Fliegen mit Kleinkind - Gepäckgrenzen AirBerlin: eure Erfahrungen bitte!

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe:

Was für Erfahrungen habt ihr bei Flügen mit AirBerlin gemacht?

Wir fliegen übermorgen mit unserem 1,5jährigen auf die Kanaren.
Jetzt habe ich angefangen, zu packen. Und da kommt ganz schön was zusammen...
Wir haben ja bei AirBerlin alle drei jeweils 20 kg Freigepäck, auch der Kleine.
Wir möchten einen Hartschalenkoffer mitnehmen, eine Reisetasche und den Kinderkoffer unseres Kleinen.
Ganz viel Zeug des Kurzen (Windeln etc.) landet im Hartschalenkoffer, so dass der sehr schwer werden wird, während die Tasche und der Kinderkoffer deutlich unter der Grenze liegen werden.
Was meint ihr, wenn der große Koffer z.B. 23 kg wiegt und die Tasche und der Kinderkoffer DEUTLICH weniger: gibt's dann Ärger? Muss ich dann Übergepäck zahlen? Oder ist man da wohl kulant beim Check-in???
Weiß nicht, wie ich sonst packen soll...

Danke für Eure Erfahrungsmeldungen!

#winke

1

Hallo!

Mit Air Berlin sind wir bisher nicht geflogen, aber bei den anderen Airlines war bisher keiner Kulant, was das Gewicht betrifft, weil die immer nur alles pro Person und nicht pro Familie gesehen haben.

Der Kinderkoffer würde doch wahrscheinlich eh als Handgepäck durchgehen, oder? Dann würde ich für den Sohnemann einen anderen extra Koffer nutzen, die Kinderkoffer sind ja meist sehr sehr klein.

Musst du denn soviele Windeln mitnehmen? Ich habe bisher nie mehr als für die ersten Tage eingepckt und dann am Urlaubsort die Windeln gekauft. Wesentlich teurer waren die bisher nie, ich war allerdings auch noch nicht auf den Kanaren.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Fliegen und im Urlaub!

3

Danke dir.

Ja, klar könnten wir einen größeren Koffer mitnehmen für den Kleinen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden, denn seiner ist soooo schön und noch unbenutzt!
Dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Kinderkoffer-MOLTO-Rutscher-Kinder-Koffer-Elefant-GRUN-/130506571213?pt=Reiseaccessoires&hash=item1e62cc3dcd

Ich möchte alle Windeln mitnehmen, da ich tagsüber am besten mit Aldi zurechtkomme, und die gibt's da definitiv nicht. Ok, für nachts nehmen wir Pampers. Aber ob's die da gibt?

Naja, vielleicht packe ich einfach alle schweren Dinge (Schuhe etc.) in die Tasche meines Mannes und in den Koffer kommen alle Klamotten!

Wird schon irgendwie werden...

2

Wir sind erst geflogen (auch AirBerlin) und haben folgende Auskunft bekommen:

Ihr habt jeder 20kg. Also insgesamt 60kg. Wie ihr die 60kg aufteilt ist egal, solange jeder Koffer UNTER 23 kg wiegt !!

Die 23kg-Grenze kommt daher zu stande, dass die Koffermenschen nicht zu schwer heben sollen/wollen ..

Unsere Erfahrung:
Was geht ins Handgepäck! Bei uns waren die da sehr sehr kulant! Hatten da ein 9 Monate altes Kind dabei. Daher auch Wasser, Milchpulver usw im Handgepäck. Die haben in unsere Rucksäcke nur mit dem Gerät reingeschaut. Sonst nix. Also keine Sichtkontrolle! Auch Gewicht vom Handgepäck war total egal!!!

Ob das nun überall so ist, weiß ich nicht. Aber kulanter als ohne Kind sind se wohl überall ;-)

Wichtig ist aber, dass die Koffer alle unter 23kg haben! Und insgesamt <60kg!

Lg, und viel Spaß im Urlaub!
Maria

4

Oh danke!
Das wäre ja prima! Über 23 kg werden's im Koffer wohl nicht werden :-)

5

Hallo,

bist du sicher, dass du 20 Kilo pro Person frei hast? Ich arbeite zwar nicht für AirBerlin sondern für eine andere Fluggesellschaft am Check-In aber so gut wie alle Airlines haben das Weight Concept abgeschafft (also z.B. 20kg in egal wievielen Gepäckstücken) und wenden nun das Piece Concept an (maximal 1 Gepäckstück in der Eco mit maximal 23 Kilo Gewicht). Meines Wissens ist das auch bei AirBerlin so #kratz

Moment, ich schau mal bevor ich weiterschreibe...

Bis gleich #winke

7

Jep, Piece Concept gilt ab Mai :-)
Danke für die professionelle Auskunft! Wie handhabst du das denn, wenn eine Familie bei dir eincheckt??? ;-)

9

Hallo zurück,

jetzt warst du schneller als ich - musste noch schnell Kind versorgen ;-)

Na dann habt ihr ja jetzt noch die 60 Kilo frei. Bei uns ist jetzt schon PC von daher kann ich nur von früher sprechen. Da wurde das Freigepäck aller Personen zusammengezählt und das durfte halt dann nicht überschritten werden. Ob das zwei 30 Kilo Koffer waren oder 60 Päckchen Zucker war da egal.

Ich bin jetzt allerdings nicht schlau aus der AB-Seite geworden was Buggy Kindersitz und Co betrifft. Beim PC darf man das kostenfrei mitnehmen, beim WC steht davon nichts #kratz. Das würde ich sicherheitshalber mit ein kalkulieren.

Wirkliche Kulanz kann sich keine Airline mehr erlauben bei den Ticketpreisen. Also versuche wirklich unter den 60 Kilo zu bleiben. Die Mitarbeiter selber haben da kaum Möglichkeiten was durchgehen zu lassen. Wenn sie es trotzdem machen handeln sie auf eigenes Risiko - ist also Glückssache.

Handgepäck wird stichpunktartig nachgewogen. Also auch Glückssache. Wir wiegen das Handgepäck aus Sicherheitsgründen relativ oft - teilweise sogar am Gate.

Solltest du über die 60 Kilo kommen und du weißt das vorher dann schick ein Gepäckstück per Fracht. Das ist viiiieeeel billiger als das Übergepäck am Flughafen ;-)

Ach ja, wichtig!!! Bitte unbedingt am Vortag einchecken. Entweder online oder am Flughafen. Falls ihr keinen Extraplatz gebucht habt dann nehmt euch einen Platz am Fenster und einen am Gang. Ich gehe von einer 3er Bestulung aus darum wäre der Mittelplatz frei. So habt ihr die größten Chancen, dass ihr einen zusätzlichen Platz für das Kind habt weil diese Mittelplätze vom System als Letzes vergeben werden. Einzelne Gang- oder Fensterplätze hingegen sind oft schnell weg. Sollte wirklich jemand zwischen euch sitzen wird er sich freuen mit euch tauschen zu dürfen denn freiwillig nimmt sich keiner einen Mittelplatz ;-)

Und Ausweis für den Mini nicht vergessen...

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Hallo
Wir sind schon 2xmit Air Berlin und Kleinkind geflogen(langstrecke) und haben mit der Airline sehr gute erfahrungen gemacht-die sind absolu Kinderfreundlich und du bekommst an Bord auch eine Überraschung für dein Kind.
Wegen dem Gepäck gab es auch keinerlei Probleme-wir hatten nur 2 Hartschalen Koffer mit einen kleinen für meinen Mann und einen riesigen für mich und unsere Tochter-der große wog natürlich viel mehr als 20KG (ich glaube es waren 32kg) aber es hat niemand geschimpft und bezahlen mussten wir auch nichts-ich glaube die sagen nur etwas, wenn ihr die gesamten 60kg überschreitet, aber nicht wenn das Gewicht anders als zu je 20kg verteilt ist.
Lg und einen wunderschönen Urlaub

8

Danke schööööön!

10

Hallo

wir sind letztes jahr in die türkwei geflogen.. alles was über 21 kg war mussten wir umpacken.. bzw aufteilen.. ich denke es kommt aber auf die person an die am schalter ist..

LG

11

Hallo

bezahlt dein Kind einen eigenen Platz? Falls nicht dann kann es sein des die Freigepäck menge sich bei Kleinkind ändert ...sunexpress ist es z.b nur 10kg für Kleinkinder ohne iegenen Sitzplatz.

Aber wie du dann egal ob nun 60 oder 50 aufteilst egeal. Ihr habt auhc nochmal 6kg Handgepäck pro person . Würde ich im notfall mitnutzen , falls es insegesamt über eure freigepäck menge geht .

Lg Martina

12

Huhu,

keine Sorge! AirBerlin hat auf den Kurz- und Mittelstrecken noch das Gewichtskonzept, noch bis Anfang Mai! Das heißt, ihr habt zu dritt 60 kg frei und ein einzelnes Gepäckstück darf nicht mehr als 32 (nicht 23, wie oben genannt) kg wiegen!
Wir fliegen ganz viel Qatar-Airways, die auch noch das Gewichtskonzept nach Europa haben, und ich fliege oft allein mit zwei Kindern! Da kann ich am Gepäckband garnicht 3 Gepäckstücke + 2 Kindersitze + Buggy auf den Trolley laden! Wenn irgendwie möglich, muss eine große Tasche mit ca. 30 kg reichen, wenn's nicht anders geht, halt zwei à 30 kg...

Liebe Grüße,
Elfchen mit Vielfliegerfamilie

13

PS: Ich sehe gerade, dass die Aussage zum Buggy/Kindersitz etwas zweideutig ist, da steht nämlich nur beim Stückkonzept was dabei! Würde ich nachhaken, falls ihr was mitnehmen wollt!

14

Hallo,
als du darfst insgesamt bei eurem Gepäck nicht über 60 kg haben (p.P. 20 kg), also ich bin mit meinem Sohn alleine geflogen hatte 1 grossen Koffer für uns beide, der hatte 28 kg. das war ok, Ich haätte nur für diesen 1 Koffer nicht mehr wie 32 kg haben dürfen. für uns beide 2 Gepäckstücke und ingesamt max 40 kg. 1 Handgepäck pro Person, Buggy, Autoschale oder Kinderwagen sind extra. Der kleine Kinderkoffer ist ja evtl. noch Handgepäck(musst du mal bei AirBerlin anrufen und nach den Grössenangaben für das Handgepäck fragen, das zählt dann nicht zu den 20 kg Freigepäck(Handgepäck darf glaube ich max. 6 kg wiegen und eine gewisse Grösse nicht überschreiten) Viel Spaß im Urlaub!!!!
Ich war im Dezember auf Gran Canaria und auch mit Air Berlin geflogen.....

LG cora#winke

15

nur wenn dein kind einen eigen platz hat,sondst nicht! und nein ein koffer darf nicht über 20 kg kommen, also musst du anders aufteilen.

wieso hat dein kind keine eigen platz, lese ich so raus? ist ja echt verantwortungslos und lebengefährlich so, google mal.