Frühstück vom 15 Monate altem Kind - ich verzweifel langsam...

Ich brauch mal euren Rat! Wir haben ein ganz großes Problem beim frühstücken, seit etwa 2 Monaten! Er verweigert einfach alles! Milch lehnt er ab, Müsli lehnt er ab, Milchbrei lehnt er ab, Brot lehnt er ab, Obst legt er ab, das einzige was wirklich ganz selten mal klappt ist Joghurt! Die anderen Mahlzeiten isst er wunderbar!

Was frühstücken eure Mäuse denn so mit 15 Monaten?

LG Jacky

1

Hallo,

mein Kleiner ist auch 15 Monate und er isst zum Frühstück immer Banane, etwas Brötchen, manchmal mit ein bißchen Marmelade oder auch Käse. Er ist zum Glück ein Alles-Esser und macht nie bei irgendwas Probleme.

Meine Tochter ist da ein ganz anderes Kaliber, bei ihr war Essen immer schwierig. Bis sie so 18/19 Monate alt war hat sie noch ihre 1er-Milch morgens getrunken. Als das dann von einem Tag auf den anderen vorbei war, hat sie angefangen, Nutella-Brötchen zu essen. Das ist bis heute (sie wird nächsten Monat 3) das einzige, was sie zum Frühstück isst. Jegliche Versuche, ihr etwas anderes anzubieten, scheitern. Ich hoffe, das ändert sich, wenn sie ab August in den Kindergarten geht.

LG, Nadine

2

Hallo,

mein Sohn bekommt immer Brot oder Toast. Ab und an mal Müsli. Muss aber gleich dazu sagen, dass er sehr gern isst und auch eigentlich alles.

Vielleicht hat dein kleiner Früh einfach keinen Hunger. Die Zwerge melden sich schon wenn der Magen knurrt.

Bekommt er nachts noch Milch? Frühstückt ihr gemeinsam oder isst er nur alleine?

4

Nein, er bekommt garkeine Milch mehr. Ich habe ihn 10 Monate gestillt, danach hat er 3 Monate die Flasche bekommen und dann auf einmal von einen auf den anderen Tag komplett verweigert... Nachts schläft er durch!

Ich frühstücke mit ihm gemeinsam (mein Mann ist am arbeiten), allerdings wenn es Joghurt oder der gleichen gibt, muss ich ihn füttern und mein Brot so lange zur Seite stellen. Er kann noch nicht selbstständig mit dem Löffel essen.

8

Mein Sohn wird jetzt 14 Monate und ich versuche ihn langsam an Löffel und Gabel zu gewöhnen. Natürlich muss ich ihm noch helfen und manchmal werden auch einfach die Finger genommen, aber das ist ja nicht so schlimm. Jeder hat so angefangen.

Wenn ich ihm Joghurt gebe, dann halte ich den Becher fest, er hat den Löffel in der Hand und ich führe seine Hand. Das macht ihm Spaß und es klappt immer besser.

Vielleicht sollest du das bei deinem Sohn auch mal ausprobieren. Das macht das essen bestimmt etwas attraktiver. Oder du drückst ihm einfach Brot oder sowas in die Hand, da kann er sich selber damit beschäftigen.

Ich weiß, dass am Anfang ziemlich viel gematscht wird und man umso mehr zu putzen und zu waschen hat, aber irgendwann müssen die kleinen das ja auch mal lernen.

Mein kleiner ist immer stolz wie Oskar wenn er alleine essen darf und da bleibt er auch sitzen. Wenn ich ihn füttere dann ist nach ein paar Bissen Schluss und es wird nur noch im Hochstuhl rumgeklettert. Da fehlt ihm die Beschäftigung.

Versuch es einfach mal! Vielleicht hast du ja Glück und es klappt

weiteren Kommentar laden
3

bei uns gibt es morgens auch nur wenig.
unser sohn ist zwar schon älter, aber das frühstück ist eigentlich schon ewig so

er trinkt meistens etwas milch. manchmal auch nicht
und dann gibt es über den vormittag obst und /oder joghurt.

er nimmt sich dann soviel er möchte und gut ist. da achte ich auch gar nicht drauf wie viel er ist.

vl hat dein sohn einfach keinen hunger morgens. einfach etwas anbieten und dann wird er sich schon etwas nehmen wenn er hunger hat

lg

5

Hallo Jacky,

vlt. ist er einfach kein Frühstücker?

Sind meine Kinder und ich auch nicht - vor 9 Uhr brauchst du uns nicht mit Essen zu kommen :-)

LG

Karen

6

hallo,

ja also meine maus ist nen guter esser, bis auf morgens eben. sie trinkt da ne halbe flasche milch (mit kaba), und ich geb noch nen tl getreidebrei rein. mit etwas festem brauch ich ihr da nicht kommen. etwa 1 std später geht dann evtl. noch nen keks. aber ich zwing sie nicht.
also lass es doch einfach mal drauf ankommen und mach dir keinen stress. gib ihm einfach mal gar nichts und warte bis er sich meldet. Oder ist er schon zu dünn?

viele menschen haben morgens nach dem aufstehen keinen appetit, ich gehör auch dazu. bei mir geht auch nur was flüssiges in den magen.

ich weiß, ich kenn solche situationen, man versucht zig sachen, gibt sich mühe, etc.....und die kleinen lehnen es ab, sehr frustrierend. aber wie gesagt gib mal gar nix.

lg

7

Ich koche manchmal Griesbrei (normaler Weichweizengries) und verfeiner den mit Erdbeermarmelade oder es gibt´auch mal selbstgekochten Pudding. Die Breisachen gibt es aber nur in der Früh unter der Woche, bevor es in die Kita geht. Ansonsten gibt es Brot mit Wurst, Käse oder auch mal Marmelade oder Nutella.

Versuchs doch mal mit Weißbrot und Leberwurst oder Streichkäse!?!

LG
Hasi mit Annalena (18 Monate alt) #verliebt

9

Joghurt mit Obst, alles andere wird morgens abgelehnt. Danach isst sie aber manchmal noch bissl Brötchen oder Einback.

LG Steffi & Mia-Sophie (16 Monate)

10

Hi,

ich würde daraus kein Problem machen. Wenn ihr gemeinsam frühstückt, dann mach es einfach so das er die Möglichkeit hat sich Essen auszuwählen. Heisst... Stell einfach etwas Brot, Müsli, Joghurt, Obst etc. auf den Tisch und genieße in Ruhe dein Frühstück. Wenn er etwas möchte, dann wird er sich bemerkbar machen und wenn nicht, dann ist das auch ok.
Die Kleinen wissen doch am besten was sie brauchen. Da würde ich mich nicht einmischen.

LG

11

unsere Jungs essen zusammen mit meinem Mann Prorridge, sprich Haferschleim, am liebsten mit Rosinen