Einhalten, Bremsspur,Wicklen, Einhalten, Bremsspur,....

Hallo,

ich brauche glaub ich einfach mal Rat, Zuspruch, Erfahrungen oder dergleichen,...:-(

Es geht um Lasse, 2 1/2, und "unser Einhalt des Stuhls Problem!",...
Lasse hält eigentlich seinen Stuhl immer zurück,...und verrichtet sein Geschäft in tausenden kleinen Portionen über den Tag verteilt,..

Klar, besser als wenn er es ganz einhält - das Problem ist nur, er ist durch das ständige gewickel, teilweise schon blutig wund ist. Er möchte auch nicht gewickelt werden, es ist jedesmal ein rießen Überredungsakt,...und ungecremt oder unwund, seh ich seinen Po gar nicht mehr,..Sicher, das er dann auch nicht gewickelt werden möchte- ist ja auch Unangenehm,...ein Teufelskreis!

Hinzu kommt, das es auch einfach nervig ist - alle 30 min eine bremsspur aus der Windel zu machen, geht ins Geld, an die Nerven und das es einfach mal ein größreres Portionchen machen soll, versteht er einfach noch nicht,...

Auf´s Klo gehen??? Geht gar nicht! Klar, er macht gern Pipi ins Klo aber das Thema groß in die Toilette brauchen wir gar nicht ansprechen,...ist auch ok, würde nur das Wundwerden erleichtern,...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wie habt ihr den Teufelskreis durchbrochen?

Ich danke um jede Zeile!
Lg

1

Abwarten.

Denn genau das ist eine Phase, die jedes Kind hat- mehr oder weniger ausgeprägt.

Google mal anale Phase.

Das einhalten des Kots ist in dieser Phase angenehm. Dieser Prozess gehört zum trocken werden dazu, denn nur ein Kind, welches sich auch was verkneifen kann, ist trocken!

2

Wieso ist das Kind DURCH das häufige Wickeln "blutig wund"??

Hat das nicht vlt eine andere Ursache und er will deshalb nicht, weil es einfach wehtut?

Wie lange geht das denn schon so?

3

Weil, er eben dauerhaft etwas in der Windel hat bzw. da ständig irgendwelche Tücher, Waschlappen etc. dran sind,...
Und es in der Windel zu lassen und warten bis es sich lohnt ist ja auch Quatsch,..

Das Wunde hat ja nie Zeit mal zu heilen,...
Ich denke nicht, das es andere Ursachen hat, denn in der Zeit wo es besser läuft oder früher, war das ja nie der Fall. (das blutig wunde,..)

Naja, das einhalten oder zurückhalten momentan geht schon recht lang (2/3 Monate!?)
Immer mal besser, mal schlimmer!

4

Hmmm... versuch doch mal ne andere Creme oder auch andere Tücher, damit du wenigstens das Wundsein besser bekommst. Das macht alles ja nun auch nicht eben einfacher.

Wie ist denn der Stuhlgang, wenn dann mal welcher kommt? Ist er vlt bisschen verstopft?

Wenn du alle "funktionalen" Störungen ausschließen kannst, dann wird es wohl wirklich diese Phase sein, von der meine Vorschreiberin schrieb. (Auch wenn ich´s auch recht lang finde.)
Dann müsst ihr wohl da durch... ich würde es gar nicht groß thematisieren, damit du ihn nicht unter Druck setzt. Und eben gucken, dass du die Haut dennoch so gesund wie möglich hältst.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

vielleicht mal anfangen die Windel abzulassen?

Meine Maus ist auch 2 1/2 Jahre und trägt nur noch zum schlafen eine Windel... tags ist sie schon länger trocken.
Als sie noch Windeln brauchte war sie sicher auch mal wund, aber niemals blutig, das hört sich ziemlich schlimm an.
Einfach mal Luft an den Po lassen, weil immer nur schmieren und wieder Windel drüber hilft wahrscheinlich nicht viel, weder beim heilen noch beim vernünftig "groß" machen.

LG

7

Hm. Ganz meine Idee! Nun möchte er da nicht mitziehen., auch wenn ich denke, das er es sehr gut schaffen würde,...das "trocken sein!" - weil ich ja schon schrieb er ist wirklich sehr fir ansonsten,..(hat ja auch damit nichts zutun!;)

Er möchte mal Pipi auf´s Klo machen aber um Himmels Willen keinen Stuhlgang!
Und Windel auslassen ist auch nur bedungt möglich,...möchte ihm da auch ehrlich gesagt keinen Streß machen,...

8

das hat ja nix mit "Sress machen" zu tun... du sollst ihn ja nicht zwingen, das bringt auch überhaupt nichts, aber immer mal probieren und dann klappt es schneller und besser als du denkst... jedenfalls war es so bei uns.

weiteren Kommentar laden
10

hallo

ich würde einfach mal den spieß umdrehen und die windel ablassen.

erstmal kommt luft dran, zweitens kann man die bremsspur oder die kleinen knertsel gut entfernen und er merkt vielleicht auch das es ihm unangenehm ist was in der schlüpi zu haben.

wenn er schon so gut sagt er will einhalten würde ich sagen gut, aber die windel kommt ab, ich habe keine lust zum wickeln und schlüpi kann ich waschen--mehr nicht--- und dann nicht reagieren einfach wegmachen bzw wenn nur ne spur ist auch mal sagen:

sei so lieb zieh bitte die hose aus und bring sie ins bad ..

das wirkt und bringt mehr als du denken magst---natürlich nicht innerhalb in paar tagen.--------

denn den kreislauf würde ich schon sehr dringend beenden .

vg lukylike