fristlose kündigung an die tagesmutter

Hey mamis,

aufgrund diverser probleme mit der TM möchten wir nun kündigen,an für sich besteht laut vertrag ne kündigungsfrist von 4 wochen,allerdings möchten wir fristlos kündigen,weil sie ihrer aufsichtspflicht nicht nach gekommen ist,sie hat jette ins bett gesteckt und ist dann zur bank gefahren,es hat eine freundin von ihr über diese zeit auf die kinder aufgepasst,eine freundin deren kind auch bei der TM ist,kam früher um ihren sohn abzuholen und hörte schon draussen jette brüllen,hat geklingelt und TM nicht da,sie fragt wo die TM is und warum jette so brüllt,da sagt diese freundin von der TM,sie ist bei der bank und jette brüllt schon die ganze zeit....ihr könnt euch vorstellen wie es mir ging als ich das erfahren habe,dazu muss man sagen das es in der ersten woche nach der eingewöhnung war und jette natürlich noch sehr anhänglich war.

ich frage mich nun ob dieser für eine fristlose kündigung reicht oder ob es entschuldigt is,weil ja irgend jemand aufgepasst hat.

glg conny

1

Hallo,

also bei uns dürften auch die Partner einen kurzen Augenblick die Kinder beaufsichtigen, aber mit der absprache von den Eltern. Ich hatte mal wären meiner Betreuungszeit einen wichtigen Termin beim Radiologen gehabt wegen meiner OP und ich habe den abgebenden Eltern gesagt das mein Mann solang auf die Kinder aufpasst weil ich logischerweise keine Kinder mit zum Radiologen nehmen würde. Aber wenn dies kurz nach der Eingewöhnung passiert ist find ich das unmöglich, vor allem hätte man auch später zur Bank gehen können wenn z.Bsp. weniger Kinder da sind. Ich find es auch unmöglich das deine Kleine so geweint hat, das wäre für mich ein absolutes No go! Ich würde mit der TM mal sprechen was das sollte und dann entscheiden, ihr vielleicht sagen, unter der vorrausstetzung du kannst ihr noch vertrauen, das es beim nächsten mal die Kündigung gibt, wenn es gar nicht geht kündigen!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW)

2

Hallo!
Ich bin auch Tagesmutter. Mit Absprache der Eltern würde ich sagen, das man sicher mal ein paar Minuten die Aufsichtspflicht abgeben kann. Aber für längere Zeiten geht das streng genommen nicht. Als Tagesmutter hat man die Pflegeerlaubnis für die Tageskinder, die der Ehemann oder ne Freundin eben nicht hat. Das würde bedeuten, das auch der Versicherungsschutz nicht besteht. In deinem Fall ist es natürlich schon echt heftig, weils in der Eingewöhnungsphase war. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Was die Fahrt zur Bank angeht... wenn es quasi um die Ecke ist, fände ich es im Normalfall nicht so schlimm. Aber auch dann nur unter der Voraussetzung, das die Person auch sehr vertraut mit den Kindern ist und die Kinder dieser Person vertrauen.

Ich denke aber auch das eine fristlose Kündigung möglich sein müsste, da hier ein Vertrauensbruch vorliegt. Ich würde das aber nur machen, wenn du wirklich kein Vertrauen mehr zu der tagesmutter aufbauen kannst, denn ein Wechsel wäre ja auch für dein Kind mit viel Stress verbunden. Daher ist es schon sinnvoll, wenn man erstmal versucht das anders zu klären.
LG Nanny

3

ich bin zwar keine Tagesmutter und mein Kind geht wegen genau solche Erfahrungen in der Krippe, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich dich verstehen kann. Ich würde sofort fristlos kündigen, das ist einen Grund für eine fristlose Kündigung. Ich würde da nicht groß mit der Tagesmutter diskutieren wollen, sondern es ihr nur Mitteilen. Ich finde, das ist ein immenser Vertrauensbruch und Verletzung der Aufsichtspflicht. Ich konnte die Frau meinen Kind nie wieder anvertrauen. Falls sie die Kündigung nicht akzeptieren will, würde ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und sie auch damit "androhen". Viele Jugendämter dienen als Mediatoren in solchen Situationen, vor allem wenn die TM durch den Jugendamt vermittelt wurde.

Viel Glück,

Leah, die eine gute Freundin hat, die TM ist, nur leider am anderen Ende der Stadt wohnt.

4

Hallo,

das solltest du dem Jugendamt melden.

Gruß Karin