Wie stärkt ihr das Immunsystem Eurer Kleinkinder?

Hallo,

mein Sohn ist fast 2 und durch die Kita ständig krank (erkältet, Magendarm usw.). Ich ernähre ihn abwechslungsreich mit viel frischem Gemüse und Obst und auch in der Kita gibt es nur gesundes Essen. Er ißt sehr gerne Joghurt und davon bekommt er auch täglich einen.

Was gebt ihr bewusst zur Stärkung des Immunsystems Eurer Kleinen? Eine Arbeitskollegin gibt ihrem Sohn (jetzt 3 Jahre) schon seit langem Actimel zum trinken. Könnt ihr das empfehlen bzw. dürfen so kleine Kinder das überhaupt schon?

Was könnte ich noch machen, vor allem jetzt bald im Herbst wieder, wenn wieder alle Viren umhergehen? Mein Sohn hats wirklich immer ganz schlimm. Während die anderen Kinder nur etwas Husten haben, hat er gleich ne fette Bronchitis :/

Danke für Eure Tipps

LG
Marie

1

Hallo,

also ich gebe meiner Kleinen mit. Sie hat in der Anfangszeit auch jede Erkältung mitgenommen. Magendarm hat sie ausgelassen?! Warum auch immer, aber ist ja auch blöd, so Magendarm ;-) Das lassen wir mal weg #rofl

Ne also ich gebe nichts extra. Sie wird gesund / augewogen ernährt. Isst viel Obst und Gemüse... Es ist auch etwas besser geworden mit den Infekten. Eigentlich ist es oft nur Rotznase und Husten, und ich denke, an dem kommt man nicht vorbei wenn ein Kind in der Krippe / KiGa ist...

LG Cordu

2

Sollte heissen:
ich gebe meiner Kleinen nix ;-)

3

Sein Immunsystem wird gerade durch viele Infekte aufgebaut. Ist zwar für euch beide lästig, aber unumgänglich.
Meiner ist auch immer krank, 1 Woche Krippe 2 daheim#aerger. Gut, dass ich nicht arbieten muss, sonst wäre ich längst gekündigt. So viel Krankentage kann man nicht haben#rofl

Extra Mittel zur Stärkung gibt es nicht. Was helfen kann, sind gesunde Ernährung und viel Bewegung bei jedem Wetter, ausreichend Schlaf. Actimel ist nur eine schöne Lüge mit sehr viel Zucker, nichts weder für Erwachsene noch kleine Kinder#augen

Mir sagen alle, dass im zweiten Krippenjahr die Sache mit Erkältungen besser wird. Das kann ich auch sehen, denn die Kinder, die da schon das zweite Jahr betreut werden, nur selten fehlen.

4

Hallo,

gegen Magen Darm hilft auch kein gutes Immunsystem. Die Viren sind sehr aggressiv, da muss man einfach durch.

Meiner Meinung nach tust Du schon alles, was man machen kann. Viel frische Luft vielleicht noch. Actimel würde ich nicht geben.

Wenn Kinder häufig krank sind, KANN es helfen die Mandeln entfernen zu lassen. Würde mich da mal vom Arzt beraten lassen.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2J)

5

Actimel ist der Windbeutel 2009
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-foodwatch-negativpreis-goldener-windbeutel-2012-fotostrecke-82584-9.html

Du kannst das deinem Kind sicherlich geben, als Süßigkeit, aber nicht als Gesundheitsvorsorge. Ich finde das nicht so empfehlenswert. Unser Sohn ist auch jeden Morgen einen Joghurt, ein Fruchtzwergimitat, aber es ist eben eine Süßigkeit. Joghurt mit Obstmus ist natürlich besser, bekomm ich jedoch um die Ohren gehauen, hehe.

Jetzt bald im Herbst....wir haben doch noch Frühling...
Ich habe das Immunsystem unseres Sohnes nie bewusst gestärkt, letzten Winter hat es uns auch übel getroffen, das war aber das erste Kindergartenjahr. Grundsätzlich würde ich dir eine gesunde, vollwertige Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft empfehlen. Im nächsten Winter sieht es bei euch sicher auch besser aus. Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch im ersten Kita Jahr so gebeutelt wart.

LG
Rufinchen

6

Ja, actimel etc. sind alles Aufschneider, da braucht man nix von und schon gar nicht für ein kleines Kind.

Du kannst es dir sicher nicht vorstellen, aber ich kann dir auch nur berichten, dass es nächstes Jahr besser wird - dann ist das Immunsystem gestärkt durch all die Erkâltungen und dein Kleiner wird weniger gesund sein. Nils hatte das glücklicherweise nicht so doll, aber dafür monatelang fast durchweg laufende Nase & mehr oder weniger Husten. Zwischendurch ein paar Mal richtig krank, auch mal Magendarm (die kriegen wir dann auch immer, zeitlich knapp verschuben, jippie...). Aber jetzt ist Sommer, und der wird lang & warm hab ich entschieden ;-), danach hat man dann den bösen Winter erstmal vergessen.

LG, Anna

7

Du ich putze nicht so viel, also es ist bei uns nicht klinisch rein und meine Kinder dürfen auch mal Dreck fressen. Natürlich nicht absichtlich, aber es wird ja gerne dies und das in den Mund gesteckt oder mal Sand gegessen etc. Ich finde das nicht schlimm, ganz im Gegenteil, dass stärkt das Imunsystem.
Es gibt schon Möglichkeiten den Magen-Darm-Trakt zu Stärken. Frag doch mal in der Apotheke nach.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an.

LG Julia

8

Was wir machen:

- wir sind bei Wind und Wetter draußen, stundenlang
- er wird noch gestillt
- er wurde lange voll gestillt
- wir ernähren uns so gut es geht ausgewogen und gesund
- wir senken kein Fieber, sobald er kränkelt
- er bekommt kein AB bei Kleinigkeiten
- wir haben eine gute HP an der Hand und sitzen nur sehr selten beim Arzt im Wartezimmer
- wir haben eine recht umfangreiche homöop. Hausapotheke

- bei uns ist es nicht klinisch rein

Unser Sohn darf auch ins Planschbecken, wenn es windig ist und trägt z.Z. keine Socken in den Sandalen. ;-)

Wenn ich sehe, was manche Mütter für ein Geschiss (sorry) machen, dann wundere ich mich nicht, warum deren Kinder ständig krank sind.

Ferrum Phosphoricum D12 ist super zum Stärken des Immunsystems

12

Danke, ich hätts nich schöner schreiben können! #ole

Wir verhalten uns ebenso.

#winke

9

Keine übertriebene Sauberkeit, stärkt das Immunsystem!

Meine Tochter darf im Dreck spielen und darf dazu auch Obststücke essen, ohne sich vorher die Hände waschen zu müssen.
Sagrotan kennen wir nur aus der Werbung und lassen wir im Ladenregal stehen.
Sie darf unsere Hunde anfassen und muss sich danach nicht die Hände waschen.
Sie darf auch bei 18C mit Wasser matschen und naß werden.
Sie darf soviel durch Pfützen springen, bis sie komplett naß ist-trotz Gummistiefel und Regenjacke+Matschhose-auch im Herbst.
Wir sind jeden Tag mind. 3x45Min. draussen bei Wind und Wetter-im Sommer natürlich viel viel mehr.
Meine ´Tochter war noch nie krank-ausser mal ne Rotznase-sonst nichts, kein Fieber, kein Husten einfach nichts und sie geht seit Okt. in den Kiga.
lg

10

wir geben nichts extra, wie ernähren uns gesund und von so zeug wie actamil oder wie die auch immer alle heisen, halte ich 0. joghurt gibt es bei uns auch nicht, wir vertragen keine milch.