"Ferienprogramm" für 17monate altes Kind?

Hallo zusammen!

Her mit euren guten Tipps #bitte:
Unsere Krippe schließt nun bald für 3 lange Wochen #schock - das Blöde daran ist, dass wir unsere Familien-Urlaubs-Zeit nicht in diese Phase legen können.
Die erste "freie" Woche werden mein Mann und ich mit "wechselnder Arbeitszeit" überbrücken und mehr oder weniger Alltag haben: Einer ist immer zuhaus - der andere beim Job.
Dann habe ich mir 2 Wochen Urlaub genommen, denn ich würd unserer Tochter schon gern auch was anders als Alltag und so ein Hin und Her bieten.

Sie ist fast 17 Mon alt.

Nun ist die Frage #kratz: Was könnt man denn Schönes unternehmen? Was macht ihr mit euren Kids in diesem Alter? Oder: Was ist euch eingefallen?
Nen gewisses Repertoire an Ideen habe ich natürlich auch, aber würde mich (selber ;-)) freuen, wenn auch was neues, anderes noch dabei wäre, das ich vielleicht einfach noch nicht so im Blick hatte.

Darum: Zeigt her eure Ideen für Unternehmungen - ganz gleich, ob tages- oder nur minutenfüllend, ob teuer oder gratis, ob spektakulär oder gar nicht so besonders, ob gut- oder schlechtwettertauglich ...

Ich #danke euch für ALLE Idden!

#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (24. SSW)

1

Eis essen gehen
Enten füttern
Spielplatz
Planschbecken aufbauen
Freibad
Zoo / Tierpark
Radtour
Waldspaziergang
malen, basteln, lesen
mit Straßenmalkreide malen
Freunde einladen
Oma besuchen
gemeinsam backen, kochen, Eis machen

Na? Was dabei?

2

Ja, #danke, wird bestimmt das ein oder andere in die Tat umgesetzt :-D.

Her mit mehr ....

3

Mir fällt noch ein

Auto waschen - macht mein Kind total gerne #schein

Fußball spielen
im Zimmer eine Höhle bauen
verstecken spielen
eine große Leinwand bemalen und aufhängen

... ach, mir fällt immer was ein ;-)

4

Einfach die normale Zeit zusammen verbringen. Das genießt die Kleine sicher am meisten :-)

5

Ich würde das machen, was wir sonst auch machen. Ich glaube nicht, dass ein so kleines Kind ein besonderes Programm braucht, um die krippenfreie Zeit zu überbrücken. Machen die Mütter, die ihre Kinder daheim betreuen, ja auch nicht ;-) Verstehst du was ich meine?

Was machen wir so?

- spazieren gehen
- Enten füttern
- Eis essen
- Schwimmbad
- daheim auf dem Balkon planschen (falls es mal sommerlich werden würde)
- Tierpark
- Indoorspielplatz (bei ganz fiesem Wetter)
- mit dem Laufrad raus gehen
- andere Mamas und Kinder treffen
- Oma besuchen
- Fußball spielen

und die üblichen Zuhause-Aktivitäten wie:
- malen (Wasserfarbe, Fingerfarbe, ganz normal mit Buntstiften)
- lesen
- puzzlen
- spielen
- gemeinsam Hausarbeit machen

Schöne "Krippenferien" #winke

6

Hi!

Ich denke zwar auch nicht, dass du ein Programm für die Zeit brauchst und glaube die Kinder genießen es am Meisten, wenn man für alles einfach mal Ruhe und Zeit hat:
ausgiebig Frühstücken,
morgens lange kuscheln,
so lange in der Badewanne planschen wie man Lust hast,
Picknick im Garten,
die Spielsachen zu hause mit Mama Neu entdecken,
....

Trotzdem hier noch ein paar ganz einfach Vorschläge:
Wasserspielplatz
Seifenblasen
Nackig mit Fingerfarben experimentieren
Schlacht mit Rasierschaum
Pizza machen
Kuchen backen
Knete selbst machen und kneten
Luftballonbett machen und darauf toben (großer Bettbezug mit aufgepusteten Luftballons füllen)

Noch ein paar Ausflugsideen:
Schwimmbad
Zoo / Tierpark
Indoorspielplatz
Spielplätze
Eis essen
Tierhandlung (in der man viele Tiere in RUhe bestaunen kann...)
Shoppen gehen :-)

...

Viel Spaß und schöne Ferien!!! #herzlich

7

Luftballonbett:
Das hab ich schonmal gelesen und habe es dann mit Wasserbällen gemacht, weil ich Angst hatte, dass die Bälle platzen. Da war Janosch noch ganz klein.

Funktioniert das wirklich ohne dass die Bälle kaputtgehen? Wieviel hält dass den aus?
Ich bin gespannt und interessiert an deinen Erfahrungen!

Lieben Gruß Melli

9

Die halten schon einiges aus...
Ich bin Erzieherin und habe einige Jahre in einer Kinderkrippe gearbeitet...

Das "Bett" hält auch 3-4 Kinder gleichzeitig aus!
Die Ballons platzen nur sehr sehr selten und wenn, ist es nicht schlimm, weil die ja im Bezug sind.
Die Kinder haben sich nie verletzt.... UND es macht Riesenspaß!!!

LG #klee

weitere Kommentare laden
8

- Spielplatz gehen
- baden
- schaukeln ( zusammen )
- Spaziergänge
- shoppen

eigentlich nichts außergewöhnliches. Hauptsache wir haben viel Freude an dem was wir tun.

Ganz lieb kuscheln, ganz klar !

Meli ( Linda 16 Monate )