1. Kind Schreibaby - An alle Mamas mit mind. 2 Kindern

Eigentlich wollte ich hier noch nicht posten. Trotzdem tue ich es mal. Mein Mann will Kind Nr. 2. Der Kleine ist nun 15 Monate alt, wäre also etwas über 2 wenn es jetzt losgehen soll und auch klappen würde. Er war die ersten 3,5 Monate so unruhig, hat sehr viel geschrien und ich war oftmals sehr fertig. Mein Hebamme hat mir viel geholfen und auch mein Mann hat mich im ersten Monat unterstützt, weil er da zu Hause war. Aber nervlich ging es mir halt nicht gut. Hatte auch teilweise Panik wenn er die ganze Zeit geschrien hatte und nichts geholfen hat. Ich konnte in der Zeit nichts machen. Er war dann immer bei mir. Ich habe ihn stundenlang geschaukelt, im Kinderwagen gefahren usw. Vielleicht habe ich ihn auch nicht verstanden. Es war ja das erste Kind und alles so neu. Jetzt ist er "groß" und es ist nur noch im Hinterkopf. Freunde von uns haben nun ein kleines Würmchen bekommen. Ich hatte es bis jetzt einmal auf dem Arm. Es hat dann irgendwann angefangen zu weinen und in genau diesem Moment habe ich gespürt wieder Panik zu bekommen, dass ich ihn nicht "ruhig kriege" (Was in dem Moment garnicht ging, weil er wollte gestillt werden). Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich ein zweites Baby hätte (es muss ja kein Schreikind werden) hab ich irgendwie Angst.... Angst, dass das Baby wieder seit seinem ersten Tag im Krankenhaus schreit und ich nicht damit klar komme. Hat es sich bei irgendjemandem zum Guten gewendet und was musstet ihr dafür tun?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich wäre froh gewesen, wenn mein Kleiner (jetzt das mittlere Kind) nur 3,5 Monate geschrieen hätte. Er war und ist (auch mit fast 6 Jahren) noch 'anders' als das 'normale' Durchschnittskind.

Also bei 3,5 Monaten würde ich nicht von einem Schreibaby sprechen.

Bei uns ist Nr. 3 übrigens eine 'Mischung' aus ihren Brüdern geworden. Sie ist recht ausgeglichen (wie ihr großer, großer Bruder), aber sehr mobil (wie ihr kleiner, großer Bruder).

Alle drei sind von ihrem Temperament her völlig unterschiedlich.

Aber egal ob Schreibaby oder 'nur' für die erste Zeit - es ist wirklich nervlich wahnsinnig anstrengend. Besonders schlimm (und ja, da war ich teilweise auch fast panisch), wenn man sie nicht beruhigen kann. Bei uns hat leider der Kinderwagen auch kaum geholfen.....

Gehe positiv an die Sache. Jedes Kind ist anders und so wird auch Nr. 2 anders (und mit großer Wahrscheinlichkeit ruhiger) sein als Nr. 1.

LG

2

Mein erstes Kind war auch ein Schreikind. Das erste halbe Jahr dachte ich, er würde im Leben nicht mehr damit aufhören. Allerdings hat er dann doch eine etwa zwölfjährige Pause eingelegt. ;-)

Er war aber das einzige Schreikind, das ich hatte. Die anderen waren zwar auch lebhaft und haben nie viel Schlaf gebraucht, haben auch mal geschrieen, aber sie waren zu beruhigen. Beim Ersten ging das gar nicht.

Bei uns war es so, dass es von Kind zu Kind ruhiger wurde. Unsere jüngste Tochter hat das erste halbe Jahr praktisch verschlafen. :-)

3

Hi,

das kenne ich leider auch zu gut.

Mein Sohn war auch extrem unruhig und ließ sich nie richtig beruhigen. Keiner konnte und wollte mir helfen. Ich war oft neben seinem Bettchen gesessen und habe gehofft das er laaaaange schläft. Besser wurde es erst mit 5-6 Monaten als wir endlich wussten das er KISS hatte und sich dank KG besser bewegen konnte.
Aber glaub mir... Ich war sehr oft hilflos und überfordert.

Trotz allem stand für mich fest das ich ein 2. Kind will. Meine Kleine war auch echt ein sehr pflegeleichter Fall. Sie wurde gestillt und damit konnte ich sie immer beruhigen. Ich war auch viel besser vorbereitet, kannte bereits die schlimmsten Situationen und war innerlich viel ruhiger und routinierter als beim Großen.

Versuch dich frei zu machen von diesen Ängsten. Jedes Kind ist anders und kaum jemand hat tatsächlich 2 Schreibabies hintereinander.

LG

4

Hi
Meine erste tochter war das "perfekte" erste kind. Friedlich, super nachts durchgeschlafen, beschaeftigte sich recht schnell alleine. Das zweite kind kam, da war die grosse 16 monate alt. Von anfang an bruellte sie, schlief kaum, die schreizeit betrug vier monate lang zwischen 7-10 stunden am tag. 9 jahre spaeter kam unsere nr. 3. Er hatte noch im kkh mit koliken angefangen und bruellte auch viel.allerdings schlief er mehr, aber die wachzeit wurde komplett durchgebruellt.7 monate lang. Mittlerweile ist er ein suesser, lustiger und zu 85% froehlicher genosse. Nur wenn er, wie gestern, geimpft wurde ist er ein mauli-mops.
Ich empfand aber diese 7 monate als nicht so schlimm wie die vier monate meiner mittleren. Selbst ein jahr nach ihrer schreizeit bekam ich herzrasen und kalte schweiss ausbrueche, sobald ich ein baby bruellen hoerte#schwitz
So schlimm war es bei ihm nicht, da ich 1. Nur ihn als kleinkind hatte ( die anderen waren 9 und 10 jahre alt) und 2. Er auch zwischen 19 und 21 stunden die ersten monate schlief und bis er 7 monate war immerhin auf 16-17 stunden schlaf kam.
Lg und alles gute
Conny

5

ich mache dir vermutlich keine Mut, aber ich habe eine Bekannte, deren 1. Kind war ein extremes Schreikind. Sie dachten sich, schlimmer könne es nicht kommen. Doch Nr. 2 war noch viel schlimmer. Ich ziehe den Hut vor ihr!

6

Hallo,

meine Tochter war auch Schreikind, die ersten 7 oder 8 Monate. #heul

Und 6 Jahre später kam ihr Bruder - und der hat so gut wie nie geschrieen, außer er hatte Hunger oder so #blume

Warum, kann ich nicht sagen. Vielleicht, weil ich beim Kleinen viel entspannter war als bei der Großen. Da war alles so neu und ich fühlte mich oft hilflos. Beim zweiten ist es ja schon fast Routine ;-)

Ich habe es übrigens umgekehrt bei fremden Babys, die schreien: die würde ich am liebsten gleich auf den Arm nehmen und beruhigen #liebdrueck

Gruß

Karen

7

Guten Morgen,

mein Großer war auch so ein unruhiges Baby, viel Geschrei, Koliken, nur Tragen oder Schieben im Kinderwagen und das die ersten 8 Monate seines Lebens. Ich war zeitweise auch sehr überfordert, obwohl ihn mir der Papa oft abgenommen hat. Dennoch haben wir uns relativ schnell wieder für ein 2. Kind entschieden. Als der Große 16 Monate war, war ich wieder schwanger. Die beiden haben jetzt 2 Jahre und 3 Wochen Altersunterschied und der Kleine ist ein Engel! #verliebt

Schläft total gut (außer Nachts, wird noch ca. 3-4 Mal wach pro Nacht) und lässt sich schnell beruhigen. Er ist immer lieb und lacht total viel! Ein richtiger Sonnenschein! #sonne

Meine Hebamme meinte zu mir, als er noch ganz klein war - man merkt schon, dass ich Zweitgebärende sei - viel entspannter und dass sich das auch auf das Kind übertragen würde!

Ich würde sagen, Ihr müsst das zusammen entscheiden. Wenn Du Dich noch nicht dazu bereit fühlst, solltest Du das mit Deinem Mann besprechen und gemeinsam entscheiden!

Liebe Grüße
nisi