Stinker nur in die Windel

Hallo zusammen!

hab mal eine Frage an euch:
meine Kleine (2,5Jahre alt) ist jetzt seit Ostern tagsüber mit dem Pipi sauber. Bisher traut sie sich nicht ihren Stinker auch ins Klo zu machen oder Töpfchen und verlangt dann eine Windel, die sie natürlich auch bekommt...es ist ja ein allzu häufiges Phänomen bei Kleinkindern, dass sie für diesen Schritt etwas Zeit brauchen..ich will sie auch nicht drängen, frage sie ob sie auf Klo will und wenn sie nein sagt, kriegt sie ne Windel um!

Meine Frage ist an alle, die das auch mit ihren Kindern hatten: wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich eure Kleinen getraut haben und habt ihr das irgendwie forciert?

Danke schonmal und schönen abend!

1

die frage kann ich dir leider nicht beantworten. meine macht auch immer öfter pipi ins töpfchen. wenn sie aber groß muss, dann lässt sie sich nicht drauf ein. da ich das aber auch schon öfter gelesen hab, lass ich sie auch. gut ich zwing sie allg. nicht aufs klo zu gehen.
bei uns ist es auch so, dass sie 3 mal am tag aufs töpfchen geht. nach dem auftsehen, nach dem mittagsschlaf und einmal bevor sie abends ins bett geht. ich frage sie immer ob wir die windel mal weg lassen wollen. sie will nicht. also lass ich sie. ist ja quasi das gleiche in grün :-)

2

Hey!
Wir haben das gleiche Problem. Unsrere Maus wird Ende August drei und ist tagsüber seit einigen Monaten trocken.Ihr großes Geschäft macht sie allerdings nur in die Windel. Sie sagt es geht auf Toilette nicht. Ich mach ihr dann auch einfach ne Windel um. Habe leider keine Ahnung wie lange das noch dauern kann. Wäre also auch über Ideen dankbar.

Liebe Grüße, Yvi

3

#winke

Bei meiner Tochter dauert es leider schon recht lange#hicks

Trocken ist sie schon lange(tagsüber mit 2,5 und nachts mit 2 3/4)...nun wird sie im September 4 und leider muss das große Geschäft immer noch in die Windel. Von ihr kommt da leider garnichts...Wir haben zwar schon ein paar Anläufe gestartet, die aber alle im Verdrücken, Bauchschmerzen und mehreren Tagen ohne Stuhlgang geendet sind.
Da das Trocken werden auch von ihr kam, hoffe ich da immer noch auf die Initialzündung von ihrer Seite.

Naja, wir werden sehen...

VLG
Claudia

4

unser sohn ist jetzt erst seit 3 wochen trocken am tag.

aber mit dem großen geschäft haben wir auch probleme seitdem die pampers weg ist.

ganz am anfang hat er es sich 4 tage verdrückt. er war so am leiden. habe ihm alles angeboten. töpfchen, toilette, alleine dabei lassen, seine hand halten, pampers... nein er wollte gar nicht mehr und verdrückt es sich bis gar nichts mehr geht. dann ging es einmal in die hose. danach morgens ins die noch nachtwindel direkt nach dem aufstehen.

dann war es wieder soweit, dass er drei tage nicht war. am 4. tag nur jammerte und 100x mal aufs töpfchen wollte. bis es dann endlich irgendwann klappte. er war aber gar nicht begeistert und beim nächsten mal ging es wieder in die hose.

insgesammt hat es bei uns (ohne druck von uns natürlich) 3 mal auf dem töpfchen oder toilette geklappt, 3x ging es in die hose. oder morgens sonst in die nachtwindel

ich mag ihn auch nicht gerne so leiden sehen. ich wäre froh, wenn er dann wenigstens in die pampers machen würde. aber diese möchte er dann in dem moment auch nicht. irgendwann kann er es dann einfach nicht mehr aufhalten. freitag stand er schreiend in meinem arm und es ging in die hose. er konnte es nicht mehr aufhalten wollte aber auch nichts anderes

ich hoffe bald wird es besser und er verliehrt die hemmung und angst.
er bekommt auch immer etwas besonderes, wenn es auf der toilette/töpfchen geklappt hat. aber nur bei pipi freut er sich immer wenn es geklappt hat. groß ist ihm irgendwie unheimlich
lg

5

Hi,
Thilo war kurz vor dem dritten Geburtstag tagsüber trocken, für Nachts bekam er eine Windel an, die zu 99% trocken war.

Diese gabs dann an, wenn er Kaka musste. Er kam zu uns, wollte eine Windel an haben, ging in ein leeres Zimmer und wenn er fertig, machten wir ihn sauber.

Wir haben ihn aufs Töpfchen gesetzt, aufs Klo mit Sitzverkleinerer, aufs normale Klo - er musste dann nicht mehr, und dann auch erst am nächsten Tag. Also haben wir es ihm zwar oft angeboten, aber ihn nicht einfach draufgesetzt, wenn er "nur" die Windel haben wollte.

Was haben wir versprochen, und die beiden Großelternpaare erst. Im Urlaub, war die Tochter (ein Jahr Jünger als Thilo) der Freundin entsetzt und hat ihm erstmal das Klo gezeigt.

Und dann, Einschulung bei der Nichte, Kaffeetrinken bei meiner Schwester und er fragt nach der Windel. Ich hatte wirklich keine dabei und die 3er vom kleinen Bruder passten ja überhaupt nicht. Da geht meine Schwester hin, nimmt ihn an der Hand und fragt ihn, ob er schon ihr neues Bad gesehen hätte, mit dem tollen Klo.

Meine Mutter und ich lächeln mild, was haben wir schon geschwätzt und versucht.........und er macht tatsächlich Kaka ins Klo. Am nächsten Tag waren wir bei meinen Eltern und er wollte eine Windel. Mir wurde es heiß und kalt und fragte ihn, ob er nicht lieber auf das Klo ginge, bei Tina hats doch gestern auch geklappt.

OK, sagte er und seitdem klappt das, 2 Wochen vor dem 4. Geburtstag war der Durchbruch da. Nach 4 Tagen, war mal was in der Unterhose, da kam er und sagte, daß er die Windel vergessen hätte und nie mehr passiert. Auch nasse Hosen, hatte er erst 2x ganz am Anfang, weil er nicht vom Trampolin gelasssen wurde und einmal weil das Hochbett mit Rutsche interesanter war.

Gruß Claudia

6

Bei uns gehts ging das große Geschäft auch immer nur in die Windel damals. Ich habe es dann so gemacht das ich zum Sauber machen mit ihm ins Bad gegangen bin und gabe dann mit ihm zusammen das große Geschäft von der Windel in die Toilette entleert #schwitz und er durfte dann die Spülung drücken.

Wie lange wir das so gemacht haben weiß ich gar nicht mehr, aber für ihn war eigentlich klar, das große Geschäft gehört eigentlich in die Toilette/Topf, nur der Schritt sich darauf zu lösen hat lange gedauert. Irgendwann hat er es dann von allein gemacht, da ist der Knoten dann bei ihm geplatzt ;-)

Lea ist jetzt 2 3/4 Jahre alt, bei ihr mach ich das genauso und gestern hat sie sogar mal in den Topf gekackert #huepf

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

7

Hallo!

Meine Tochter war kurz nach ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken, aber das Große Geschäft ging nur in die Windel. Bei ihr hat es noch bis Ostern diesen Jahres gedauert (also ca. 10mon), bis sie auch ihren Stinker auf die Toilette machen konnte.

Forciert hab ich das nur in dem Sinne, dass ich jedes Mal wieder nachgefragt hab, ob sie nicht auf die Toilette oder aufs Töpfchen machen möchte (ein paar Mal hat es auch zwischendurch geklappt, da war sie auch immer ganz stolz, aber am nächsten Tag musste wieder die Windel her), wenn sie nicht wollte, hab ich ihr ne Windel angezogen.

Beim Säubern hab ich aber immer erklärt, dass das für mich nicht schön ist, wenn sie so stinkt, und dass es viel einfacher wäre, den Po sauber zu machen, wenn der Stinker in der Toilette wäre - das hat aber alles nicht viel gebracht. Wir haben ihr auch immer wieder erklärt, dass nur Babys eine Windel brauchen, große Kinder machen den Stinker auf die Toilette - auch ohne Erfolg.

Den Hebel umgelegt hat dann letztlich das Trampolin, das meine Eltern für sie in ihrem Garten aufgestellt hatten. Mein Mann hatte der Kleinen erklärt, dass nur große Kinder, die keine Windel mehr bräuchten, ein Trampolin bekommen könnten. Und irgendwie musste sie da dann wohl groß sein ;-).

Liebe Grüße!

8

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei der Kleinen meiner Freundin recht lange so ging. So bis 4,5 Jahren.

Die Kinderärztin hat mit der Kleinen gesprochen und ihr erklärt dass es Zeit ist den Schnuller und die die Kaka-Windel aufzugeben. Sie durfte entscheiden was zuerst. Sie hat sich für die Windel entscheiden und durfte den Schnuller dann noch etwas behalten...