Nahrungsverweigerung nach erkältung

#winkeGuten Abend, auch ich will mich heut mit einer Frage an Euch wenden. Finn (2) ist seit letztem Samstag krank. Fieber, Schnupfen, Husten , das volle Programm. Sonntag waren wir sogar in der Kinderklinik, weil das Fieber mit nix zu senken war. Seit heute nun endlich " nur" noch um die 38. So weit so gut. Nun aber mein Problem: Finn verweigert das essen, der Hals ist nicht rot & die Zunge sieht auch normal aus. Trinken tut er super. Mir ist schon klar das er keinen Appetit hat, aber so lange? Ich probier mit allen Tricks, meistens erfolglos. Was sagt ihr als erfahrene Mütter, renkt sich das wieder ein, oder sollte ich lieber doch nochmal zum Kia? Ich bin mir so unsicher. Vielen dank schonmal für eure Antworten & schönen Abend noch.

1

Hm, unser Kinderarzt sagt immer, solange die Kinder trinken ist alles i.O.

Ich mische in solchen Fällen ein paar Schmelzflocken in den Saft. Damit wenigstens ein paar Kalorien in das Kind kommen.

Wirkt der kleine denn sehr schwach oder baut er schon ab? Dann würde natürlich sofort zum Arzt gehen.

4

Schwach wirkt Finn nicht, er ist natürlich noch ko . Aber er spielt, singt, lacht zwischendurch, nur eben essen nicht. Ich werd morgen mal beim Kia anrufen & fragen. Vielen lieben dank für die Antwort & Tips. Probier ich morgen auch aus. Gute Nacht & LG Simone

2

Hmmm, grundsätzlich denke ich immer, dass sich die Zwerge schon holen, was sie brauchen. Ich schätze mal, dass er immer noch sehr unfit ist, evtl. kratzt es ja doch noch im Hals, oder sonstwie ist Essen unangenehm?

Versuchs doch mal mit Lieblingskost? Mag er vielleicht kühlen Joghurt oder so ein Gläschen mit Griessbrei? Papas Pizza/Nudeln/...? Gematschte Banane mit Haferflocken? Kekse, Salzbrezeln, Apfelstücke? Vielleicht findet er ja diese "Quetschfrüchte" in den Packungen zum Raussaugen spannend? Lässt du ihn was aussuchen zum Essen oder gibst du das vor? Ich würde nicht auf seine gewohntes "sinnvolles" Menü bestehen sondern gucken, dass ich überhaupt was in ihn reinbekomme.

Wenn es ihm gut genug dafür geht, nimm ihn doch mit zum Supermarkt, und er darf sich sein Essen aussuchen. Ansonsten lass ihn sich was in der Küche aussuchen. Oder er darf sich etwas wünschen, das du dann kochst?

Ruf doch mal beim Kinderarzt an und frage ihn. Solange der Zwerg noch trinkt, würde ich ihn nicht nochmal da hinschleppen (Wartezimmer, etc... ist ja auch anstrengend und stressig für ihn)

#winke Daisy

3

Danke für die liebe Antwort, ich werd morgen mal beim Kia anrufen & fragen. Ja er darf sich aussuchen auf was er Appetit hat, aber nach 2-3 Bissen wärs das schon. Na ich werd sehen, was der Kia sagt. Hab auf volle Wartezimmer nämlich auch keine Lust. Nochmals lieben Dank & gute Nacht. Simone

5

#winke,

da er immer noch krank ist und erhöhte Temperatur hat, denke ich auch, dass das schlicht noch mit seinem Krankheitsgefühl zusammenhängt und du dir keine Sorgen machen musst, solange er trinkt und nicht so richtig schlapp wirkt.
Aber - ich weiß: Sowas sagt sich leicht von außen und wenn man drin steckt #zitter ... Ich drücke euch sehr die Daumen, dass dein Sohn bald wieder ganz auf dem Damm ist.