Blöde Kita

Hallo,Mädels!

Mein Sohn(fast 3)hat seid 2 Wochen husten und somit hat meine Mutter ihn diese Woche betreut.Nun ging es ihr übernacht nicht gut und ich wollte ihn für heute (bei uns is die Hölle auf Arbeit los),mal bringen,da hat die von der Kita ihn nicht nehmen wollen,er hätte ja schon 3 weitere Kinder angesteckt die jetzt fehlen!:-[Sicher mein Junge ist ja der einzige mit nen husten und für deren Krankheiten verhantwortlich!#klatsch.
Sie meinte er müsste 3 Wochen zuhause bleiben.Ja klar und das soll sie mal meiner Chefin erzählen!Zumal wenn er gesund ist und in die Kita geht,sich dort sofort wieder ansteckt!Ich bin so sauer über das ganze Theater.Wie soll man den eine Berfufstätige Frau sein?Ihre Antwort:Ich müsste mir dann eine Einzelbetreuung suchen#wolke

Ist das normal das die einen wegen husten schon mit den Kind nachhause schicken??Ich dachte nur bei Fieber??Ich meine da kann ich ja gleich den ganzen Winter zuhause bleiben:-(

Lg Julia(die jetzt mal wieder die Chefin anrufen muss)+Benno

14

Nun, ganz ehrlich: wir können hier nicht sehen, WIE dein Sohn hustet!

Bei uns im Kiga waren letzte Woche von 14 Kindern 8 krank.....Vorgeschichte:
ein Junge hatte einen wirklich heftigen Husten, war ein paar Tage zu Hause, kam wieder und hustete weiterhin bis zum Erbrechen. Die Erzieherin hat ihn drei Tage lang jeden Tag wieder nach Hause geschickt, Mutter wieder gebracht. Resultat danach:
8 Kinder mit heftiger Bronchitis, davon wurde es bei 3en zu einer Lungenentzündung, beide Erzieherinnen ebenfalls krank.

Zur Zeit geht ein richtig fieser Infekt rum mit sehr, sehr langwierigem Husten.
Wenn die Erzieherinnen also die anderen Kinder schützen wollen, finde ich das mehr als richtig!

Falls du dir sicher bist dass dein Sohn nicht mehr ansteckend ist, dann wirst du ja sicher eine Gesundschreibung vom KiA bringen können.

Falls er aber noch krank ist, dann musst du halt zu Hause bleiben oder eine alternative Betreuung suchen.

Das ist halt das Problem wenn man arbeitet.....

LG;
Lucy

1

Hallo!

Ihr ward doch sicher beim Arzt, was sagt der denn? Ich würde mich an die Empfehlungen des Arztes halten und wenn die Erzieherin sich weiter querstellt (obwohl lt. Kia ok) mit der Leitung sprechen.

LG!

2

Die Ärztin meint es wäre o.K.,die in der Kita wollte unbedingt ne Gesundschreibung,dabei ging es mir ja nur um heute morgen,jetzt zum Doc zu rennen,nutzt mir ja heute auf Arbeit nix mehr.Man und das wo ich heut alleine 36 Patienten habe.Die jetzt alle abgesagt werden müssen:-[

3

Oh Mann, das ist echt ärgerlich. Ich hätte wohl gesagt, dass ich die Gesundschreibung nachreiche und fertig.

Wenn du noch Zeit hast, würde ich beim KiA anrufen, die Sache erklären und für nachmittags einen Termin ausmachen. Die Gesundschreibung kannst du dann morgen nachreichen.

An deiner Stelle könnte ich es mir auch nicht verkneifen, beim nächsten Kind mit Rotznase, das ich in der Kita sehe einen Spruch abzulassen.

weiteren Kommentar laden
4

Er soll nur wegen Husten zu Hause bleiben??? Sowas habe ich ja noch nie gehört!
In den Herbst- und Wintermonaten gibt es bei uns in der Kita kaum ein Kind, was nicht mit Schnupfen und Husten in der Kita rumläuft. Deswegen bleibt man doch nicht zu Hause, da bräuchte man sein Kind ja gar nicht mehr bringen...
Nach 2 Wochen Husten würde ich mein Kind mal dem Kinderarzt vorstellen, damit der das Kind abhört, nicht, dass da was verschleppt wird. Aber wenn das Kind ansonsten mobil ist und kein Fieber hat, dann würde ich es definitiv in die Kita bringen. Unsere Erzieherinnen sehen da auch überhaupt kein Problem, so ein Kind zu nehmen - die hätten ja gar keine Kinder sonst mehr... ;-)
Und Deine Erzieherinnen würd ich mal fragen, wie sie denn darauf kommen, dass die anderen Kinder definitiv von Deinem Sohn angesteckt wurde.
Er war zu der Zeit wahrscheinlich das einzige Lebewesen in eurer Stadt, was Husten hatte, gell? ;-)

7

Die Gegenfrage hat sie mir schon gestellt,warum ich denke das er sie nicht angesteckt hat!Und darauf habe ich auch geantwortet er ist ganz sicher nicht das einzige Kind mit husten!
Da hast Du echt Glück mit Deiner Kita!

Lg#klee

8

Glück? Ich weiß nicht. Ich kenne ehrlich gesagt keine Kita, die Kinder mit Husten nach Hause schickt! Erst bei Fieber, noch nichteinmal bei erhöhter Temperatur.
Ich kann Deinen Ärger total nachvollziehen, ich finde die Einstellung eurer Erzieher unmöglich.
Bei uns gibts noch nichtmal diese Regelung mit der Gesundschreibung. Wenn die Eltern der Meinung sind, dass das Kind wieder gesund ist, dann wird es einfach wieder gebracht, fertig. Ich mußte meinen KiA noch nie nach ner Gesundschreibung fragen...
Mein Beileid, da hast Du echt einen doofen Kindergarten erwischt.
LG und gute Besserung für den Kleinen!

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns ist es Gang und gäbe, das man eine Gesundschreibung vom Arzt bringen muss, wenn man sein Kind wegen Krankheit abgemeldet hat, oder es von der Kita nach Hause geschickt wurde.
Das er 3 Wochen zu Hause bleiben soll Findling übertrieben und schon allein deshalb wäre ich zum Arzt gefahren, hätte mir postwendend eine Gesundschreibung geholt und ihn wieder hin gebracht.
Das habe ich auch schon gemacht. Eine Erzieherin wollte mir nicht Glauben, das wir unseren Sohn nur für 2 Tage abgemeldet hatten, weil wir beide frei hatten und verlangte eine Gesundschreibung. Die Chefin war nicht da und mit der hatte ich gesprochen. Also habe ich mein Kind wieder angezogen, bin zum Arzt und war eine dreiviertel Stunde später wieder da und habe ihn abgegeben. Punkt. Sowas haben die mit mir nie wieder gemacht und es wurde sich entschuldigt.
Fahr zum Arzt und hol den Schein, wolliger das Problem wenn er gesund ist?

10

Hallo,

das Thema "Gesundschreibung" hatten wir in unserer Krippe immer als Thema. Wenn ein Kind mehr als 2 Tage krank war, brauchte es immer eine Gesundschreibung. Mann wie oft wir da beim Arzt waren kann man gar nicht mehr zählen.

Aber der Arzt meinte damals auch "Bei ein bisschen Husten und Schnupfen kann er gehen. Sonst kann er ja gleich für Herbst und Winter abgemeldet werden"
Maximilian blieb nur mit Fieber oder starker Bronchitis zu Hause. Wir haben aber auch eiin Kind, dass mit 40 Grad Fieber noch rumspringt und man ihm nichts anmerkt (außer man misst dann mal Fieber).

Die Krippe hatte auf diese strikte Regelung bestanden, weil in Zeiten der Schweinegrippe wohl Eltern ihre Kinder krank abgegeben haben und die Zahl der erkrankten Kinder dann so hoch war, dass die Krippe fast vor einer Schließung auf Zeit durch das Gesundsamt stand.

LG

Steffi

11

Ich bin im Moment bei Husten sowas von vorsichtig, habe derzeit so einige Kinder, die RSV haben und z.T im Krh liegen oder Sgl. die eine obstruktive BVronchitits haben und im KiGa werden sie einfach nur vorsichtig sein, wenn sowas da auch grad umgeht.

Wenn es "nur" Husten ist lass es vom KiA bescheinigen, ansonsten wärst du bestimmt auch sauer, wenn sich dein gesundes Kind an einem Kranken ansteckt und du deswegen wieder zuhause bleiben musst.

Im übrigen können auch Väter Kinderkranktage nehmen.

LG

Gabi

15

hebigabi, dein tipp ist wie immer richtig.
arbeite selbst in einem kindergarten und stimme dir vollkommen zu!
lg

12

Also, bei uns Husten momentan fast alle in der Krippe.
Mein Sohn seit über 3 Wochen. War schon 2x beim Arzt.
Bei Husten und Schnupfen wird in der Krippe gar nicht gesagt, nur bei Durchfall oder Fieber.
Für Berufstätige ist Deine KiTa wohl eher eine schlechte Wahl. :-(

13

Bei Husten / Schnupfen zuhause bleiben? Das kenne ich auch nicht! Was ist das denn?
Hat der KiA denn Deinen kleinen krankgeschrieben?

Also bei uns darf ein Kind nicht kommen: wenn es in den letzten 24 Std Fieber oder Durchfall hatte.

Normale Erkältung ist kein Grund nicht kommen zu düfen, wie viele schon sagten, dann wäre es von Herbst bis Frühjahr sehr leer in der KiTa!?

Mein KiA schreibt auch nicht so schnell krank, der ist total auf der Seite der arbeitenden Mütter ;-) Wenn nix ernstes ist (klar gehe ich nach länger anhaltendenem Husten hin) dann sagt er gleich, kann ruhig in die KiTa.

Ab wann ein Kind nicht in die Kita darf sollte auch in den Unterlagen der KiTa stehen, schonmal reingeschaut? Gesundschreiben? Das kenne ich gar nicht bei uns.

LG Cordu

16

Husten ist ja nicht gleich Husten - wie soll man das von hier beurteilen?