gibt es denn auch mütter, die "einfache"kinder haben?

huhu,

mich interessiert mal ob ich die einzige Mutter bin, die nicht so viel probleme mit ihrem kind (20monate) hat was das zu bett gehen, trinken, essen, etc angeht.

bitte denkt jetzt nicht, dass alle die probleme haben, schlechte eltern sind. so is das nicht gemeint. ich frag auch nicht um an zugeben. mich interessiert es nur. bei mir kann sich das ja auch noch ändern.
aber ich bekomme echt immer mitleid mit den geplagten mütter, die halb sechs aufstehen, und deren kinder nicht durchschlafen.

lg

1

Was ist denn einfach?

Meine Große hat erst mit gut 2 Jahren (nach dem Abstillen) durchgeschlafen. Hat aber nie Schwierigkeiten gemacht. Ist das einfach oder schon schwierig?

Ob Kinder Probleme machen liegt wohl vor allem im Auge der Mutter. Das Problem ist doch in der Regel nicht das Bedürfnis des Kindes sondern die Erwartungshaltung der Mutter.

Insofern: Ich habe meistens total unkomplizierte Kinder. :-)

5

das ist schon richtig, dass das im auge des betrachters liegt.

aber genau das ist ja die frage.

ein kind ist "einfach" wenn mutter und kind zufrieden sind und zurecht kommen. aber hier gibt es so viele mütter, die eben von "problemen", die sie sehr belasten, schreiben.

9

Der Anreiz, in ein Forum zu schreiben, ist halt erheblich größer, wenn man auch was zu schreiben hat. Nur "übrigens Leute, ich bin total zufrieden" schreibt sich schwerer, finde ich.

2

Stimmt! Ich habe fünf "einfache" Kinder, essen, trinken und schlafen problemlos, abgesehen von den ersten 3 - 12 Monaten, da gab´s natürlich schon mal unruhige Nächte, Schule ist zum Glück auch unkompliziert.
Wir sind sicher alle nicht perfekt, aber von größeren Problemen sind wir bisher verschont geblieben!

3

Ich denke, viele Probleme machen sich die Eltern selber! Bis vor 3 Monaten habe ich Lilly noch ganz viel gestillt, in der Nacht teils alle zwei Stunden.Es war okay, sie hat es gebraucht, fertig. Nun ist die Milch durch die erneute Schwangerschaft ausgeblieben und Lilly stillt nicht mehr, schläft durch.Auch gut ;-) Sie bekommt nun morgens zwischen 5 und 6 eine pre Milch und die Sache ist erledigt.

Lilly geht dann ins Bett wenn sie müde ist.... oft kündigt sie das auch selber an.Wenn ich dann merke;hey, es war zu früh, steht sie halt nochmal auf.
Auch mit dem Essen mach ich mir keinen Stress ... wieso auch? Sie isst das was sie möchte und mag ...wir gehen mit gutem Beispiel vorran, mehr kann man nicht tun. Obst und Gemüse gehören zum Alltag dazu, Süßigkeiten in Form von ("Frucht")Joghurt, Traubenzucker,Rosinen oder auch mal Gummibärchen gibt es ab und an.

Man kann es sich schwer machen wenn man sein Kind in gewissen Dingen übergeht und nicht auf die Bedürfnisse achtet.

7

genau das meine ich.
die bedürfnisse an sich sind ja nicht das problem, nur wie man damit umgeht.

will einfach auch mal zufiedene mütter hier treffen;-)

4

Hier ich! Aber sowas kann sich auf einen Schlag ändern. Wie ich aus meinem Bekanntenkreis mitkriege machen viel. Mütter Probleme wo keine sind....

Lg

6

Huhu,

Laura ist bei diesen Sachen seeehr pflegeleicht:

- sie isst fast alles

- sie trinkt reichlich, nachts kommt sie aber mit rund 100 ml Wasser aus, sie trinkt gerne mal Saftschorle, meistens aber Wasser ( mit oder ohne Kohlesäure)

- sie schläft nachts zwischen 10 und 12 Stunden, meistens durch

aber...eben nur meistens, im Moment hat sie eine Phase da möchte sie abends nicht schlafen gehen und weint manchmal ein paar Minuten wenn ich aus dem Zimmer gehe.
Dazu kommt das sie in den letzten Wochen ab und zu nachts mal wach wird und weint.

Ich schätze fast das es ein Wachstumsschub oder dergleichen ist, denn sonst war sie was das Schlafen betrifft immer sehr, sehr pflegeleicht.

Kompliziert ist sie nur in folgenden Sachen:

- sie ist stur

- sie zweifelt generell an was man sagt ( "hört" also nicht so gut)

- ihr fällt am laufenden Meter irgendein Unsinn ein *lach*

- sie hat raus das ich ihr nicht nachlaufen kann und nutzt das gerne mal aus

ansonsten ist sie ein wirklicher Sonnenschein und vor allem wahnsinnig robust.

lg

Andrea

8

es ist schön zu lesen, dass es auch mütter gibt, die nicht am rande eines nervenzusammenbruchs sind.

und nochmals: bitte nicht denken, dass ich gestresste mütter für schlechte mütter halte.

10

Meine zwei Kinder sind größtenteils auch total unkompliziert!
Sie schlafen beide durch, seit sie 8 bzw. 6 Wochen alt sind. Die Große ist eigentlich alles. Der Kleine fängt ja jetzt erst an...
Als der Kleine zur Welt kam, war es etwas anstrengender und meine Tochter hat sehr viel ausgetestet. Sie mußte ja auch erst lernen, dass sie mich jetzt teilen musste. Allerdings ging sie zum Glück nie gegen ihren Bruder! Mittlerweile hat sich das glücklicherweise gelegt und es läuft recht gut!
Ich denke, dass A und O ist Konsequenz! Das ist NICHT gleichzustellen mit Drill, übertriebener Strenge und Ausübung von Macht!!! Aber ein Kind braucht Regeln, die auch konsequent eingehalten werden. So können sich die Kleinen besser orientieren und der Alltag läuft etwas leichter als wenn man ständig alles wieder neu ausdiskutieren muss! Wobei wir momentan auch einige Diskussionen mehr haben als noch vor einem halben Jahr! Aber so ist das nunmal! ;-)
Es wäre ja auch blöd, wenn ein Kind so gar keinen eigenen Willen hätte!
#winke

11

Hallo,

meine ersten 3 waren solche Kinder. Ok mein großer Sohn ist Autist, bei ihm gab es viele Ausraster, aber trotzdem war auch er ein ruhiges, liebes Kind. Keins meiner Kinder waren anderen Kindern aggressiv gegenüber, schliefen gut und morgens lang.

Linus ist da ganz anders. Er schrie die ersten 8 Wochen durch, ist jetzt 21 Monate und hat einen enormen Willen. Wenn er was möchte, dann sofort ohne wenn und aber. Gerne knallt er auch seinen Kopf vor Wut auf den Boden. Zum Glück ist er aber anderen Kindern nicht agressiv (was in dem Alter normal wäre, nicht dass andere jetzt schlecht über Kind denken, welches haut, schubst etc)

Und soll ich dir was sagen? ich bin froh drum. Klingt blöd, aber meine ersten 3 Kinder sind sooo schüchtern und außerhalb der Wohnung sind sie einfach zu lieb. Zu Hause siehts dann wieder anders aus. Hach sie sind halt so wie ich. Ich weiß zwar, wie man gekonnt Ärger aus dem Weg geht und auch dass sie so kein schlechteres Leben haben werden,aber man steht sich trotzdem oft selbst im Weg.

Deswegen hoffe ich, dass wenigsten eins nach dem Papa kommt :)

Lg Maja

12

bis auf das mein zwerg seit samstag ein mega trotzkopf ist und von heute auf morgen ein saumäßiges essverhalten bekommen hat, ist er auch ganz okay #rofl#rofl#rofl
Nein, grundsätzlich ist er echt pflegeleicht ;-)