trotz movicol und einlauf keinen stuhl...21 monate

hi,
meine tochter hat seit 6 monaten immer unregelmäßig stuhl. erst alle 4 tage, und jetzt zum schluss waren es 8 tage. der arzt hat ihr einen einlauf gegeben.
hab movicol junior bekommen und sollte erst mit einem halben anfangen, am 2. tag einen ganzen und ab dem 3. tag 1,5 päckchen.
sie ist jetzt 21 monate alt und hat 10kg.
sie hat aber immer noch keine stuhl und geben es bereits seit 5 tagen.
hab zusätzlich noch einen einlauf für daheim bekommen. weiß jetzt nicht genau wie er heißt. er sagte ich soll ihr wenn sie nach 5 tagen noch nicht gemacht hat eine halbe flasche einführen. so das hab ich jetzt gemacht. sind schon 5h um und nichts in sicht. in der packungsbeilage steht aber das sie zwischen 5 und 20 minuten machen sollte.
haben die ernährung komplett umgestellt auf vollkorn, gemüse usw. also weißmehl, karotten, bananen usw alles weg gelassen.
sie trinkt fencheltee, wasser, birnensaft verdünnt und ihre 1er milch, also ca 800ml am tag.

was kann ich noch machen? sämtliche hausmittelchen hab ich in den 6 monaten schon durch, ohne erfolg.
soll ich das movicol auf 2 päckchen erhöhen? oder dauert das einfach bis es wirkt?

lg

1

hallo

bis zu 7 tage dauert es bis die wirkung einsetzt das eine halbe flasche klisterflüssichkeit nicht wirkt bedeutet der stuhl ist noch nicht bis zum enddarm vorgedrungen versuch es morgen nochmal

sobald das mocoviol wirkt hat bei uns 1 am tag gereicht wir nehmen es seit 2 monaten

wir haben leider auch chronische verstopfung ohne mocoviol :-(

2

danke für deine antwort :-)

aber woran liegt das denn das die kleinen von heut auf morgen plötzlich verstopfung haben?

lg

3

Was mich mal brennend interessieren würde: Hat der verschreibende Arzt mal z. B. per Ultraschall geschaut, ob der Darm überhaupt durchgängig ist und hat er geprüft, ob Dein Kind Darmgeräusche hat?

ICH würde, wenn es mein Kind wäre und von ärztlicher Seite keine weiteren genaueren Untersuchungen durchgeführt wurden, mein Kind nach so langer stuhlverhaltener Zeit unter den Arm nehmen und ins Krankenhaus fahren.

a) kann ein Darmverschluss vorliegen, der wird binnen kürzester Zeit lebensbedrohlich

b) können sonstige Darmannormalien vorliegen, z. B. Divertikel oder sehr große Darmpolypen

c) können Darmanteile auch abgeknickt sein

Wenn abführende Mittel nicht wirken, sollte IMMER ein mechanisches Verschlussproblem abgeklärt werden.

Tu Dir und Deinem Kind einen Gefallen: Fahr ins Krankenhaus und lass das abklären. Und zwar heute noch.

Wenn der Stuhlgang zu lange im Körper verbleibt, kann Dein Kind innerlich vergiftet werden.

LG Janette

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

zu Beginn hat es bei meiner Tochter auch gedauert. Einläufe haben bei ihr auch rein gar nichts gebracht. Ausser die, die im Kh durchgeführt worden sind.

Lenya bekam aber hochdosiert Movicol (auch mal bis zu 10 Packungen am Tag - vom Arzt angeordnet, ich habe die Dosis nicht einfach erhöht) . Sie hat Probleme seit sie 15 Monate alt ist. Waren schon 2x stationär deswegen gewesen. organisch ist alles in Ordnung.

Sie hat immer so arg geschrieen. Laut Arzt ist es bei ihr was psychisches. Sie war schon immer sehr ängstlich , ein extrem zurückhaltendes Kind. Das hängt wohl alles damit zusammen.

seit sie keine Windeln mehr trägt, ist es aber viel besser geworden. Seit ein paar Monaten nimmt sie kein Movicol mehr. Sie hält es nicht mehr so oft zurück. Da aber der Darm sich massiv geweitet hat, macht sie nicht jeden Tag. Aber sie hat schon lange keine Schmerzen mehr

Lg Maja

7

Ich wuerde dann wohl mal bald im kh vorbeischauen! Die kleine ner bekannten stand jetzt kurz vorm darmverschluss !!! Auch immer wieder verstopfung und sie hat sogar immer noxh kleine "koettelchen" gemacht - u dann sowas!

Hol dir lieber ne zweite mejnung ein! Mir wuerde langsam angst werden ehrlich gesagt!

Lg