Meine Kleine läuft auf Zehenspitzen!Normal?

Hallo zusammen.....

Meine Kleine wird jetzt 15 Monate alt und fängt seit ungefähr 3 Wochen an zu laufen!
Vorsichtig tippelt sie an Schrank,Couch und Tisch entlang.....ABER.....sie läuft nur auf Zehenspitzen,ist das normal?

Stehen tut sie normal,aber auch an der Hand läuft sie auf den Zehenspitzen!
Sie kann dadurch natürlich nicht unbedingt gut das Gleichgewicht halten.

Legt sich das wieder?

LG
Mienchen

1

Hi du,
ja,das ist am Anfang völlig normal und gibt sich irgendwann.
Wobei meine Tochter das total lange gemacht hat (bestimmt n dreiviertel Jahr) und auch heut immer noch von Zeit zu Zeit (meist in Zeiten von Entwicklungsschüben) tut.

LG Tanja

2

Das gibt sich wieder ;-) Habe mal gehört, dass es normal sein soll, in seltenen Fällen kann es ein Zeichen dafür sein, dass sie verkürzte Bänder hat (so hat man mir es erzählt)

Kimberly fing damit an, als sie schon etwa 4 Monate gelaufen ist und macht es zwischenzeitlich immer noch gerne, sage immer meine kleine Ballerina zu ihr :-D

3

Meine Große wird nä.Monat 6 und macht es immer noch. Sie fing wenige Tage nach dem 1.Geburtstag an zu laufen.
Mal macht sie es mehr,mal weniger. Bänder sind nicht verkürzt.
Ich würd sagen,abwarten. Wenn es länger so bleibt,beim Arzt überprüfen lassen,ansonsten kannst nicht viel machen. Manchmal würd ich meiner gern Blei in die Hacken stecken#rofl...

4

Hey,
meine Tochter hat nie auf den Zehenspitzen gelaufen #kratz
Auch nicht ganz am Anfang .

Ich glaube bei manchen legt sich das , kann aber auch sein das es länger bleibt .
Ich kenne ein Mädchen das ist mit 8 immernoch auf den Zehenspitzen gelaufen #gruebel

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt

5

ups , meinte natürlich ist nie auf den Zehenspitzen gelaufen #schein

6

Hallo
ich hatte bei meinem Sohn auch die Befürchtung,daß dieser Laufstil bleibt.
Er fing mit etwa 14 Monaten das Laufen an und vor allem,wenn er es eilig hatte,lief er oft auf Zehenspitzen. Mit 18 Monaten war ich wegen etwas Anderem bei einer Physiotherapeutin und habe sie darauf angesprochen. Sie sagte,es wäre total normal und hat mir sogar ein entsprechendes Medizinbuch gezeigt. Danach wäre es sogar bis zu einem Alter von 6 Jahren nicht bedenklich.
Mein Kiarzt meinte auch,wenn ICH es UNBEDINGT WOLLTE,könnte ich auch einen Ostheopaten aufsuchen,aber es wäre definitiv nicht nötig und hört von allein auf.
Jetzt ist mein Kleiner 2,5 Jahre alt und läuft schon lange nicht mehr auf Zehenspitzen.
LG Silvia

7

Hallo,
ich gehe mit meiner Tochter zur Krankengymnastik, weil sie auf den Zehenspitzen läuft.
Es war genauso wie bei dir, sie lief von Anfang an auf den Zehenspitzen und alle haben gesagt, es sei normal., auch der Kinderarzt..........Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und läuft immer noch auf Zehenspitzen, ich habe den Kinderarzt gewechselt und bei dem neuen Arzt habe ich sofort eine Verordnung zur Krankengymanstik bekommen - im diesen Alter ist Zehenspitzenganz nicht mehr normal.... die Sehen haben sich schon leider verkürzt und auch andere Folgen des Zehenspitzenganges sind schon sichtbar - leider!!!!

Meine Tochter macht aber Vorschritte, wir gehen jede Woche hin, zusätzlich massiere ich ihr die Beine jeden Tag zu hause und wir machen auch die Übungen zu hause.

Also, nicht immer alles auf die leichte Schulter nehmen und sagen, das wird schon!!!!

Ich wünsche euch alles Gute!!!!
sendilee