2,5 Jahre, sind eure Mäuse auch so "aktiv"?

Guten morgen alle zusammen!

Meine Frage steht ja schon oben ;-)

Lara ist fast 2,5 Jahre alt und extrem aktiv. Was ja nicht schlimm ist. Sie wird morgens sehr früh wach, meistens vor 6 Uhr und ist schon voller Power. Selbst wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, ist sie abends nicht ko. :-)

Obwohl wir sie gegen 19 Uhr sehr gut in Bett bekommen.

Sie rennt viel rum, kann kaum still sitzen, knallt ständig die Türen, und redet am laufenden Band, was man nicht immer versteht.#verliebt
Es stört mich nicht, nicht das ihr mich falsch versteht. Wollte nur mal hören wie das beie uch so ist.

Und sie ist eine totale Wutbombe. Sehr zickig im Moment:-p
Eine Bekannte meinte schon zu mir sie wäre hyperaktiv.#rofl Meine Bekannte hat kein Kind.

Aber ich denke hyperaktive Kinder sind anders :-) Oder?

Im August kommt sie ja in die Kita. Hoffe dann wird es besser. Im Moment wird sie morgens von meiner Mama betreut, da ich Teilzeit arbeiten bin.

LG Nadine und die Wutbombe Lara

1

#winke
Ja hier, beschreibst Du unsere kleine Maus ;-)

Unsere geht allerdings schon länger in die KiTa morgens, was sehr sehr gut ist #schwitz Hat aber Mittags (ich hole sie nach dem Mittagsschlaf ab) immernoch sehr viel Power... imm am flitzen machen tun und ganz viel #bla

Alles normal, lieber so als ne "Schnarchnase" sag ich immer ;-)

LG

2

Hallo,

mein Sohn (29 Monate) ist auch so und meine Tochter (5) war es in dem Alter ebenfalls.

Ich nenne das immer wuselig, weil sie zwar immer aktiv, aber dabei selten wild sind.

Hyperaktiv sind Kinder, die nicht runter kommen können. Meine Kinder können sich aber auch eine ganze Weile auf etwas konzentrieren (Vorlesen, Puzzle...), wenn sie wollen.
Ich finde, so aktive Kinder sind meistens recht intelligent, weil sie sich eben für alles interessieren und ausprobieren.

Das Zickige ist das Trotzalter. Im Englischen heißt das dritte Lebensjahr übrigens nicht umsonst "the terrible two". ;-)

LG

Heike

3

Hi,
meine Maus ist auch 2,5 Jahre und kann keine Sekunde stillsitzen.Was sie auch nicht muss.Ich denke es ist völlig normal in dem Alter.Und wenn ich dann schon höre "dein Kind ist hyperaktiv" dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.Völliger Schwachsinn.
Bei und wird auch ununterbrochen erzählt gesungen....
Manchmal nervt es mich auch aber ich genieße es auch sehr das ich ein so interessiertes und munteres Kind habe.
LG

4

Sowohl die Große (wird im Sommer 3) als auch der Kleine (wird im Sommer 1) sind so aktiv. Sie stehen ein wenig später auf... So zwischen 7/8 Uhr. Und ab dann gibts auch nur action... bis es um 20 Uhr ins Bett geht. Der Kleine macht so zwischen 20 und 30 Minuten Mittagsschlaf... mehr nicht. Und das auch schon seit er 3 Monate alt ist.

5

Das die Kinder so aktiv sind, scheint normal zu sein - unsere Kleine ist auch so. Ich würd es kindgerechtes Verhalten gepaart mit Neugier und Entdeckergeist nennen und nicht hyperaktiv. Allerdings werden heute Kinder, welche nicht aktiv sind und nicht stundenlang vor dem Fernseher sitzen schnell als hyperaktiv bezeichnet.

lg omnes

6

Naja, ich finde "zickig" eine ganz ganz schreckliche Eigenschaft und wenn meine Bekannten mal nachfragen würden, ob mein Kind hyperaktiv sei, dann würde ich mich sicher nicht am Boden kugeln vor Lachen. Mit "stundenlang vor dem Fernseher sitzen" hat das überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit Bettgehzeiten. Mein Kleiner ist auch sehr aktiv, aber er sitzt auch gern mal bei mir und kuschelt und wir schauen gemeinsam ein Buch oder bauen ein Puzzle. Oder er mag auch mal Legotürme bauen und nicht nur zerstören. Oder er kann auch mal ganz gebannt sitzen und zuschauen und -hören (ob das im Buggy ist, wenn wir mal "woanders" spazieren gehen oder im Zug/Auto oder mal in der Kirche für ne halbe Stunde oder wenn Musik spielt oder oder oder). Diese Ruhephasen sind für die Entwicklung eines Kindes genauso wichtig wie ausreichend Bewegung und Action. Mach ja nicht den Fehler, zu glauben, dein Kind müsse sich nur genügend auspowern und werde dann ruhig - das ist grundverkehrt. Durch diese ständige Action werden Kinder immer nur noch aufgedrehter.

Ich kann mich auch mit anderen Leuten unterhalten, wenn er dabei ist. Er hat mit seinen 2 Jahren bereits gelernt (und zwar ohne Zwang), dass es nicht immer nur und ausschließlich um ihn geht. Und das find ich doch sehr wichtig. Dafür geht es dann, wenn es um ihn geht, auch wirklich um ihn. Wir hören ihm genauso zu und reden mit ihm, er plappert nicht nur vor sich hin und keinen interessierts (außer natürlich, wenn er allein spielt, dann führt er oft süße Selbstgespräche).