Stevia für Kinder?

Hallo,

was haltet ihr von Stevia für Kinder?

Mir geht es vor allem um eine Bekannte die diesen Süßstoff quasi überall verwendet und schon gar keinen normalen Zucker mehr im Haus hat. Wäre mir persönlich egal wenn sie es nur bei sich verwenden würde, aber gerade bei ihrem kleinen Sohn habe ich echte Bedenken.

Morgens wird noch extra der Kakao damit gesüßt und das Müsli, dann der Joghurt, der Milchreis zu Mittag, den Tee den er Tagsüber trinkt, nachmittags werden die Erdbeeren darin getunkt usw usw. Im Prinzip ist das einzige was nicht gesüßt wird das Abendessen das warm auf den Tisch kommt.

Ich habe bereits 2x meine Bedenken dazu geäußert, aber sie steht dazu und im Prinzip geht es mich ja auch nichts an. Aber ich mache mir wirklich Gedanken über diesen extrem Süßstoffgebrauch bei einem 2,5 jährigem Kind. Sie sagt nur sie hat Angst das ihr Sohn mal zu dick wird und achtet auch selbst extrem auf ihr Gewicht.

Das ist bei uns ganz anders. Unsere Tochter darf auch mal einen Keks, wenn es 30° draußen hat darf sie auch ruhig mal eine dünne Schorle trinken und wenn ich Milchreis koche dann eben mit richtigem Zimtzucker wie es sich gehört. Mir ist es lieber sie isst "kontrolliert" normalen Zucker als so übermäßig dieses Süßstoffzeug.

Dürfen Eure Süßstoff oder Zucker?

Wukie

1

Stevia kenne ich nicht, aber Süßstoffe gibts allgemein bei uns nicht.

Klar darf mein Kind Zucker... wieso auch nicht?!

LG

4

Stevia ist der neue Süßstoff ohne Kalorien, Zahnfreundlich und "angeblich" ohne Wirkung auf den Stoffwechsel.

Ich persönlich achte schon auf ihren Zuckerkonsum. Das würde bei uns sonst nie enden :-)

6

Ich bin da nicht sooo streng. Süßigkeiten sind bei uns frei zugänglich, unser Sohn isst aber in Maßen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir nehmen stinknormalen Zucker. Bei Stevia hätte ich keine Bedenken, es ist schließlich kein chemisch hergestellter Süßstoff, sondern Ektrakte der Pflanze.

Aspartam oder Ähnliches kommt bei uns nicht ins Haus.

lg

20

wir haben stevia letztes jahr in unserem garten angepflanzt und ich muss sagen, die blätter sind eine wirklich tolle sache.

warum sollte das ein kind nicht essen? zuckerblätter sind doch was feines und im grunde das gleiche wie Blaubeeren oder Himbeeren #winke

3

Zucker ja, Süßstoff nein.

Ich selber vertrage auch überhaupt keinen Süßstoff, meine Kinder bekommen von mir / uns nichts, dass Süßstoff enthält.

Zucker ist für mich in gewissen Mengen ok, die Gesamtmenge muss halt stimmen.

lg

5

#winke

Ansich ist Stevia ja kein künstlicher Süßstoff, sondern ein natürlicher...wie Zucker eben auch. Nur nicht aus Rüben oder Rohr, sondern halt aus Kraut.

Ich persönlich benutze kein Stevia, weil es mir nicht schmeckt. Es schmeckt irgendwie wie Lakritze...und das mag ich nicht.
Wir benutzen normalen Zucker...auch für meinen Sohn. Auch Honig, Dicksaft, Saft usw. alles erlaubt.

Ich finde jetzt Stevia nicht so problematisch an sich...nur den häufigen Gebrauch deiner Freundin. Muss denn jede Mahlzeit süß sein? Z.b. Erdbeeren...die sind doch süß, da muss ich nix nachsüßen, weder mit Zucker noch sonst was.
Also das finde ich echt bedenklich...Stevia hat zwar kaum Kalorien usw. aber es prägt den Geschmack doch auf süß. Und das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

LG
Eichkatzerl

7

Klar ist es nur eine Pflanze, aber wie du schon sagst, die Menge ist entscheidend (und das ist in ihrem Fall für mein persönliches Empfinden viel zu viel!) und ich finde es bedenklich das dem Jungen der süße Geschmack so quasi anerzogen wird.

Seit ich Berichte über eine Studie gelesen habe, in der bewiesen wurde das Stevia bei Tieren die Fruchtbarkeit stark eingeschrenkt hat bin ich noch spektischer! Trotz aller beteuerungen das es ja soooo unbedenklich ist!

11

Die Studien beschreiben aber auch, daß ein Mensch täglich die Hälfte seines Körpergewichtes (!!!) an Stevia zu sich nehmen müßte - und das über einen längeren Zeitraum.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin nicht wirklich informiert über Stevia, habe aber auch schon kritische Artikel gelesen. Daher bleiben wir vorsichtshalber beim herkömmlichen Zucker. Süßstoffe kommen sowieso gar und überhaupt nicht in Frage.

9

Liebe Wukie und welche Bedenken hast du, wenn du schon zweimal deine Bekannte bequatschen willst ?

Was ist für dich Süßstoff, ich würde den Begriff schon schön definieren.

Informiere dich doch mehr zu Stevia!

Ja, bei uns wird bei mir und bei den Kindern inzwischen nur noch mit Stevia gesüßt.

Wenn ich aber bedenke, was wir alles am Tag so süßen. Dann ist es manchmal unser Tee, wenn ich für die Kids einen Grüntee mache.

Dann gibt es ab und zu abends laktosefreier Quark und da geht manchmal auch stevia rein.

Das einzige, was deine Bekannte falsch macht, dass sie einerseits etwas verhindern will, an sich aber nicht verhindern WIRD!

Eine Ernährungsumtellung macht nur Sinn, wenn die Kinder lernen nicht süßes in solchem ausmaß wahrzunehmen. Sprich. Ein Kind, das so erzogen wird, wird sich angewöhnen so süßes zu brauchen und wenn es mal 15, 16 ist, dann pfeift es Mama daran. Dann wird die Cola verdrückt, weil es eben mal einfach ist, sich etwas zu holen.

Meine Kinder dürfen keine Süßigkeiten. Wir hatten, weil ich schwach war, am Wochenende mal ein Obstsorbet und mir war danach schlecht.

Sinn macht Stevia nur, wenn sich gänzlich umstellt.

LG

12

"Meine Kinder dürfen keine Süßigkeiten. Wir hatten, weil ich schwach war, am Wochenende mal ein Obstsorbet und mir war danach schlecht."

Und das findest Du normal?

Ich glaube der TE geht es vor allem um die ständige "Verbüßung" von Nahrung. Mag ja sein das Stevia gesünder ist als Zucker, aber warum muß denn jetzt alles extra süßer gemacht werden.

Erdbeeren sind auch ohne extra Süße lecker, ob nun Stevia oder weißer Zucker. Man bringt dem Kind doch nur bei, das nur lecker ist was süß ist. Das Kind kann aber im täglichen Leben nicht unterscheiden was Stevia oder ungesunder Zucker ist und wird somit grundsätzlich zum Süßen greifen, das oft ungesund ist.

arielle

13

Ich bin prinzipiell kritisch weil ich 1. finde das ich meinem Kind Stevia nicht in diesen Mengen verabreichen sollte und 2. denke, das nicht jede Mahlzeit gesüßt werden muss!

Es gibt schließlich noch andere Geschmäcker als "süß" und zumindest mein Kind sollte das lernen. Ob meine Bekannte das jetzt wirklich falsch macht wie du sagst oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen. Aber ich finde wenn ich so große Ambitionen habe was das Schlank sein angeht muss ich über mehr nachdenken als nur einen Zuckerersatz zu finden.

Danke für deine Meinung.

weitere Kommentare laden
15

unser sohn darf schon etwas süßes essen. aber wir achten schon auf die menge.
wenn er mal eine lutscher geschenkt bekommt, darf er diesen auch essen.
auch trinkt er fast nur wasser. wenn wir mal einkaufen sind, sucht er sich auch gerne mal wasser mit geschmack aus (ist ja auch zucker drin) aber dann trinkt er auch nur wenig. nicht mal eine halbe flasche oder so. da habe ich dann auch keine bedenken.
selten mal saft etc. er ist nicht so der "süße" typ. da macht ihn ein stück fleisch glücklicher:-p

aber wir süßen keine gerichte mit zucker oder süßstoff nach!! auf diese idee bin ich noch gar nicht gekommen. wenn dann mal mit etwas honig.
lg

16

Wir süßen gar nix.

Wo Zucker drin ist ist halt Zucker drin und Kuchen backe ich natürlich auch mit Zucker (Stevia wird beim Backen bitter).

Süßstoff kommt mir nicht ins Haus und ansonsten habe ich nciht das Bedürfnis etwas süßen zu wollen.

Aber ich würd einem Kind eher Stevia geben als Süßstoff, wenn ich süßen wollte.

19

Wie schon erwähnt wurde: Stevia ist kein Süßstoff. Es wird aus einer Pflanze gewonnen und ist in einigen Ländern Gang und Gebe (Paraguay = Ursprungsland; in Japan wird Stevia z. B. schon als Süßungsmittel auf Linienflügen angeboten). Deine Eingangsfrage ist insofern falsch gestellt. Im Grunde geht es Dir ja eher darum, ob man einem Kind den ganzen Tag Süßspeisen geben sollte oder nicht. Zucker wäre m. E. in diesem Fall viel viel schlimmer.

Natürlich ist es nicht gut, einem Kind permanent gesüßte Speisen zu geben - dabei spielt keine Rolle, ob mit Zucker oder Stevia gesüßt. Obst z. B. braucht keine zusätzliche Süße, Naturjoghurt z. B. auch nicht.

Ich süße selbst ALLES mit Stevia, was ICH esse - weil ich eine Fruktoseintoleranz habe und da dann anstelle Stevia Traubenzucker am besten vertrage. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich natürlich Stevia, das keine Insulinwirkung hat, kein Karies fördert und zudem kalorienarm ist. Wenn Emilia dann von meinem Stevia-gesüßten Essen mitessen will, gebe ich ihr das ohne schlechtes Gewissen. Sie ißt aber Obst ungesüßt, bekommt Naturjoghurt, trinkt keinen Kaba und Säfte sind absolute Seltenheit bei uns (wenn, dann sowieso stark verdünnt). Sie darf auch mal ein kleines Stückchen Schokolade essen oder ein paar Löffel Pudding haben, wenn mein Mann diesen ißt.