Kind 19 Monate will einfach nicht laufen...

Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal geschrieben das unsere Tochter einfach nicht laufen will oder kann und auch kaum reden tut (gemäss Kinderarzt und Physiotherapeutin ist alles ok).

Mittlerweile zieht sie sich regelmässig an Möbel hoch und wenn man mit ihr an der Hand läuft würde es auch gehen. Zwar wie ein Storch aber es ginge.

Das Problem ist, dass sie nicht laufen will. Sie hebt nach ein paar Schritten beide Beine in die Höhe, so dass sie quasi in der Luft hängt.

So langsam mache ich mir wirklich Gedanken, dass ist doch nicht normal. Mit 19 Monaten nicht laufen und auch nicht reden!!!!!!!!!!!!!!!

Sonst ist sie total aufgeweckt, hat nen Sturkopf und einfach ein kleiner Sonnenschein.

Ich bin am verzweifeln... Wer kann mir weiterhelfen.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.
#danke
LG Simba9

1

hallo!

also erst einmal ist mir kein kind bekannt, welches mit 19 monaten bereits goethe rezitiert hätte. wer auf die idee kommt, dass ein kind in diesem alter sprechen können MUSS, ist mir unbegreiflich. die wenigsten bekommen wirklich etwas raus, was ein außenstehender als wort verstehen würde. daher brauchst du dir diesbezüglich wirklich überhaupt gar keine sorgen machen. wenn es mit drei immer noch so aussieht, dann würde ich mal vorsichtig den arzt fragen, aber davon seid ihr wirklich noch meilenweit entfernt.

und das laufen... na ja, sie ist ein wenig außerhalb des rahmens, aber da sie sich nun schon hochzieht und offenbar an der hand läuft, kommt das sicher bald. auch da würde ich mir - zumal du mit arzt und physio gesprochen hast- keine großen sorgen machen. zwingen kannst du sie nun einmal schlecht und da bleibt nur: geduldig sein. lass ihr die zeit, die sie benötigt. wenn physisch alles in ordnung ist, wird sie schon noch laufen lernen.

wenn sie im allgemeinen unauffällig ist, mach dir keinen zu großen kopf. es kommt alles mit der zeit. jedes kind hat sein tempo und entgegen der heute so gern vertretenen meinung, meine ich das wirklich ernst. wenn dein kind soweit ist, wird kommen, was kommen soll....

liebe grüße
hopsdrops + emily, 18 monate... weit und breit kein goethe in sicht ;-)

2

Sie braucht wohl einfach noch ein bisschen.ich hatte auch so einen langsamen Zwerg,aber gab mir nie wirkliche Gedanken gemacht,weil ich wusste,dass er eben seine Zeit braucht.
Und dann ist er wider erwarten mit 19 Monaten abgefangen zu laufen.

3

Hi
Mein kleiner ist jetzt ueber 16 monate alt. Eine freundin ihr sohn ist genauso alt und der spricht schon super, meiner nuschelt was vor sich hin. Das einzige was ich wirklich von ihm verstehe ist : nein, mama, papa, die namen seiner schwestern attor ( traktor) babba ( bagger) und atta ( laster) . Ach und wenn er gut drauf ist, sagt er auch oma und opa.
Aber laaaaange nicht so deutlich wie sein kumpel. Laufen ist bei ihm auch kein thema. Er kann ca 1-2 m zwischen mit und meinem mann laufen, aber nur wenn er will. Unser bzw sein problem ist, das er durch seinen klumpfuss ( behandelt aber rezidivbildung) immer mit dem gesunden fuss ueber den anderen stolpert. Das "behindert" ihn. Aber meine zweite tochter ist auch erst mit 17 monaten gelaufen und das erste wort kam drei tage davor. Ich mach mich deshalb nicht irre. Irgendwann wird alles bei ihm kommen.
Lg conny

4

Ich kann dir nicht helfen. Ich äußere nur meine Meinung.

Seid ihr in einer physiotherapeutischen Behandlung ?
Was redet deine TOchter denn ? Was erwartest du denn, dass sie denn reden sollte ?
hast du den Eindruck, dass sie dich versteht ?

7

sie sagt die Worte Mama, Papa, Simba (unser Kater), Oma, Opa, Aua und bumm. Die Worte (ausser Mama und Papa) sind nicht wirklich klar, sie kürzt ab Bsp. für Oma sagt sie mmma.

Ob sie uns versteht? Manchmal denke ich ja, dann wieder nicht... Ich bin mir auch nicht sicher ob sie wirklich weiss wer Mama und Papa ist. Manchmal stimmt es und manchmal zeigt sie irgendwo hin und sagt Mama...

Es ist wirklich etwas schwierig. Ich erwarte nicht, dass sie weiss ich wieviel redet. Aber das sie zumindest weiss wer Mama ist, oder mal auf ne Frage von uns mit Ja oder nein Anwortet (Bsp. Willst Du Banane?). Nichts weltbewegendes... Wenn ich sie Frage wegen ner Banane grinst sie einfach speziell. Mittlerweile weiss ich ja auch was sie will....

Wir waren bereits 10 mal in Physiotherapie. Da hat sie gelernt aufzustehen. Seither ist nicht wirklich viel gegangen. Sie läuft ja auch nicht an den Möbeln entlang. Die Physiotherapeutin hat gemeint, ich solle jetzt abwarten und dann wieder kommen, wenn sie bis 2 Jahre nicht laufen kann...

Ich habe einfach das Gefühl, dass keine Weiterentwicklung da ist....

8

Also. Wenn du deine zwei Kinder vergleichst, weißt du doch ungefähr, was man erwarten kann oder ? Hast du den Eindruck, dass dein zweites kind erheblich hinterher ist.

Du erwartest zu viel Mein sohn kann auch nicht ,,ja´´ sagen und weißt du was, ich erwarte es auch nicht. Er nickt mit dem Kopf, manchmal. Reden tut er genauso wie deine Tochter. und auch da weiß ich - vollkommen normal. Der sprachlich Stand ist für mich vollkommen o.k., owbohl meine Tochteri n dem Alter ERHEBLICH weiter war.

Das mit dem Laufen ist schon sehr grenzwertig und ich persönlich würde ich mir dies nicht gefallen lassen. Ja, wenn man in 10 anwendung an sich ncihts neues lernt, würde ich auf einer neuen Überweisung BESTEHEN! auch wenn ich mir dafür neuen Kinderarzt suchen müsste. Es kann doch nicht sein, dass man ein zweihähriges Kind sein läßt und erst dann therapiert. Man darf nicht vergessen, was so einem Kind dann auch intelektuell vergeht, wenn es niht laufen kann.
Mein Kind war mit etwa 4 Monaten sehr hinterher und ich habe mir die Überweisung damals erkämpft und da sind wir wirklich etwa 4 Monate zwei mal die Woche hin, bis sie alles aufholte.

Ich hoffe, ich könnte dir einen Vergleich bieten. Doch einen Rat habe ich. Hole dir doch eine zweite Meinung! Ich würde mich sogar an ein SOZIALPÄDIATRISCHES ZENTRUM!

5

beim thema laufen halte ich mich zurück. hatte nen frühstarter hier.. aber thema sprechen. mein kleiner hat immer viele geräusche gemacht... aber so wirklich was verständliches ausser mama war da nicht... es kam erst nach seinem 2. Geburstag aber dann wirklich rasend schnell.. und jetzt hört er einmal ein wort so wie caterpillar und es bleibt ihm im hirn... :)

6

hi #winke

ich kann dich sowas von verstehen. mir gehts auch so, was das laufen anbelangt.
meine kleine ist 15 monate und macht ebenso keine anstalten. sie zieht sich zwar hoch, aber läuft nicht am tisch o. ä. entlang. dafür setzt sie sich wieder hin und krabbelt an die stelle, zu der sie möchte. da zieht sie sich dann erneut hoch.

wenn ich sie an die hände nehme und sie laufen soll, dann macht sie das ebenso nur ein paar meter und dann zieht sie die beine an. wie bei euch. manchmal will sie sich auch gar nicht hinstellen, dann zieht sie von vornherein die beinchen an.

gut, sie ist "erst" 15 monate, aber ich mache mir auch gedanken und hoffe, dass sie das nun bald mal packt. allerdings muss ich auch dazusagen, dass sie eine merkwürdige fußstellung hat. diese ist mir schon aufgefallen, da lag sie noch im kinderwagen. daher hab ich einen termin beim orthopäden gemacht, damit er sich das mal ansieht.

also es ist so, dass sie mit den füßen nicht fest mit der fußsohle auf dem boden steht, sondern mit den innenkanten der füße. und dabei dreht sie die zehen nach außen. sieht echt komisch aus, auch wenn sie schuhe an hat. der kiA meinte, dass entwickele sich erst und ist kein grund zur sorge. wenn sie laufen will, dann macht sie das auch. dann gehts auch mit den füßchen ohne probleme, denn die entwickeln sich mit dem laufen mit.

zum sprechen kann ich nichts weiter sagen, denn sprechen und labern tut meine maus seit sie ca. ein halbes jahr ist. langsam versteht man auch, was sie sagt.

sie spricht viel nach, was wir sagen, bzw. versucht es. aber es hört sich schon gut an.

ich wünsch dir und dem zwerg alles gute. lg mick

9

Hallo!

Erstmal bin ich auch kein Fan von zu vielen Therapien und bin oft der Meinung "Gut Ding will Weile haben"...
Als ich deine ersten Zeilen gelesen habe, dachte ich auch, dass ich dir zu mehr RUhe und Gelassenheit raten werden.

Nachdem ich aber Sätze wie "Ich sehe keine Entwicklung mehr" - "Manchmal glaube ich er weiß nicht wer Mama ist" gelesen habe, habe ich meine Meinung geändert!
HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo und viele Eltern haben defivitiv zu hohe Ansprüche: Ich finde es ist auch kein Weltuntergang wenn ein Kind mit 19 Monaten noch nicht laufen kann!!!
Ich finde auch dass ein Kind mit 19 Monaten noch nicht viel sprechen muss... ZUmal die ersten Worte ja erknenbar sind! (Trotzdem finde ich warten bis zum 3. Geburtstag auch zu lange!!!!!!!!!!!! Mit 2 Jahren sollte ein Kind einen Wortschatz von 50 Wörtern haben - natürlich sind auch die Eigenkreationen OK!!!!! Spätestens mit 2,5 Jahren wäre ich beim Kinderarzt - aber auch bis dahin ist noch viel viel Zeit!!!)
Wichtig finde ich jedoch, dass IMMER eine Entwicklung statt findet. Wenn du wirklich das Gefühl hast ,dass alles still steht, dann würde ich auch für weitere Behandlungen kämpfen!

Dazu noch einige Fragen:
Gibt es Veränderungen bei euch zu hause, an die der Kleine sich gerade gewöhnen muss?
Beschäftigt er sich gerade intensiv mit feinmotorischen Dingen?
Versucht er vermehrt selbstständig zu sein? (alleine an und ausziehen, alleine essen,...)
Hat er neue soziale Kontakte, findet in neuen Situationen seine Rolle?
Beobachtet er intensiver sein Umfeld?

Solltest du diese Frage/Fragen mit ja beantworten kann es einfach auch sein, dass sein Schwerpunkt gerade auf einem anderen Entwicklungsbereich liegt...
Wenn nein
HÖR AUF DEIN BAUCH und besteh auf eine Therapie!

Du als Mama kennst dein Kind am Besten und wenn du meinst es geht nichts weiter, hilf ihm!

LG

10

Hallo,

ich bin anderer Meinung: die motorische und sprachliche Entwicklung sollten beobachtet werden. Warst Du mit Deinen Sorgen beim Kinderarzt? Wenn ja, was meint er denn? In der Regel wird noch einige Monate gewartet, ob es eine Weiterentwicklung ist. Falls nicht, ist eine Therapie angebracht. Allerdings kann sich nur eins erstmal entwickeln - entweder die Sprache oder das Laufen. Du kannst versuchen Deine Tochter zu motiveren: Vorlesen, Dinge benennen, Kleinkindschwimmen, Spiele mit Körpereinsatz usw.

LG
Maria

11

Hallo Ihr Lieben

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich werde wohl nochmals mit dem KIA reden und ihm meine Gedanken nochmals mitteilen. Vielleicht erwarte ich wirklich zuviel oder vergleiche zuviel mit anderen, ich weiss es nicht.

Liebe Grüsse
Simba9