Was essen Eure Kinder mit einem Jahr?

Hallo liebe Mamas,

hatte schon mal bei Essensforum gepostet, aber leider nur eine, aber auch nette Antwort bekommen. Versuche nun mein Glück noch mal hier, da ich etwas verzweifelt bin.

Mein Kleiner ist 1 Jahr alt. Brot mag er nicht wirklich, Weißbrot auch nicht. Früh isst er von Hipp dieses Kindermüsli zum anrühren mit Obstbrei. Aber inzwischen scheint es auch nicht so zu schmecken. Milchbrei früh auch nicht. Obst mag er schon. Kiwi, Banane, Erdbeeren, Himbeeren... Mittags isst er Gläschen ab 12. Monat. Oft auch selbst gekocht, aber dann prüriert. Gedrückt geht gar nicht. Am Nachmittag Getreidebrei, Kekse, Babymüsli aus dem Glas, Babyjoghurt, Obst. Am Abend dann wieder Milchbrei, aber auch nicht die Masse. Milch geht aber auch nicht. Da trinkt er nur früh ein wenig davon.

Ich bin echt am verzweifeln. Mein Großer hat in dem Alter schon alles verputzt.

Was kann ich ihm denn alternativ noch anbieten? Nur Brei, kein Brot?

Bei kleinen, winzigen Gurkenhäppchen hebt es ihn so stark, dass er schon ein paar Mal gebrochen hat.

Habt Ihr Ideen und Vorschläge für mich? Denn er isst eigentlich ganz gern, ist ziemlich futterneidisch, wenn jemand isst.

Danke und LG Jule

1

Hey,
versuchs doch mit Haferflocken , die liebt meine Tochter #mampf
Oder brot mit Kiri drauf .
Biete ihm einfach immer mal wieder Brot an . Er isst ja noch ziemlich wie ein Baby, also wegen dem pürrierten Brei & so . Mag er denn garnix was stückig ist , wie viele Zähne hat er denn ? #kratz

Mit einem Jahr hat sie so gut wie alles gegessen , außer rohes Gemüse , mag sie immer noch nicht.

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt

2

hallo,meine maus ist zwar schon 16, monate alt aber ich weiß noch gut was sie so mit einem jahr verputzt hat.

gaaaanz früh morgens - 250 ml milch (dann nochmal geschlafen)
zum frühstück - ein halbes brötchen (trocken)
mittags - 12 monate brei
nachmittags - keks,brezel,apfel....
abends milchbrei oder joghurt und obst

ansonsten sind bis heute der ganz große hit - wiener!!! #mampf
jetzt wird es immer mehr - nudeln (aber jaaah ohne soße),gemüse,bratwurst,toast....

biete es immer immer wieder an irgendwann wird er probieren und merken das es schmeckt.

lg

3

Huhu

Ich schreib dir mal schnell unsren Essensplan auf. Söhnchen ist 15,5 Monate.

Morgens: Entweder Cornflakes/Müsli von Hipp oder Brot mit Belag dazu Gurke oder Tomate
Mittags: Selbstgekochtes, Gläschen oder wenn wir grad unterwegs sind ne Brezel
Nachmittags: Brezel, Reiswaffel, bissl Kuchen, Waffel.. was halt grad da ist
Abends: Brot mit Belag oder Milchbrei mit Obstmus von Hipp

Ja und zwischendurch gibts immer mal wieder irgendwas zum Futtern :-D
Er futtert eigentlich wirklich alles was ihm vor die Nase kommt, bin ich nicht böse drum.

Nun zu dir/euch:
Hast du es mal mit (Butter)Brezel probiert? Wenn Söhnchen rein gar nichts haben will dann geht das aber IMMER :-D

Und was ich dir noch raten würde: Gebe ihm das was auch ihr esst. Also nix da mit Babyjoghurt sondern normaler Joghurt/Fruchtzwerge etc

Gruß Erdbeer-#hasi & Hosimatz (15,5 Monate) #klee

4

Hi,

ich antworte dir mal, auch wenn meine Maus schon fast 15 Monate ist.

Wenn er neidisch ist auf eurer Essen, würde ich das nutzen.

Luisa wollte auch nie wirklich Stückchen in ihrem Brei, aber von unserem Essen konnte sie alles essen... So haben wir am Anfang immer erst ihr Essen gefüttert und dann hat sie von uns noch mitgegessen. Nur unser Essen hätte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht satt gemacht, da sie nach 5-6 Bissen keine Lust mehr hatte. Irgendwann hat sie dann einfach komplett bei usn mitgegessen, aber das ist auch erst seit 1-2 Monaten so.
Was bei uns auch geholfen hat: Selbst essen. Luisa hat eine kleine Plastikgabel, damit spieße ich ihr was auf und sie steckt es dann alleine in den Mund. Schon allein deswegen isst sie viel mehr als vorher, weil sie es so lustig findet.
Um ihn an Stückchen im Essen zu gewöhnen könntest du auch mit stückigem Obst anfangen, damit die Konsistenz nicht so ungewohnt ist. Es gibt die Obstgläschen ja auch mit Stückchen und wenn er Obst ja gerne mag...

Ansonsten so zu unserem Repertoire:

Luisa ist auch kein Brotfan. Morgens isst sie 1 Vollkorntoast mit Butter und so gegen halb zehn noch mal etwas Obst. Mittags essen wir warm und ich koche selbst (habe ich aber schon immer gemacht). Meist machen wir eine Sorte Gemüse (am liebsten Zucchini, Karotte oder Kohlrabi), eine Beilage (Nudeln, Reis, Kartoffel, Gnocchi, Schupfnudeln) und Fleisch (gerne mag sie Würstchen und alles aus Hack, aber sie isst auch Hähnchenbrustfilet). Fleisch gibt es allerdings nicht unbedingt jeden Tag.
Am Nachmittag ist es sehr verschieden. Mal Obst, mal Kuchen (wenn wir irgendwo eingeladen sind), mal ein Bretzel oder ein Milchbrötchen, mal Getreideobstbrei aus dem Glas.
Zwischendurch isst sie ganz gerne mal ne Reiswaffel.
Abends isst Luisa eine halbe Portion Milchbrei. Danach 3-6 Happen Brot und dann alles mögliche: Salatgurke, Cherrytomaten, Wurst, Käse, Aprikosen, Trauben etc. Irgendwie wird sie wohl immer satt, denn nachts hat sie keinen Hunger mehr. Das ist nicht meine Idealvorstellung von Abendessen, aber es ist ja wenigstens von allem was dabei. ;-)
Vor dem Schlafen gehen trinkt sie noch 70 ml Vollmich gemischt mit 70 ml Wasser. Das mache ich aber nur deswegen, weil sie manchmal tagsüber so wenig trinkt. Hat halt keine Zeit... :-p

LG, vubub (mit Luisa, fast 15 Monate)

5

Hallo,

meine Tochter hat zu diesem Zeitpunkt 80 % Muttermilch getrunken.

Ansonsten etwas Gemüse-Fleischgläschen mittags (ab 4. Monat, meistens kein ganzes), nachmittags etwas aus einem Obstgläschen und abends einen ein paar Löffel Grießbrei.

GLG

6

Hallo,

meine Tochter ist morgen 14 Monate alt und ihr Speiseplan sieht aus wie folgt:

nach dem Aufstehen: 135 ml Milch

gegen halb neun: Brot mit Frischkäse oder Butter oder Marmelade, dazu immer etwas frisches Obst der Saison

mittags: entweder Gläschen ab dem 4. Monat, bloß nichts stückiges! oder aber sie isst bei uns mit: gerne Gnocchi mit etwas Soße benetzt, geviertelte Kartoffeln aus der Hand, Pfannkuchen, (gepellte) Wurst, Nudeln (möglichst groß zum Aus-der-Hand-essen), Broccoli, Möhren, Fischstäbchen ohne Panade, Kartoffelpürree, Rahmspinat, weiche Kohlrabi, etc.

nachmittags gibt es meist selbstangerührten Getreide-Obst-Brei, unterwegs Obst, Brötchen, Laugenkonfekt

abends: Vollmilchbrei mit Obst drin, weil sie den nicht aufisst, gerne noch was deftiges hinterher, ein Stück Fleischwurst oder ein bisschen Gouda. So ist sie dann satt genug, dass sie nachts durchschlafen kann. Käse schließt ja bekanntlich den Magen... ;-)

Vielleicht ist ja was für dich dabei!

LG

7

#winke,

wenn er futterneidisch ist, würd ich einfach genau da ansetzen und mir gar nicht solche Sorgen & Mühe machen ;-):
Biete ihm doch einfach immer mit von euerm Essen an, ergänze das um die Dinge, die er gerne isst, und schenk dir das zermürbende Spielchen, noch dieses und jenes anzubieten, das er dann ablehnt.
Wie alt ist er denn genau? Wirklich erst um die 12 Monate?
Dann würde ich mir noch gar keine Gedanken machen...
Meine Tochter hat in dem Alter noch eigentlich gar nichts gegessen und inzwischen (15,5 Mon) isst sie relativ gut.
Dein älterer Sohn ist wohl zwar keine Ausnahme, aber es gibt auch viele Kinder, die nicht ganz so früh essbegeistert sind.

Geduldig ohne allzu großen Aufwand am Ball bleiben. Das spart Frust auf beiden Seiten, verhindert, dass man sich Streß macht und führt irgendwann auch zu kleinen ;-) Fortschrittchen - so waren meine Erfahrungen, mit denen ich gut gefahren bin ...

Viel Erfolg & Geduld wünsch ich #ole.

8

hallo,

meine kleine ist 12 monate alt und ist am tag folgendes:

6:30: 100g obstmus + 1 keks
meist 7:30: nochmal 1-2 kekse in der kita
11:30: mittag zerdrückt oder auch ganze stückchen. am liebsten nudeln mit tomatensoße, aber auch kartoffeln, klöse, möhre, brokkolie, blumenkohl, zucchini,....
14:30: getreideobstbrei
17:30: 1 schnitte mit kiri und dann noch kleinigkeiten wie heute zb. ne halbe wiener, babybel, tomate....

wnn sie morgens vor 6 uhr wach wird und hunger hat, dann gibts auch mal noch ne flasche...

meine kleine war auch schon immer futterneidisch. hab ihr immer was von uns gegeben.

9

Hallo Jule!
Unsere zwei Zwerge sind nun 13 Monate alt, und bis vor kurzem (ca noch vor 2 Monaten) waren beide sehr gute Esser. Sie bekamen nach dem Aufstehen ihre Milch (Hipp) dann im Laufe des Vormittags ein Früchte Müsli auch von Hipp, so ca 11 bis 11.30 Mittagsmenü von Hipp, nachmittags Obst-Getreidebrei von Hipp, abends Milchbrei von Hipp und vorm Schlafengehen wieder ne Flasche. Ich war so froh, dass sie die Gläschen so gut aßen, weil ich leider eine schlechte "Köchin" bin.

Doch das änderte sich dann schlagartig, sie wollten auf einmal kein Gläschen mehr.
Ja, und seitdem bekommen sie morgens ihre Flasche (ca 6-7 Uhr) um 8.30 Uhr frühstücken wir gemeinsam: Brot mit Butter, Brot mit Kiri, Brot mit Schmelzkäse, Brot mit Streichwurst, Leberkäse, Wiener, Gelbwurst, Ferdi Fuchs Wurst, Vollkorntoast...
um ca 12 Uhr gibt es dann Mittagessen: je nachdem was meine Kochkünste so her geben...
Spätzle mit Soße, Spaghetti Bolognese, Nudeln mit Tomatensoße, Weißwürste, Reibekuchen, Eintopf, aber der absolute Renner sind Suppen aller Art...
so ca um drei Uhr gibts dann diverse Obstsorten: Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Äpfel, Kiwi...manchmal auch mit Naturjoghurt...oder auch mal ne Reiswaffel, Kuchen, Kekse, ne Breze, Eierwaffel...
so ca 18 Uhr gibts Abendbrot: das gleiche wie zum Frühstück
19 Uhr dann noch die Flasche

LG
Babsi