U7 - ich Sätze bilden?

Hm, habe gerade mal im U Heft geblättert. Da steht etwas von ich Sätzen... Meine ist diese Woche zwei geworden. Solche Sätze kann sie aber noch nicht... Liegt wohl

A) daran, dass wir noch oft in der dritten Person sprechen

B) sie zweisprachig aufwächst (Englisch und Deutsch)

Was passiert, wenn man einen Vermerk im U Heft bekommt?

Mache mir keine Sorgen, der Gedanke mit dem Vermerk kam mir nur gerade so..

Danke!

1

NEIN - sie müssen KEINE ich sätze bilden!!!
Wir hatte kürzlich die U7 und mein Sohn spricht ab und zu mal 2-Wort-Sätze! Er spricht sehr, sehr wenig (im gegensatz zu seiner schwester die in dem Alter viel mehr gesprochen hat!)

Dafür ist er in anderen bereichen weiter.

Bei den U Untersuchen wird der gesamteindruck bewertet. Und ob irgendwo ausgeprägte schwächen sind.

2

Danke für Deine Antwort!

3

Es muß doch sowieso nicht vorgesprochen werden. wenn die Ärztin fragt, dann sagst Du einfach ja und fertig.

Hast Du die U7 verpaßt? Wir müssen immer vor den Geburtstagen hin, weil die Ärztin sagt, sonst bekommt sie es nicht bezahlt.

4

Klar könnte ich schummeln, aber das ist irgendwie ja auch nicht Sinn der Übung...

Unser Arzt macht die Termine oft nach dem Geburtstag. Er meint, dass die Kinder dann deutlich mehr können. Manchmal machen ein paar Wochen echt einen Unterschied.

Wir habe den U Termin über vier Wochen später. Geht wohl bis zu sechs Wochen später.

Das er es nicht bezahlt bekommt kann ich mir nicht vorstellen!

5

mein Kleiner ist im Dez. 2 geworden, sprich weniger als mein Mädel gesprochen hat, spielt aber Fussball wie ein Großer.....

6

Hallo

Wir hatten mit unserer Tochter 3 Wochen vor ihrem 2. Geburtstag die U7, da konnte sie schon länger Ich-Sätze bilden... Aber das ist definitiv keine Vorgabe für die U7... Meiner Meinung nach sollten um den 2. Geburtstag rum Zweiwortsätze gebildet werden... Unser Doc war auch sehr erstaunt, wie weit unsere Tochter sprachlich ist, das hätte locker für die U7a ausgereicht...

Mach dir keine Gedanken... Zweiwortsätze reichen aus...

LG

7

Hallo

unser kia sagte das sie nur nen paar 2 wortsätze sprechen können sollte.. kein muss.. weil du wirst dann noch später noch mal zum doc eingeladen...

zu dem ist jedes kind anders.. das eine kind lernt schneller.. das andere weniger...

schummeln würde ich nicht... weil wenn wirklich mal etwas ist, machst du dir vorwürfe... so kann man was gegen machen.

LG

8

Hallo,

ich glaube, Du hast Dich verblättert im U-Heft!

--> "altersgem. Sprache fehlt (z.B. kein Sprechen in Sätzen in der 'Ich-Form')' - das steht bei der U8! Also erst mit 4 Jahren!

Bei der U7 geht es bei dem Punkt um evtl. fehlende 2-Wort-Sätze (wie 'Peter Essen').

Also, keine Panik ;-)

LG
#winke

10

Oh, Danke!!! Zwei Wort Sätze kriegt sie in beiden Sprachen locker hin!!!

:-)

9

Mit Sätzen sind glaube ich die 2-Wort-Sätze gemeint. Die sollten in dem Alter so langsam kommen. War bei uns aber auch noch nicht. Bei einem Vermerk passiert gar nichts, dass ist m. M. nach nur dafür, falls andere Ärzte das U-Heft auch mal in die Hand bekommen und dann bescheid wissen.

11

Vielleich habe ich mich wirklich verguckt. Dachte, ich schlage bei U7 nach...

Meine Messlatte sind immer die Nachbarskinder, die beide fast gleichalt mit unserer sind und die sprechen scon fleißig ich Sätze. Klar soll man nicht vergleichen. Ich war nur erstaunt, da ich meinte, es als Vorgabe gesehen zu haben!

Danke Euch!