3-jährige Tochter will die Haare kurz tragen (wie Heidi aus der Geschichte)

Hmmm wie soll ich es Euch schreiben? Unsere 3-jährige Tochter will sich unbedingt die Haare schneiden. Sie hat schöne gerade Haare die ca. in die Mitte des Rückens fallen. Für mich am einfachsten, da sie die Haare mal zusammenbinden kann oder eben meistens offen trägt. Zum Essen muss sie immer einen Haarreif oder ein Dreieckstuch tragen, da die Haare sonst ins Essen fallen. Nun will sie doch wirklich seit einem halben Jahr immer die Haare abschneiden.

Ich bin da aber sehr dagegen, da ich ihr nicht ein Trauma machen möchte. Ich hatte als Kind ebenfalls lange Haar und musste sie dann abschneiden lassen weil es meine Eltern so wollten.

Wie soll ich auf mein 3-jähriges Kind hören? Würdet ihr einfach zum Friseur und die Haare abschneiden lassen? Welche Haarschnitt-Ideen habt ihr? Gerne würde ich meine Tochter mit langen Haaren umherspringen, da es für mich einfach dazugehört bei einem Mädchen.

Hmmm bitte um Tips, Ideen was ihr machen würdet. Besten Dank schon jetzt.

1

Du kannst ja einen Kompromiss anbieten, sie hat ja eine tolle Länge. Meinetwegen dann schulterlang? Dann hat sie die Haare kürzer, aber kann noch schöne Frisuren machen.

Oder Du zeigst ihr Kurzhaarfrisuren für Kinder, ob ihr das wirklich gefällt???

Keine Ahnung, was ich machen würde....

2

Ich würd sie abschneiden lassen, denn es ist ein Unterschied zwischen abschneiden müssen und abschneiden wollen (ich habe das mit 6 Jahren allein erledigt, weil sich meine Mama geweigert hat).

Geh doch mit ihr zum Frisör und lasst Euch beraten. Er wird ihr schon erklären, dass sie danach nciht ausschaut wie Heidi und vielleicht ist das Thema dann durch. Ansonsten eben ab damit - sie wachsen doch wieder #liebdrueck

Grüße

3

"Ich bin da aber sehr dagegen, da ich ihr nicht ein Trauma machen möchte. Ich hatte als Kind ebenfalls lange Haar und musste sie dann abschneiden lassen weil es meine Eltern so wollten."

bei mir andersrum. Ich wollte immer kurze Haare und durfte nicht. Ich habe die langen Haare nicht gemocht #contra

da du die Erfahrung gemacht hast und deine Tochter nun schon eine halbes Jahr dabei bleibt, warum erlaubst du es ihr nicht einfach?#kratz Haare wachsen wieder.

Ich finde schon wichtig, dass Kinder sowas selbst entscheiden können. Im Rahmen der Gesundheit usw....

Wenn du es gar nicht ertragen kannst vielleicht findet ihr erstmal einen Mittelweg (Bob, schulterlang/Kinnlang) und dann wartet ihr paar Wochen und seht dann weiter?

Ich find Mädels mit Kurzhaarschnitt flott und praktisch #pro

5

Hallo Lusanna

Also sorry aber wir sprechen da von einem Kleinkind welches erst 3 Jahre alt ist. Wenn es 6 Jahre und älter wäre, würde ich es auch unterstützen, da es ja ab diesem Alter eher wissen müsste, worum es sich da handelt. Bei einem 3-jährigen Kind sei es unser oder ein anderes bin ich einfach vorsichtiger. Was nützt es mich, wenn ich dann immer ein riesen Geschrei zu Hause habe und sie dann niemehr zum Friseur will weil sie Angst hat?

Sorry aber überlege Dir eher bevor du mir den "Vogel" zeigst. Danke!!

6

immer mit der Ruhe :-)

Das ist kein Vogel, sonder ein #kratz urbini...und der soll ausdrücken dass ich nicht so ganz weiss wo das problem liegen soll. :-)

3 Jährige wissen schon recht gut was sie wollen, zumindest die die ich kenne...warum sollte sie vor dem Friseur Angst haben? Die meisten Kinder kriegen doch irgendwann mal die Haare geschnitten?

Und einen freundlichen Ton finde ich eine Überlegung wert :-)

4

Hallo,

>>Ich bin da aber sehr dagegen, da ich ihr nicht ein Trauma machen möchte. Ich hatte als Kind ebenfalls lange Haar und musste sie dann abschneiden lassen weil es meine Eltern so wollten.<<

Und erkennst Du es?

Genau - Deine Eltern wollten.... und Du nicht!

Und jetzt ist Deine Tochter in der Situation: Ihre Eltern wollen... und sie nicht! :-p

Vielleicht reicht ihr aber auch schon ein schöner Bob?

Gruß

Karen

7

Hallo,

ich versteh nicht so ganz wo dein Problem liegt?
Würde ihr eben vorher Bilder von Kindern mit Kurzhaarfrisur zeigen und ihr genau erklären, daß es dann länger dauert bis ihre Haare wieder so lang sind wie jetzt. Und wenn sie es selbst dann noch wünscht, dann ab mit der Matte. ;-)
3-jährige sind meiner Meinung nach keine Babys mehr und wissen sehr genau was sie wollen und können die Folgen auch abschätzen, wenn man sie ihnen erklärt. ;-)
Muß ja nicht gleich ein Igelschnitt sein, kinnlanger Bob ist auch sehr schön.

Im schlimmsten Fall läuft es bei euch dann so wie bei meinen beiden Nichten. Die wollten beide auch kurze Haare, meine Schwägerinnen waren dagegen. Also haben die zwei Süßen selbst Friseur gespielt und heimlich mit der Bastelschere gegenseitig Haare geschnitten.#schock
Ergebnis: Die eine hatte ne VoKuHiLa-Frisur und sah wochenlang aus wie Rudi Völler,#rofl der anderen mußte der Friseur einen fast raspelkurzen Jungenschnitt verpassen, da sie totale Löcher im Haar hatte.#rofl

LG #winke

8

hallo ama_76,

ehrlich gesagt finde ich es ein bißchen traurig, dass du deiner 3 jährigen tochter die fähigkeit, zu wissen was sie will absprichst. :-(

meine pauline wurde im april 2 jahre alt. sie weiß genau was sie anziehen möchte und was eben nicht. und sie weiß ganz genau ob sie morgens zöpfe und haarspangen möchte oder eben nicht.

natürlich ist sie deine tochter noch ein kind aber sie ist ein autonomer mensch mit eigenem willen. wenn es jetzt um ohrlöcher gehen würde, wäre ich bei dir, das ist ein eingriff in den körper, aber haare schneiden? wenn sie wirklich seit einem halbem jahr darum bittet dann scheint es ja keine fixe idee zu sein. ich würde ihr diesen wunsch erfüllen. die haare wachsen bei nichtgefallen ja wieder.

um das trauma kommt ihr sicher drum herum, du zwingst ihr schließlich nichts auf.

es hat ein bißchen den anschein, dass mami sich nicht von den langen haarten trennen kann ;-)

#winke angiemaus

15

Ganz so drastisch würd ich das nun nicht sehen wollen...

Denn es ist auch ein Unterschied, ob ein Kind entscheiden darf, was es anzieht oder ob es ums Haareschneiden geht. Ab ist ab (übrigens natürlich auch ein Eingriff in den Körper) - und inwieweit ein Dreijähriges wIRKLICH abschätzen kann, dass es dann erstmal ne ganze Weile dauert bis die Haare wieder gewachsen sind... Kommt auf´s Kind an, sicherlich.

Jedenfalls kann ich es voll verstehen, dass die Mutter da erstmal hadert und nicht gleich flugs dabei ist. Sie hat ja auch nicht geschrieben: mein Kind jammert seit 6 Monaten täglich. Vlt spricht die Kleine das nur immer mal an.

Sie spricht also dem Kind nicht per se die Willensfähigkeit ab, sondern zweifelt an der Fähigkeit des vollumfänglichen Vorausschauens. Bei einem Kind von 3 durchaus noch berechtigt.

Was machst du, wenn das Kind dann seine raspelkurzen Haare hat und am nächsten Tag jetzt aber unbedingt wieder nen schönen Zopf will? Extensions anbieten??

Ich schließe mich deshalb den Kompromissvorschlägen an - schulterlang zum Bsp. Und auf diese Weise rantasten.

Schöne Grüße.

9

Du durftest deine Haare nicht lang haben, deine Tochter darf sie nicht kurz haben.....

denk mal drueber nach.....laeuft aufs gleiche raus, oder?

10

Hallo,
du machst gerade genau das was deine Eltern mit dir gemacht haben mit deiner Tochter!!!

Deine Tochter möchte seit nem halben Jahr eine Kurzhaarfrisur und du weigerst dich! Du wolltest damals Lange Haare deine Eltern haben sich geweigert sie lang zu lassen! Fällt dir da was auf?

Ein Trauma verursachst du in dem du ihr den Wunsch nicht erfüllst! Deine Prinzessin scheint zu wissen was sie will. Also schnapp sie dir geh zum Frisur (vielleicht habt ihr ja einen der sich gerne um Kids kümmert?) und schaut gaaaaanz viele Bilder mit Kindern die kurze haare haben an. Vielleicht schaut ihr zuhause schon mal im Netz? Vor allem erkläre ihr das sie Haare dann wieder brauchen um so lang zu werden.

Wenn sie dann immer noch kurze haare will lass den Frisur schnibbeln! Meine Güte dein Kind bekommt keinen Schaden wenn du ihr es nicht strickt verbietest so wie im moment.

Ich hätte mich bei meiner Mutter bedankt wenn sie so drauf gewesen wäre... Klar meine Mama hat es geliebt meine Langenhaare zu bürsten und Frisuren zu machen (aber das lag an was ganz anderem) aber trotzdem hat sie mir mit 2einhalb die Haare schneiden lassen weil ich nen Igelschnitt haben wollte. Ok den Igelschnitt gabs nich aber Schulterlang.

Erfüll deiner Tochter den Wunsch du machst sie unglücklich wenn du es ihr verbietest!

11

So, meine Meinung, Harre tragen lassen wie es deinem Kind gefällt
Warum ? Es ist ein eigener Mensch, zwar noch klein, aber ich denke auch selbstbewusst.

Mein Kind darf solche Dinge wie,essen, trinken, auch selbstventscheiden. Ich übergeh sie nicht wenn sie satt ist oder wenn ich meine sie hat jetzt genug getrunken, ist es in Ordnung wenn sie nicht mehr trinken möchte.

Also, lasst eurem Kind doch die Haare so schneiden wie Heidi sie trägt.

Das ist eurem Kind seine Entscheidung