was brauch ich zur Taufe ?

Hallo ihr lieben,

eigentlich habe ich ja noch zeit, bis unser Baby da ist...

Aber ich wollte mich schon mal schlau machen, was ich für eine Taufe brauche ?!
Also getauft werden soll evangelisch und wenn das Baby ca 4/5 Monate alt ist !

1. Geht das in dem Alter ünberhaupt schon ?
2. ich bin zwar getauft aber nicht konfirmiert, mein Mann ist beides. Muss ich auch konfirmiert sein oder reicht es wenn es einer von uns beiden ist ?
3. WO meldet man eine Taufe an ?

4. Welche Kosten komme nda auf uns zu (abgesehen von der Feier)...

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo =)

ich bin selbst evangelisch und unser Sohn ist auch getauft, hoffe also ich kann dir deine Fragen beantworten.

1. Klar, theoretisch kannst du dien Baby auch schon am ersten Tag taufen lassen.
2. Normal reicht es wenn einer von euch der Gemeinde in der das Baby getauft werden soll angehört und ihr beide die Einverständnis zur Taufe gebt.
3. Ruft in der zugehörigen Gemeinde an, die werden euch dann einen Termin zum Gespräch mit dem Pfarrer geben wo dann alles besprochen wird.

Achja ich wurde beim Telefonat schon nach dem ungefähren Termin gefragt. Aber auch das wurde dann im Gespräch mit dem Pfarrer genau geklärt.
4. Für die Taufe an sich habt ihr keine Kosten, aber jede Kirche freut sich über eine Spende. Taufkerzen gibt es in ganz verschiedenen Preisklassen. Unsere wurde extra angefertigt und kostete 35Euro, wie ich finde ein fairer Preis.

Liebe Grüße

2

<<< Normal reicht es wenn einer von euch der Gemeinde in der das Baby getauft werden soll angehört >>>

ist damit die Gemeinde gemeint, wo wir wohnen ???

Weil getauft und konfirmiert wurden wir ja ganz wo anders...

3

und wie ist das mit Paten ??? Wieviel braucht man und welche voraussetzungen müssen die haben ?

weitere Kommentare laden
7

hi nur als Tip ich würde schon frühzeitig bei der gemeinde anrufen damit du auch dann den Termin zur Taufe bekommst den du haben willst, ich hatte erst 3 Monate später einen Termin als ich ihn eigentlich haben wollte da die anderen schon alle ausgebucht waren da meistens nur noch an 2 Wochenenden im Monat getauft wird.