Käsefüsse....welche Schuhe?

Hallo,

meine kleine hat ziemlich schwitzige Füsse, und leider fängt das Ganze auch recht schnell zu riechen an. Keine Ahnung, welche Schuhe ich ihr kaufen soll! Im Kindergarten trägt sie Hüttenschuhe (die, die wie Socken aussehen, nur mit Ledersohle), doch die werden schön langsam zu warm, denk ich. Wenn sie die vier Stunden in der Krippe trägt, sind die Socken hinterher recht feucht, schon fast nass. Zu Hause trägt sie Crocks, doch auch da drinnen schwitzen ihre Füsse und riechen. Das gleiche Problem haben wir bei den Straßenschuhen. Wir haben geschlossene Halbschuhe, keine Markenschuhe sondern die billigen vom Deichmann und von Lidl. Wir hatten allerdings auch schon mal elefanten, in denen hat sie fast am meisten geschwitzt. Nun bin ich recht ratlos, welche Schuhe soll ich ihr nun kaufen? Geox? Aber die sind ja so teuer! Brauch ja auch alte Treter zum bobbycar fahren, da will ich auf keinen Fall viel Geld für ausgeben, weil die eh gleich wieder hinüber sind.

Kennt Ihr das Problem auch? Kann mir jemand Tipps geben für Schuhmarken, in denen Kinder nicht schwitzen und riechen?

Dankeschön!

1

Das beste für Füße ist sowieso barfuß oder mit Socken. Also da wo es geht mit Stoppersocken. Crocs sind aus Gummi - kein Wunder, daß sie schwitzt.

Sind die Straßenschuhe innen und außen aus Leder? Das sollten sie sein, damit sie nicht so schwitzt. Elefanten sind übrigens keine "guten Markenschuhe". Unsere Kinder tragen Ricosta, Superfit oder Richter.

4

Hm, in der Krippe komm ich mir irgendwie blöd vor, wenn ich sie "nur" mit Socken rumlaufen lass und die anderen haben Schuhe an... Ausserdem hat sie in den normalen Stoppersocken auch meist feuchte Füsse, da die ja auch mit Polyester oder Acryl oder so versehen sind... Ich guck mir grad die von Dir erwähnten Markenschuhe durch. Gefällt mir! Ich hab nur Angst, dass sie aus der aktuellen Größe auch wieder so schnell rauswächst... :-(

9

Ja, das ist leider manchmal so.

Bei Mytoys oder Amazon hat man manchmal Glück recht günstig welche zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre und hat auch schon von Anfang an das Problem mit schwitzigen Füßen. Er trägt als Straßenschuhe nur Geox. Sind zwar teuer aber dafür auch nicht so empfindlich. Als Schutz zum Bobbycar-Fahren gibt es spezielle Schützer aus Gummi (kosten ca. 10,00€) passen glaub ich bis Gr. 28.
Als Hausschuhe im Kindergarten trägt er nur Sandalen, allerdings auch nur gute.
Zuhause trägt er Jinwood-Lederpuschen, das sind die einzigen Puschen in denen er auch im Sommer tockene Füße hat.

Mit diesem System sind wir bis jetzt sehr gut zurecht gekommen. Ich habe zwischendurch hin und wieder günstigere Schuhe probiert, habe es jedoch immer bereut.
Viele Grüße Ida75

5

Stimmt, von dem Bobbycar-Schützern hab ich auch schon gehört! Jetzt fällts mir auch wieder ein, wo Du es sagst! Die werd ich mir wohl zulegen, meine Kleine fährt nämlich täglich so ne Stunde mit dem Teil rum... ;-)

Jinwood hab ich noch nie gehört, muss ich mir gleich mal durchlesen! Danke!

3

Hallo! Du hast ein paar Denkfehler!

Schweißfüße kann man auch anerziehen. Hüttenschuhe sind viel zu warm. Crocs sind für Schweißfüße nicht gut- damit provozierst du noch! Nur Plastik, nix saugt auf...

Dann lieber Socken mit rutschhemmender Sohle.

Je billiger der Schuh, umso nasser waren die Füße meiner Tochter. Ist leider so! Es MUSS eine Echtledersohle sein, die haben Billig-Dinger meistens nicht.

Reno hat mit Bama für unter 40 Euro super Schuhe. Bei dem Wetter sollten es Lederschuhe sein- und die halten echt was ab und sehen nicht so schnell kaputt aus. Die Billigdinger sehen schnell mistig aus!

Tu deiner Tochter einen Gefallen. Erziehst du die Schweißfüße an, leidet sie ein Leben lang drunter. Lass dir zu Ostern Geld von Omas und Opas schenken, oder schick die mit zum Schuhkauf!

In Turnschuhe lege ich eine Sohle ein, die saugfähig ist- gibt es überall! In eurem Fall würd ich auf Turnschuh wahrscheinlich verzichten!

6

Ich weiß, dass ich die Denkfehler hab... die Hüttenschuhe waren im Winter perfekt, jetzt wirds einfach zu warm. Die hatten nämlich ne Ledersohle und das passte.

Die Crocks haben wir geschenkt bekommen - aber da ich sie selbst auch nicht tragen mag, weiß ich eigentlich gar nicht, warum ich sie der Kleinen antu. Vermutlich weil sie drei Tage Rotz und Wasser heulen wird, wenn ich ihr ihr Geschenk wieder wegnehme. Aber hilft wohl nix, über neue Schuhe freut sie sich sicher auch wieder, is ja schliesslich ein Mädchen ;-)

Schweißfüsse will ich ihr auf keinen Fall anerziehen - ich litt als Kind selbst drunter und habs inzwischen Gott sei Dank wieder losgekriegt!

7

Das selbe Problem hatten wir auch.
In der Kita einfach nur Rutschesocken anziehen.
Und seit dem wir SuperFit Schuhe haben hat er nie nasse Füße die sind Atmungsaktiv. Haben uns im Geschäft beraten lassen und die haben uns SuperFit empfohlen und seit dem gibt es keine anderen mehr. Klar sind die teuer aber dafür reicht auch erstmal ein paar.

8

100% Baumwolle bei den Socken und und 100%Baumwolle oder Leder bei den Schuhinnensohlen sollte das Problem beheben, dann ist auch die Marke egal ...
(ACHTUNG: Viskose ist keine reine Baumwolle, sondern behandelt und macht auch stinkig, da bin ich selber schon oft bei meinen schlaf-t-shirts reingefallen)

Diese Gummistopper sind nicht nur warm, sondern auch das Mischgewebe ist das problem

#winke Tanja

10

Hallo,

Die Käsefüße sind anscheinend auch altersbedingt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 und hatte früher auch immer Käsefüße. Das hat sich mehr und mehr gegeben. Seit ca. 1 Jahr hat sie keine mehr, obwohl sie die gleichen Schuh- und Strumpfmarken trägt, wie früher. Sie hat sogar Crocs bzw. Imitate davon als Hausschuhe.
Mein Sohn ist jetzt 2 und hat (noch?) Käsefüße.

Ich würde an Eurer Stelle auch mal auf die Socken achten. Manche Socken haben einen recht hohen Kunstfaser-Anteil. Das fördert auch Schweißfüße.

Elefanten-Schuhe sind übrigens nicht mehr das, was wir aus unserer Kindheit kennen, sondern Deichmann-Billig-Schrott. Die Firma ist pleite gegangen und Deichmann hat den Namen gekauft.
Gute Kinder-Schuhmarken sind z.B. Superfit, Däumling, Richter, Primigi, Geox...
Die sind zwar teuer, aber grundsätzlich reicht ja ein Paar Schuhe pro Größe.
Für's Bobby Car würde ich entweder Schuhschoner kaufen oder ein paar Billig-Schuhe, die eben nur für's Bobby Car fahren getragen werden.

LG

Heike

11

Hallo,
viele Tipss wurden dir ja schon genannt. Meine Tochter hatte auch Probleme mit Schweißfüßen - das hat sie vermutlich von ihrem Papa;-). Das Problem sind wir jetzt endgültig mit Zedernsohlen losgeworden. Ich habe irgendwann mal einen Artikel in der Apotheken-Umschau dazu gelesen und hab mir daraufhin diese Zedernasohlen im Internet bestellt. Die Sohlen schneide ich für sie passend zurecht. Mit den Sohlen ist sie wirklich "schweißfußfrei" und ihre Füßchen riechen immer frisch nach Zeder. Für das Bobbycar benutze ich auch diese Schoner. Ansonsten kaufe ich die Schuhe meistens im Internet, da man dort oft sehr gute Angebote bekommt.

Viel Erfolg!!