Eure Hausapotheke... was habt ihr so?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr alles so in eurer Hausapotheke habt und was wirklich Sinn macht.

Wir haben Zäpfchen für hohes Fieber (Benuron), Kümmelzäpfchen für Bauchweh (und auch Öl), Viburcol und für den geklempten Finger gibts Arnica-Kügelchen...

Frag mich jetzt, was mach ich bei Mückenstichen??? Oder gibts noch so ein All-Round-Medikament das man zuhause haben sollte?

Freu mich eure Erfahrungen/Meinungen zu hören.

Schönen Tag euch
Gruß Nano

1

Hallo

gegen mückenstiche kannst du globulis (apis) geben..

wir haben globulis...
apis, arnica von d6, c30 und c200, nux vomica, ferrum phosporicum, belladonna c30 und c200 ,aconitum, allium cepa, arsenicum, bryona, chantaris, carbo vegeth.
chamomilla, gelsemium, hapar sulfar, hypericum, lycopodium, pusatilla, rhus tox, silicea, sticta, sulfur und thuja

meine hebamme arbeitet mit globulis und hat mir eine aphotheke zusammengestellt, muss aber selber noch in meinem buch nachlesen... da ich noch nicht alle globulis genommen habe.

dann durchfallsaft vom urlab noch
fiebersaft,
zäpchen haben wir auch, carum carvi, virbucol, paracetamol aber die bekomme ich nicht mehr in den po..

nasentropfen

LG

2

lass mich überlegen:
vomex gegen übelkeit
fieberzäpfchen+ saft
kümmelzäpfchen
nasentropfen
arnica (wunden, prellung etc), apis (soll bei mückenstichen helfen. haben wir ganz neu), thuja (gegen impfreaktionen) osanit (zahnen)
notfallzäpfchen rectodelt (haben öfters kruppanfälle)
lg

3

Huhu,

wir ( 4 Personen: 2 Erwachsene, 1 Schulkind, ein Kleinkind und 1 Hund *g*) haben im Moment folgendes in der "Hausapotheke":

- Pflaster, verschiedene Sorten

- Wunddesinfektion

- Wund und Heilsalbe

- Tavegilgel für Mückenstiche, Allergien und co.

- "Allergiemedikamente" ( Nasenspray, Tabletten, Augentropfen)

- Buscopan ( vom Hund ...der hat ab und zu Bauchkrämpfe, armer Kerl)

- Multilind

- 2 große Packungen Ibuprofen, einmal 600 und einmal 400 ( die sind von mir, da sich seit der Op dauern auf "Droge" bin, hab aber schon stark reduziert).

- 1 Packung Paracetamol 500 Tabletten, falls mein Sohn oder mein Mann Schmerzen oder Kopfweh bekommen

- 1 Packung Paracetamol Zäpfchen, falls die Kleine sie benötigt

- Nasenspray für Kleinkinder ( hab ich geholt, aber dann doch nicht gebraucht, ist noch länger haltbar)

- Heparingel im Kühlschrank *g*

- Dauermedikament meines Mannes

- LThyroxin von mir

hmm jo ich glaub das wars im Großen und Ganzen.

lg

Andrea

4

Hallo...bei uns gibt es folgendes in Hausapotheke: Paracetamolzaepfchen und -saft, Glycerinzaepfchen bei akuter Verstopfung (i.M. klappt's seit Monaten super ohne bei Soehnchen), Zinksalbe, Nasentropfen fuer Kinder und fuer Erwachsene, Pflaster, Fenistilgel, Aspirin fuer meinen Mann. Lg...zili

5

wir haben
- Ibuprofen-Saft (1x genutzt)
- Paracetamol-Zäpfchen (2x genutzt)
- Capval-Saft gegen Reizhusten (nie genutzt)
- Vomex A Saft gegen Kotzeritis (nie genutzt)
- Arnica Gel bei ganz arg blauen Flecken
nichts gegen Mücken oder sonst was ...

6

Hallo!

Wir haben immer Zuhause:

- Fiebersaft und Zäpfchen (Ibuprofen und Paracetamol)
- Vomex (gegen Erbrechen)
- von der Kleinen noch ein paar Kümmelzäpfchen
- Pflaster
- Nasentropfen
- Panthenol-Salbe bzw. Wundschutzcreme
- Kräutergel v. DM für Insektenstiche

LG Ida

7

Hallo!

Ich habe speziell für die Kinder folgendes da:

Pflaster
Desinfektionsspray
Verbandszeug
Schmerz- und Fiebersaft
Hustensaft (den wir aber nicht so oft nutzen, da er m.M.n. nichts bringt)
Hustenstiller
Umckaloabo Tropfen
Nasentropfen bzw. -spray (für jedes Kind ein eigenes)
Einzeldosen physiologischer Kochsalzlösung (zum Spülen der Nase oder Augen)
Tube Engelwurzbalsam
Osanit (auch noch fast voll, bringt nicht wirklich was)
Dentinox (hilft schon besser, i.d.R. gebe ich aber bei akuten Sschmerzen Nurofensaft)

Gegen Mückenstiche mache ich nichts, da sind meine nicht so empfindlich und kratzen sich nicht. Bei anderen Insektenstichen hatten wir bisher GsD glück und brauchten noch nichts. Ich würde da auch nur anfangs was zum Kühlen auflegen und gegen die Schmerzen bei Bienenstichen o.ä. eh den Schmerzsaft geben. Da finde ich die ganzen Salben echt unnütz.

Was wir immer da haben ist Nurofensaft und Nasenspray, damit die Kinder bei Erkältungen wenigstens die Nacht gut überstehen. Alles andere wird nach Bedarf geholt, bzw. vom Arzt verschrieben.

LG

16

Alternative zu Osanit würde ich Schüssler Salz Nr. 2 verwenden, bei uns helfen die super!
Finde die teilweise auch besser wie die Globulis.

LG

8

Hallo Nano,

wenn ich so in unseren Giftschrank schaue, könnten wir fast eine Apotheke aufmachen...

Für die Kinder haben wir da:
Fiebersaft und Zäpfchen
Nasentropfen (entspr. mach Alter)
Hustensaft
Hustenstiller
Sinupret
Otovowen
Vomex A
Oralpädon
Perenterol
Sab simplex
Fenimore
Osanit
Kümmelzäpfchen
Miniklistier (nur für absolute Notfälle!)
Kochsalzlösung zum Inhalieren
Mutaflor
Euphrasia Augentropfen
Wundcreme
Diverse Globuli (Chamomilla, Belladonna, Arnica, Nux vomica, Thuja, Ferrum phosphoricum, Bryonia...)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber das sind so unsere "Basics", die wir immer im Haus haben.

LG Olestra

9

Wer sich jetzt fragt, was Fenimore ist... Das hat die Autokorrektur aus Dentinox gemacht. #klatsch

21

#rofl

10

Hallo,

da wird einem ja schon fast übel wenn man liest, was für eine Masse von Medikamenten manche Leute im Schrank haben...

Wir haben: Fieber- und Schmerzsaft, Kochsalz und Salbutamoltropfen, ein Asthmaspray, Rectodelt und den alten Verbandkasten aus dem Auto.

Geklemmte Finger, Beulen ect. werden mit kaltem Waschlappen behandelt, kleine Mückenstiche werden gar nicht wahrgenommen und schmerzhafte Stiche von größeren Insekten werden ganz einfach wieder gekühlt.
Wer Bauchschmerzen hat geht entweder mal auf die Toilette, oder bekommt eine Wärmflasche.

Bisher brauchten wir keine weiteren Mittelchen...meine Kinder sind 9 und 5 Jahre alt.