikamente durch die Erzieherinnen gegeben werden dürfen. Aber fragen lohnt sich sicher

Yvonne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
bei uns hieß es 3 Tage muss das Kind zuhause bleiben, ab dem Zeitpunkt wo man die Augentropfen gibt. Wenn das andere Auge jetzt auch anfängt ( was meist so ist) und Du heute damit anfängst, müsste das Lind bis einschl. Mittwoch zu hause bleiben.

So ist es bei uns.

Alles Gute!

10

Hallo,

24 Stunden symptomfrei, frühestens aber 48 Stunde nach der ersten Gabe der Tropfen wurde uns gesagt. Ist das Auge noch rot, kommt noch Eiter, sonstiges Sekret, dann zu Hause bleiben.

LG