Trocken werden - meist Tropfen in der Unterhose, geht das von alleine weg?

Hallo,

wir haben in den letztenm beiden Wochen bei unserer Tochter die Windel weggelassen, um zu sehen, ob sie schon bereit dafür ist. ( Ihr großes Geschäft macht sie schon seit fast einem Jahr nur noch aufs Töpfchen - Ausnahme war wo sie Durchfall hatte. Sie geht auch seit einem Jahr, morgens, mittags und abends aufs Töpfchen und macht dort immer Pippi und wenn sie muss eben "AA". )

Da haben wir gedacht, probieren wirs mal aus.

Erstmal hat sie natürlich in die Hose gemacht.

Dann hat sie es gesagt, wenn die Hose nass war.

Dann 2 tage lang immer bevor die Hose nass war, wir haben also jeden Tag nur 1 Hose und auch nur eine Unterhose gebraucht.

Jetzt sagt sie es meist, wenn schon ein paar Tropfen in der Hose sind - manchmal, wenn sie sehr beschäftigt ist (beim Essen, macht sie auch die hose nass)

Meine Frage ist, sollen wir die Windel wieder ummachen, weil sie es noch nicht richtig verstanden hat, obwohl sie es ja eigentlich definitiv merkt, wann sie muss... oder ist das eine normale entwicklung.....kommt das früher sagen wieder?? (Also aus eurer erfahrung???)

Ich bin etwas verunsichert, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Ich möchte eure ehrliche Meinung, aber bitte nicht nur: Windel wieder um, lass dein Kind entscheiden - sondern schon, warum ihr der Meinung seid. ( Mit so einer allgemeinen Aussage, ist mir wenig geholfen - schöner wäre, wenn ihr sagt, wie lang (Tage, Wochen) es bei euch gedauert hat und wie es ablief - das es bei jedem kind anders ist, weiß ich, aber neugierig bin ich dennoch.)

Vielen Dank für eure Antworten!!! *Sissi*

1

Hallo,

klingt für mich so als sei sie einfach noch nicht so weit.

Meine ist tagsüber windelfrei (wird in 1 Mon. 3 und geht seit ca. 1 Mon. ganz ohne tagsüber) und geht von selbst wenn sie muss wenn wir zu Hause sind, sonst sagt sie an, Unfälle hatten wir bisher echt nur 2 seit sie so rumrennt, das fand sie selbst auch total eklig.

Grad wenn ich weiß das sie länger beschäfftigt ist (essen oder so) sag ich ihr aber sie soll nochmal gehen weil ich ebend weiß sie vergisst es sonst vieleicht doch.

Kauf doch Windelhosen die sie selbst hoch und runter ziehen kann, dann sparst du dir und dem Kind Stress.

LG

3

Ja, an diese Hosen hab ich auch schon gedacht, dann kann sie alleine gehen - allerdings will sie meist unbedingt auf die große Toilette und dann muss ich helfen... .

Nun ja, heute ist sie wieder in der Krippe, mal sehen, was die so sagen und wie meine Kleine es dort macht. Wenns nicht besser wird, bekommt sie erstmal bis Sommer wieder die Windel um und dann starten wir einen neuen Versuch, sei denn sie schmeißt mir vorher wieder die Windel ins Gesicht - die mag sie nämlich eigentlich nicht, da macht sie abends Theater, wenn die an soll.... .

LG Sissi

5

Ja, meine geht auch nur auf die Toilette, Töpfchen noch nie, fand sie doof.

Ich habe einen Toilettensitz mit sner Treppe drann, da kommt sie wunderbar alleine drauf, will sich auch nicht helfen lassen. Ich lass den halt auch den ganzen Tag so stehen solange sie wach ist damit sie ebend schnell gehen kann wenn sie muss.
Wenn ich mal geh kann ich ihn ja weg nehmen.

Das wird alles schon ;-)

LG

2

Unsere Große war mit 26 Monaten trocken. In die Hise ging was am ersten Tag und eben bei hoher Spielkonzentration :-), aber auch da in dem halben Jahr nur zweimal. Und einmal nachts, da war sie krank.
Ich würde die Windel drum machen, weil sie es ja scheinbar nicht merkt, sondern erst wenn schon ein wenig nass geworden ist.

4

...nass (also zwei Tröpfchen) wird die Hose schon ne ganze Weile vorher (ca. 1Std.), wenn sie dann Bescheid sagt, wird die Hose nicht nochmal nass. Ich tippe, sie möchte so lange wie möglich spielen, um dann erst im letzten Moment aufs Töpfchen zu gehen....

6

hallo,

als tony ist jetzt 2,5 und tagsüber klappt es seit nem guten jahr mal mehr mal weniger gut je nach ablenkung... in der regel merkt er es und sagt es auch...

die thematik mit den tröpfchen kenne ich, finds aber auch nicht weiter schlimm...wenn ich das merke und ihn dann frage, sagt er meist, er muss nicht, aber wenig später dann schon und dann ganz schnell... also ich vermute, dass das mit den tröpfchen passiert, wenn die zu sehr abgelenkt sind und versuchen es lange zurückzuhalten... manchmal hält er wirklich ewig an, aber wenn ich ihn frage, sagt er oft nein, weil er keine lust hat... und zwingen kann ich ihn ja nicht...wenns zu sehr drückt, kommt er schon ;-)

liebe grüße
franzi

7

...mich stört es auch nicht wirklich, v.a. weil wir gerade erst begonnen haben, aber ich bin mir halt doch etwas unsicher... . Wenn ich meine Kleine dann frage, muss sie auch nicht, aber 5 Minuten später dann schon, sagt sie auch...denke das ist dann der allgmeine Trotz, denn wenn man sie etwas fragt und sie gerade was ganz anderes im Sinn hat, sagt sie im Moment bei allem "Nein, gar nicht" ;-)

Achja, was ich mich immer frage ist, wenn ich warte, kann es nicht sein, dass wir später genau so wieder beginnen??? Weil kapiert hat sie es ja :-) Wenn wir nichts machen und sie sich etwas langweilt, will sie viel öfter als nötig aufs Töpfchen ....naja, wir warten nochmal eine Woche, wie es wird und was die in der Krippe meinen...so jetzt muss ich schnell sauber machen, bevor ich meine Maus wieder abhole. :-)

8

genau :-) stresst euch nicht :-)

sie bekommen immer mehr ihren eigenen kopf und wenn er mal gar keine lust hat und immer verneint, dann bin ich so entspannt, dass er dann halt mal einpullert...wer nicht will ;-) dann wird er umgezogen und gut is... wir hatten allerdings stoffwindeln, da wars auch mit windel nass am popo...

ganz am anfang hatte ich immer 2mal wechselsachen mit und eine windel...die windel kam dann um, wenn er die letzten wechselsachen an hat...damit sind wir gut klar gekommen...jetzt hab ich nur zur sicherheit einmal wechselsachen mit :-)

liebe grüße

P.S. in der krippe haben sie uns auch unterstützt und so gehandelt, wie sie es im gefühl hatten...nicht jeder tag war gleich bei ihm... die waren sehr erfahren und haben das gut gehandhabt :-)

9

Hallo,

lass die Windel weiterhin weg. Meiner Meinung nach eine völlig normale Entwicklung, jedenfalls haben all meine Kids diese Phase gehabt. Wenn sie ganz dringend müssen kann das schonmal passieren. Kein Grund zur Sorge;-).
Wie lange diese Phase bei uns gedauert hat, kann ich dir nicht sagen;-). manchmal gingen diese tropfen auch erst direkt vor dem Klo in die Hose, weil sie die Hose nicht so schnell runterbekommen haben.

lg kathrin, #schwanger mit Kind Nr.5 (21.ssw)#verliebt