Das Nasentropfendrama - oder, wie bringe ich Mama zum mitweinen...

Puuh, eigentlich ist unsere Tochter absolut pflegeleicht und ein richtiger Sonnenschein. Selbst wenn sie krank ist, ist sie trotzdem recht gut zu händeln, aber bei Nasentropfen....#schock

Sie ist furchtbar erkältet und dadurch hört sie grad wieder etwas schlecht. Nasentropfen helfen, aber sie reinzumachen ist eine Tortur (für uns beide).

Wir versuchen wirklich alles: also erst sämtlichen Puppen und Teddys Tropfen verabreichen. Darf sie auch selber machen. Dann Mama Nasentropfen geben, dann Papa und dann wäre eigentlich sie an der Reihe.... und es ist furchtbar.

Wir müssen wirklich fast Gewalt anwenden und ich glaube nicht, dass wir dadurch ihr Vertrauen in diesen doch harmlosen Akt gewinnen.
Abgesehen davon, dass ich da echt auch kurz vorm Heulen bin, weil ich mir so hilflos vorkomme.

Wir legen sie aufs Sofa, sie brüllt da schon. Mein Mann hält ihr die Arme über den Kopf (Tipp vom KiA, da sie so in der Bewegung eingeschränkt ist) und ich versuche so sanft es nur geht, diese beiden Tropfen vor das Nasenloch zu bekommen.
Sie brüllt, strampelt, windet sich und dadurch macht sie es ja nur noch schlimmer.
Ohne NT geht aber grade einfach nicht.

Hat jemand den ultimativen Tipp (im Schlaf haben wir schon vergeblich versucht)???
Oder geht/ging es jemand auch so und das wird irgendwann?
Oder müssen wir da einfach durch?
Befreundete Mütter haben das Problem so krass nicht, die habe ich schon gefragt.

Ich weiß, dass ich als Kind riesen Theater beim Fieber messen gemacht habe aber bei Nasentropfen???#kratz

LG Jenny, deren Tochter nach dieser Brüllattacke jetzt im Bett liegt und singt.

1

Da müsst ihr durch. Und euer Kind trägt keinen irreparablen Schaden davon. Und es kommt die Zeit, wo sie nicht mehr brüllen.

Ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich meine Großen eincremen will, tun sie, als würde ich sie bei lebendigem Leib häuten.

Aber der Mittlere nimmt sein Antihistaminikum inzwischen ohne Protest. Nur, das dauerte, bis wir ihn soweit hatten.

Viel Ausdauer
ita

4

Das kann ich auch nur so bestätigen.

Klar fühlt man sich schlecht wenn man sein Kind mit Gewalt zu irgendwas zwingt. Aber es wird besser. Je älter die Kinder werden umso mehr merken sie das es hilft und sehen es auch ein. Meine Große verabreicht sich ihre Medis in meinem Beisein selber. Sprich ich dosiere den Fiebersaft, sie spritzt es sich selber in den Mund, ebenso bei Hustensaft, Nasentropfen usw. usw.

2

Hallo.

Meine Tochter lässt mich auch nicht an ihre Nase ran.
Ich erzwinge aber nichts.

"Wir müssen wirklich fast Gewalt anwenden und ich glaube nicht, dass wir dadurch ihr Vertrauen in diesen doch harmlosen Akt gewinnen." - Genau aus diesem Grund lasse ich es sein. Es dauert dann wohl länger bis sie gesund ist (lt. KiA) aber da muss sie dann halt auch durch.
Was aber nicht heißt, dass ich es nicht bei jedem Schnupfen wieder probiere.

LG angel

Achja... Theater beim Fieber messen haben wir auch - aber nur mit dem Ohr-Thermometer.

17

Hallo,

also meine meinung ist eher dass sie da durch muss MIT nasentropfen. ich denke sie versteht schneller, dass nasentropfen helfen, als dass sie merkt, wenn ihr schnupfen länger dauert. und es ist denke ich auch generell besser wenn sie schnell gesund wird. ist nur meine meinung.
meine kleine hat sich auch quer gestellt. aber beim 5.mal hat sie kein theater mehr gemacht, im gegenteil.

24

Ohne Nasentropfen - keine ausreichende Belüftung
ohne Belüftung - schneller Paukenerguss

3

Hallo ,

wir hatten auch immer ein riesen Theater damit , wenn wir tropfen verschrieben bekommen haben haben wir in der apotheke immer sprühaufsetze geholt , bzw jetzt seitdem sie 2 Jahre alt ist gehen wir immer dass Nasenspray für Kinder ab 2 Jahren holen . Sie hat es in der Hand und wir kriegen es spielerisch so hin dass sie sich das erst in dass eine Nasenloch steckt und wir schnell abdrücken und dann dass nächste.

Versucht es doch mal damit .

Windelzwerg

5

Hallo,
das kenn ich auch! #schwitz
Ich versuche es auch ersr mit Überreden und Überzeugen, wenn das nicht klappt, halte ich mein Kind fest, er sitzt auf meinen Beinen und Spray rein(hab Nasenspray,find ich einfacher und schneller).:-(
Er ist dann beleidigt und weint, dann erkläre ich weiter warum ich das mache(kurz) und schlage ihm vor zu lesen. Wir lesen dann die Bobo ist krank Geschichte, dann ist alles wieder gut.

LG und weiter viel Erfolg#winke

Ach ja es wird immer besser und manchmal darf ich das 1.Nasenloch freiwillig von ihm sprühen,vielleicht klappts ja auch bald mit dem 2ten. Wär schon schön, das Mutterherz blutet.#verliebt

6

das würde mich auch interessieren. Mein Sohn ist auch so ein Kandidat und nun hat er etwas schnupfen und wir fliegen am WE in den Urlaub. Da MUSS ich ihn Nasentropfen geben.

7

Hallöchen!

Oh je - dieses Drama haben wir im Moment auch. Und gestern abend habe ich meinem Sohn einen Taschenspiegel von mir in die Hand gegeben und er sollte mitgucken - tada es hat geklappt. Er hat zwar etwas das Gesicht versogen, aber es gab zum ersten Mal kein weinen #huepf! ICh hab genau das gleich mal beim Haareauswaschen probiert - da hat es genasuo funktioniert, daher dachte ich, dass es ja auch beim Tropfen klappen könnte.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

LG und gute Besserung
Manu

8

Aufrihtiges beileid. Uns ging es so mit anderen Sachen. Einem Kleinkind kannst du auh shlecht erklären.

Meine Tohter maht so einen Aufstand bei Augentropfen. Weißt du, was mein Mann machte ? Er hat sich dazu eine Geschichte ausgedacht. Seitdem ist RUHE. #augen Sie sagt selbst, dass X,Y kommen muss, wenn sie Probleme hat.

9

Hier ist es ähnlich. Beim Zähneputzen war es auch so. Gebrüll ohne Ende. Bei Urbia herrscht bei solchen Themen ja der Tenor: Da muss das Kind durch! Es schadet nicht, da MUSS es durch. Den Machtkampf MUSS Mama gewinnen.

Ich fechte mit meinem Sohn aber diese Machtkämpfe nicht mehr aus. Dadruch wird er es nämlich nicht urplötzlich doch mögen und akzeptieren. Zähne putzen klappt mittlerweile super, er lässt freiwillig putzen und richtig lange. Abgeschweift.

Jedenfalls hat Junior gerade auch Schnupfen u eine verstopfte Nase. Ja, er hat keine Tropfen bekommen und es klappt trotzdem - irgendwie. Mag der Schnupfen gerne 1-2 Tage länger dauern. Wobei, eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass es dieses Mal kürzer dauert, die Nase "freier" ist (ist ja irgendwie auch klar, abschwellende Tropfen machen ja "süchtig").

Ergo: ICH würde es lassen und höchstens im Schlaf tropfen. In einer Tiefschlafphase. Und es vielleicht einfach noch mal probieren/üben, wenns Kind gesund ist, die Nase nicht wehtut und verstopft ist.

Alles Gute

11

Mir geht es weniger um den Schnupfen, sondern um ihr derzeit schlechtes Gehör, weil das linke Ohr "zu" ist. Ich bin da "vorbelastet", weil ich als Kind nach Erkältungen sehr häufig Mittelohrentzündung hatte und DAS würde ich meiner Tochter nun wirklich gerne ersparen.

Bei einer Erkältung ohne Probleme mit den Ohren gebe ich gar keine Tropfen.

12

Dann versuch es doch mal nachts oder beim Mittagsschlaf. Vielleicht schaffst du da wenigstens 1 Nasenloch!

Habt ihr denn mal mit Kamille inhaliert und die Luft befeuchtet?

Ansonsten hilft hier immer sehr gut: Schüssler Salz 3 = Ferrum Phosphoricum D12 (wenns akut ist), dann die 6

weiteren Kommentar laden
10

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Da bin ich dann irgendwie beruhigt, dass wir erst mal nix falsch machen und es wohl einfach so ist, wie es ist.
Nasenspray haben wir noch nicht probiert, weil ich selber das als wesentlich unangenehmer empfinde als Tropfen.
Aber vielleicht klappt es ja bei meiner Tochter.

Danke auf jeden Fall!

19

Hallo,

ich schliesse mich den beiden anderen an, die zu Nasenspray raten.

Bei Nils macht es ausserdem einen RIESENUnterschied, ihn nicht mehr hinzulegen - dadurch fühlt er sich glaube ich eingeengt, bedrängt, was auch immer. Wenn er sitzt, dann zeige ich ihm das Spray, er macht auch meistens selber den Deckel ab und dann geht's los. Nach dem Spritze mache ich laut prustende Geräusche (jaja, ich mach mich total zum Affen!) als hätte ich das Spray abgekriegt. Ich muss ihm jetzt nicht mal mehr den Kopf festhalten oder was noch.

Und wenn es dann mal besser klappt, ganz eindeutig Beifall spenden, dann ist das Kind stolz wie Oskar. (ging uns grad heute beim Zähneputzen so).

Und ich hab's auch ausprobiert (genau wie das Ding zum Nasenaussaugen ... no comment! lol), ist nicht unangenehm, nur eben komisch.

LG & gute Besserung,
Anna mit NIls (20M)