Gebt ihr noch eine "Abendflasche"?

Hallo liebe Urbinis,

bitte nicht lynchen, aber ich meine das wirklich ernst!
Unser Sohn ist 2 Jahre alt.
Wir hatten das mit der Abendflasche richtig gut abgewöhnt.
Leider haben wir vor ein paar Tagen einen Krankenhausaufenthalt hinter uns bringen müssen. Er hatte Pfeifrisches Drüsenfieber. Auf einer Kinderstation ist es ja immer
recht laut und es gibt dort viele Ärzte und Schwestern die einen "ärgern".
Seit dem wir zu Hause sind, geht er Abends nicht mehr (im Gegensatz zu früher) gut ins Bett. Er weint nur noch, schmeißt sein heißgeliebtes Kuscheltier aus dem Bett und "zickt" rum. Sobald er dann bei mir auf dem Arm ist, krallt er sich fest und will am liebsten bei mir bleiben. Ich versuche dann ihn zu beruhigen und ihn zu streicheln, aber er will von dem dann alles nichts wissen.
Ich war schon so verzweifelt, dass ich ihm sein Abendfläschchen wieder gemacht habe. Danach ist er immer etwas ruhiger und schläft dann auch ein.
Was meint ihr denn dazu?
Danke für eure Hilfe....
Simone

4

Mein Sohn wird bald zwei und ja, er bekommt SELBSTVERSTÄNDLICH zum Einschlafen mittags und/oder abends eine Flasche, wenn er sie braucht. Ich sehe null Grund dafür, ihm diese 50 ml Milch nicht zu gönnen!!! In meiner Umgebung ist das absolut normal, nur hier in urbia touren immer wieder so Mamas rum, die meinen, es wäre "ach so toll". Weißte was, lies mal genau das Forum, dann siehst du die Probleme, die dann losgehen, wenn man einem Kind sowas mit zu viel Nachdruck abgewöhnt: Ist die Situation mal ein bisschen anders, schon ist die große Kacke am Dampfen. Das Kind ist krank --> Problem, weil es nicht genug isst; bei uns kein Problem, dann gibts eben mal 2 Tage Milch; das Kind träumt schlecht und wacht nachts auf, hat Angst (kommt bei uns 1 mal im halben Jahr vor, aber es kommt eben vor) --> Problem; bei uns gibts dann eben mal schnell die Flasche; man ist unterwegs/im Krankenhaus/im Urlaub/Mama nicht da --> Problem, weil Abendritual nicht eingehalten wird; bei uns kein Problem, weil Flasche kann man überall mitnehmen.

Warum muss man sich das Leben denn unnötig so schwer machen? Die meisten Mamis, die alles "ach so perfekt" und gegen jeden gesunden Menschenverstand machen, weils in der Erziehungszeitung steht, sind dann ständig angenervt von ihrem Kind. DAS find ich wesentlich schlimmer als ein bisschen Milch aus nem Sauger.

Gegen einen versteckten Vorwurf aus einer Antwort möchte ich mich entschieden wehren: Nahrung und Körperkontakt/Zuneigung/Aufmerksamkeit schließen sich überhaupt nicht aus. Mein Kind darf und kann und soll IMMER kuscheln (mit mir oder meinem Mann oder den heißgeliebten Omas und Opas). Aber zum Einschlafen hat er eben lieber Flasche UND kuscheln.

5

Endlich mal jemand der nach Gefühl geht und nicht nach Erziehungsratgebern.#pro
Meine Tochter 18 Monate bekommt abends immer noch ihre 1 Milch im Becher.Zwar nicht mehr im Bett aber bevor sie schlafen geht.
Sie braucht das noch und sie kriegt es noch.Es sind kleine Zwerge warum alles mit Gewalt durch setzen wollen und nach dem gehen was andere sagen

7

Ganz toll, gefällt mir sehr gut, deine Antwort.

Wir machen es genauso.

Ich richte mich nicht nach diesen fürchterlichen "Erziehungsratgebern" mit ihren eisernen Gesetzen, wo immer alles andere kommt und dann erst das Kind.

So viele Frauen vergessen, ja verdrängen förmlich ihren Mutterinstinkt und verfahren nach diesen bescheuerten Büchern, sind total verunsichert, was denn nun richtig sei und nehmen hier mal Variante A und da mal Variante B und dann kommt so eine total gestörte, total verquere Mutter-Kind-Verbindung zustande. Traurig!

Flasche und Nähe schließen sich absolut nicht aus. Gerade das, was du geschrieben hast, das man die Flasche auch mal geben kann, wenn alles andere verändert ist, ist eine tolle Sache und beruhigt mich und mein Kind.

Meiner hat gerade auch so eine Phase, ist ein bisschen krank, dazu Zähnchen, jetzt kann er seit 5 Tagen laufen, das beschäftigt ihn so richtig, und dann will er nicht essen. Dann bekommt er halt auch noch mittags sein Fläschchen, schläft dann satt und zufrieden auf meinem Arm nach ein wenig kuscheln ein, und, wo soll denn da bitte das Problem sein?
Der "Erziehungsratgebern" hätte in dem Fall vermutlich gesagt, schreien lassen und solange hungern lassen, bis er wieder die Pampe nach Rezept XYZ isst. #schock

Alles Liebe #winke
Daisy

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Meine Tochter ist gestillt worden und hat eh nie abend- oder morgen- Fläschchen bekommen. Ich hab sie auch nicht in den Schlaf gestillt, wir hatten andere Rituale. Ich finde es immer schlecht in irgend einer Form Nahrung statt Nähe zu geben. Denn das ist es ja, was dein Sohn braucht. Er hat vielleicht unterschwellig Angst wieder ins KH zu müssen, erinnert sich vielleicht abends besonders stark. Eine Abendflasche beruhigt vielleicht, aber löst letztlich Euer Problem auch nicht.

Ich würde versuchen, dem Kleinen Zuversicht und Nähe zu geben. Bleib bei ihm, bis er eingeschlafen ist, leg dich notfalls zu ihm ins Bett oder lass ihn in Euerm Bett einschlafen. Das kannst du dann langsam wieder reduzieren, aber zunächst einmal muss der Kleine das Gefühl haben, dass alles wieder beim Alten ist.

Ach ja, und bei uns gilt schon seit einiger Zeit die Devise: Keine Nahrung mehr nach dem Zähneputzen. Da gibt es nur noch Wasser zum Trinken, alles andere ist Tabu.

Liebe Grüße!

2

Hi,

wir haben die Flasche vor ca. 6 Wochen abgewöhnt ohne murren oder weinen. Meine Süße ist 14 Monate. Ich denke das er ein wenig angst hat, seid dem Krankenhaus. Ich würde nicht wieder zurück zur Milch gehen. Vielleicht versuchst du es mit einem warmen Tee zum Einschlafen. Vielleicht braucht er nur das warme Gefühl im Bauch. Bleib bei ihm bis er eingeschlafen ist lies vor und macht es euch gemütlich dann klappt das schon wieder mit dem einschlafen.

LG und alles Gute

Jeanette mit Josephine (14 Monate)#winke

3

Die Abendflasche wurde mit ca einem Jahr abgeschafft. Die Morgenflasche will er immer noch, sonst ist das Geschrei groß #zitter

13

hi,

ist doch völlig ok. meine kleine ist auch ein jahr und nimmt schon lange keine abendflasche mehr, die hatte sie irgendwann abgelehnt. aber sie besteht auf ihre morgenflasche. und die bekommt sie, solange sie die möchte. wieso auch nicht. irgendwann hören die von selbst damit auf.

lg mick

6

Mein Sohn ist 16 Monate alt und bekommt abends vor dem schlafen gehen seine Pre Milch.
Ich sehe auch keinen Grund ihm diese zu verwehren.

Es ist nur Milch;-)

Mukki

9

Mein Sohn bekommt auch wenn er will seine Flasche morgens und Abens. Ist nicht jeden Tag so, aber manchmal. Er ist fast 21 Monate alt. Er bekommt Vollmilch

Warum muss man das mit Zwang abgewöhnen? Kuscheln und Flasche geht beides !

Ich kenn die Situation nach dem Krankenhaus. Der muss sich erst wieder daheim eingewöhnen. Wenn das wieder besser wird, dann kannst die Flasche ja wieder weglassen.

Ich finde man soll immer nach seinem Gefühl gehen, dann fährt man ganz gut

LG Schwammerlkind

11

Hey,

mach dich doch nicht verrückt. Dein Kleiner ist durcheinander vom Krankenhausalltag.

Mein Großer hat damals sein Flaschi bis übers 2. Lebensjahr hinaus heiß und innig geliebt. Schluss war dann ganz plötzlich von heut auf morgen. Mein Kleiner heute liebt seine Flaschi fast noch mehr wie der große Bruder damals. Manchmal morgens, mittags, abends. Na und? Ich verwehre sie ihm nicht, weil solche Probleme sich von ganz allein lösen.

Wenn ein Stillkind mit über 2 Jahren noch an Mamis Brust hängt, dann soll auch niemand was sagen, also bitte wo ist der Unterschied?

Ich hab noch kein Kind mit dem Schulranzen und Nuckiflasche loswatscheln sehen;-).

LG Silvie

12

Hallo,
also meine Kleine ist fast 23 Monate und LOGO bekommt sie noch ihren Abendschoppi. Warum auch nicht? Solange die Mäuse das möchten, ist es doch gut und sicher NICHT falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße

14

hi,

was heißt, bitte nicht lynchen? :-) wieso sollte man dich dafür lynchen?

ich bin der meinung, du solltest nach gefühl gehen. er wird sich das abendfläschchen nicht gleich wieder angewöhnen. und die nähe, die er möchte, gibst du ihm ja sicher ;-)

wenn er wieder besser drauf ist, versuchst du es abends mal mit bissel fencheltee. das wird schon.

meine tochter nimmt schon lange keine abendflasche mehr, aber auf ihre morgenflasche besteht sie. und das werde ich auch so lange beibehalten, wie sie es möchte. es ist ja nur milch und die kann nicht schaden, ist ja keine vollmilch, bei der man aufpassen muss, wie viel am tag die kids davon trinken.

ich muss zugeben, dass wenn meine maus schwächelt oder kränkelt, ich ihr auch durchaus anstatt stulle oder brei abends eine flasche anbiete. die nimmt sie mir allerdings in solcher situation auch ab. aber sobald es ihr besser geht, ist wieder schluss mit fläschchen. also gib ihm sein fläschchen und dann leg ihn schlafen. es beruhigt ihn, in deinem arm sein fläschchen zu bekommen. das ist schon ok so :-) er fühlt sich so halt beschützt und geborgen. der eine brauchs so, der andere so.

gute besserung für den zwerg und alles gute, lg mick