Gemeinschaftspraxis - ständig anderer Arzt?!

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wir gehen zu einer Kinderarztpraxis, in der 2 Ärzte arbeiten. Mal haben wir den einen, dann wieder den anderen. Irgendwie finde ich das doof und hätte gerne immer den selben. Die U-Untersuchungen wurden auch nie von dem selben Arzt gemacht.

Wie ist das bei euch? Ist da auch ständig ein Wechsel?

Grüße
#winke

1

bei uns kann man sich den arzt aussuchen. ist auch eine praxis mit 2 ärzten.
nur in der notfallsprechstunde nicht.

lg

2

Hallo,

wir haben drei Kinderärzte bei uns in der Praxis aber haben immer den gleichen, es sei den es ist ein Notfall und wir kommen unangemeldet oder unser ist grade krank...
Wenn ich einen Termin mache sage ich immer dazu zu welchem Arzt ich gerne möchte.

Ständiger wechsel finde ich nicht schön für die Kinder.

Sag doch einfach beim nächsten Termin das du gerne zu einem bestimmten Arzt möchtest.

LG

3

Unser Kia, weil sehr überlaufen, hat 2x die Woche noch zusätzlich eine Kiä. Bei spontanen Terminen (bin schon glücklich, wenn wir in Notfällen schnell einen bekommen) kommen wir öfter zur Kiä. Aber damit komme ich gut klar.

Wenn beide Ärzte gut sind, dann ist es mir egal, von wem mein Kind behandelt wird. hauptsache kompetent. Das Leben ist leider nicht immer ein Wunschkonzert.

LG

4

Hallo

Ja, bei mir ist das auch so. Im Grunde ist das mir auch egal, weil SIE und ER super nett sind. Und mein Sohn mag auch beide. Dafür hat man gleich 2 Meinungen :-D

Aber bei den Us am Anfang wurde ich schon gefragt, welchen Arzt ich mir wünsche. Aber auch da war mir jeder Arzt recht. :-)
Sag doch bei der Terminvergabe einfach, zu wem du möchtest, normalerweise richten die Sprechstundenhilfen das dann schon so ein. Falls möglich versteht sich...

LG

Boochan

5

Hallo,

unsere KiÄ sind auch 3 in einer Praxis, jedoch hab ich davon eine fest.

Man wird auch gefragt wenn man einen Termin macht bei welchem Arzt man ist damit es mit seinen Terminen vereinbart werden kann.

Komm ich ohne Termin weil mein Kind krank ist kann es sein das ich zu einem anderen Arzt komm wenn meine KiÄ nicht da ist, sonst wird man auch ohne Termin zu "seinem" Arzt geschickt.

Sag doch in der Praxis das du gern einen festen Arzt hättest (suchst dir halt den aus den du besser findest)!

Lieben Gruß

6

Hallo!

In "unserer" KiA-Praxis arbeiten vier Ärzte. Bei langfristigen Terminen ist man beim eigentlich zuständigen Arzt. Aber bei einem akuten Infekt bekommt man einen Termin bei irgendeinem der Ärzte oder müsste ggf. ein, zwei Tage auf den Arzttermin warten. Das ist für mich völlig okay so.

LG Silvia

7

In unserer Praxis sind 3 Ärzte und bis auf einmal war ich immer bei einem bestimmten Arzt. Dieses eine Mal war aber nur ein Impftermin und da unser Arzt da gerade außer Haus war, hat es eine Kollegin gemacht.
Alle Patienten sind auch im Computer direkt dem jeweiligen Arzt zugeteilt so dass man bei einer Terminanfrage gar nicht sagen muss, bei wem man den Termin möchte.

8

Hallo!

Bei uns sind es auch zwei Ärzte, außerdem arbeitet noch eine Assistenzärztin mit. Außer in Notfällen (wenn die Kleine plötzlich krank wurde) waren wir immer bei der gleichen Ärztin, und selbst in Notfällen kommt es nur selten vor, dass die Assistenzärztin schaut, und dann werden wir beim Telefonat (ich ruf immer vorher an, wenn ich zwischendurch kommen will) schon darauf hingewiesen.

An deiner Stelle würde ich mal nachfragen, ob es denn nicht machbar wäre, weitestgehend bei einem Arzt zu sein, das wäre ja für die Ärzte auch einfacher, wenn die das Kind kennen.

Liebe Grüße!