kinderwunsch: keine periode seit 2 jahren - abstillen?? bin mir so

unsicher...
huhuuu ihr lieben,
ihr könnt mir natürlich keinen definitiven rat geben, aber eure meinungen interessieren mich trotzdem.. ;-)
ich stille unsere fast 16 monate alte tochter noch abends und morgens sowie nachts zwischen 1 und 3 mal.
eigentlich stille ich sie noch sehr gerne, gerade weil es nicht mehr so oft ist und ich das gefühl habe, es tut ihr nicht sehr gut... sie kommt auch bald in die krippe, da möchte ich ihr das stillen derzeit auch noch nicht nehmen (sie ist eh sehr mama fixiert..). nun wird unser erneuter kinderwunsch aber immer größer.
ich habe meine periode seit der schwangerschaft nicht mehr. meine fa meinte, um erneut schwanger zu werden, soll ich abstillen. aber irgendwie fände ich es derzeit egoistisch, meiner tochter wegen meines kinderwunsches das stillen zu nehmen.. sie trinkt von sich aus immer seltener, ich wollte eigebtlich warten, bis sie auch von selbst aufhört..

was meint ihr??

danke für eure antworten und liebe grüße!!!
#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

...und ich das gefühl habe, es tut ihr NOCH sehr gut...

soll das natürlich heißen :-p

2

Diese Überlegung hatte ich auch, aber seit ca. 1 Woche stillt unser Sohn nicht mehr (heul). Er hatte eh nur noch nachts gestillt und nu schläft er fast durch;-) Derzeit kommen die Eckzähne, da hab ich ihn dann wenn es ganz arg war nuckeln lassen, ist aber auch schon wieder 2 Tage her. Ich denke, das Thema ist leider bald vom Tisch. Meine Tage hab ich jetzt zum 2. Mal bekommen, ging wieder los, obwohl ich noch 1- x Mal nachts gestillt habe.

LG ponti

3

Ich finde 2 Jahren stillen sind sowieso "genug". Sie kann sich alle Nährstoffe aus der Nahrung holen. Aber das entscheiden natürlich nur Mutter und Kind zusammen da will ich dir nichts einreden #liebdrueck
Abstillen NUR wegen dem Kinderwunsch wäre mir persönlich auch zu egoistisch.

Schon deshalb weil sie so oft stillt. Nur morgens wäre ja noch okay zum Abstillen aber sie stillt min. 3mal täglich. Vielleicht wartet ihr noch was ab und bereitet euch auf ein neues Baby langsam vor?

4

Hi,

ich denke du solltest dich da ganz und gar auf dein Bauchgefühl verlassen und nichts überstürzen. Es ist gut, dass es mit dem Stillen immer weniger wird, aber beende es erst wenn du das Gefühl hast, dass es für deine kleine auch in Ordnung ist. Ich habe meine Große auch 18 Monate lang gestillt. Die letzten 2 Monate dann nur noch morgens. Es hat bei uns genau gepasst. So lange wird das jetzt sowieso nicht mehr gehen mit dem Stillen und dann ist es doch auch egal ob das Geschwisterchen 3 oder 4 Monate früher oder später kommt.

LG Julia

5

Hi,

meine Freundin hat mir erzählt, dass man während des Stillens auch schwanger werden kann, das Risiko für eine FG erhöht sei. Ihr selbst ging es so!

Ich persönlich verstehe nicht, warum frau länger als 1 Jahr stillt. Aber das muss jede für sich selbst entscheiden.

LG
zicke-zacke

6

hallo,
ich hatte meinen ersten eisprung nach 23 monaten, meine kleine war auch so ein extremer stilljunkie. mit sicherheit wird auch bei dir der eisprung in einigen monaten wieder einsetzen - zumind. keine ich keine frauen bei denen der es ewig ausgeblieben wäre#schein
wir wollten uns eigentlich mit dem 3. kind noch zeit lassen, haben aber sehr lax "verhütet"...naja et habe ich nun am 8.8. und das ohne periode vorher, da mein mann mich bei erstes es "erwischt" hat.
gerade wenn sie bald i die krippe kommt würde ich es weiter beim stillen belassen.

vg

7

Hallo,

die letzten beiden Schwangerschaften über habe ich gestillt, demnach bin ich auch stillend Schwanger geworden;-).
Ich bekam meine Regel nach rund 12 Monaten wieder.

Jetzt stille ich noch meine jüngste sie ist auch 16 Monate alt, meine Regel habe ich gestern das erste mal bekommen#aerger.

Ich an deiner Stelle würde warten, abstillen musst Du nicht um schwanger zu werden das ist totaler Quatsch nur noch etwas Geduld haben.

lg

8

huhu,

hm schwierige sache, das käme wahrscheinlich drauf an, wie stark der kinderwunsch ist. ich bin schwanger geworden mit meiner tochter, da hatte ich noch keine periode. also es geht auch ohne. aber es wäre wahrscheinlich auch so gewesen, dass ich sie sonst um diese zeit bekommen hätte, denn nun hab ich sie auch bekommen (zum ersten mal seit über 3 jahren#heul) und es ist so die zeit als ich schwanger wurde damals.
kannst du nicht probieren noch weiter zu reduzieren? da wäre ja dann auch die chance dass du deine tage wieder bekommst.

lg bomimi

9

Hallo,
oh eine Mitleidende ;-) Mit geht's genauso - nur dass Noa schon 18 Monate alt ist. Periode ist aber auch noch nicht in Sicht. Sie still auch nur noch abends zum einschlafen, in guten Nächten nachts nur 1 Mal und dann nochmal morgens nach dem aufwachen. Ich weiß aber, dass ich eh einen empfindlichen Zyklus hab, der sehr stark auf Stress reagiert, also denke ich das liegt wohl daran.
Ich hab mir als Grenze 2 Jahre gesetzt, wenn sie bis dahin noch nicht von alleine abgestillt hat werd ich es meinerseits beenden bzw. versuchen das mit ihr so zu besprechen (mit 2 sind die Kleinen ja schon halbwegs verständig). So hat das eine Freundin von mir auch gemacht und das hat super funktioniert. Ich

fände einen kleineren Altersabstand auch super, aber ich hab mir jetzt vorgenommen es entspannt anzugehen. Abstillen wegen dem Kinderwunsch will ich auch nicht.
Würdest du sonst so lange stillen, wie sie es will? Bei uns hat es sich in den letzten Monaten auch schon sehr reduziert, aber die Abend- und Morgenmahlzeit würde sie glaub ich von sich aus erstmal nicht aufgeben :-)

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass dein Zyklus bald wieder in Gang kommt und solange solltest du einfach die Zeit ohne Periode genießen - ist ja an sich ein Traum, oder?
LG