mit einem jahr zu klein? arzt will Hormone geben

Hallo zusammen, nach gestern bin ich etwas geschockt....
Wir hatten die u6 meine tocher ist jetzt 14 Monate alt.
Sie wiegt 9,5 Kilo und ist 75 cm groß.
Entwicklung ist normal, lernt gerade das laufen.
schon auf Spielplatzen ist mir aufgefallen, das sie zwischen den anderen so zierlich aussieht da diese Kids echt babyspeck haben und teilweise für mein empfinden, ,zu dick"sind.
nunja gestern sagt unser Kinderarzt wie müssen meiner Tochter Hormone geben, sie sei viel zu klein....
Weitere Untersuchungen sein net nötig?
Naja mache mir natürlich sorgen und werde mir erstmals weiter Meinungen einholen.

Wie waren eure u6 Daten?
Lg

1

Lea war 12 Monate, 8940g und 76cm. Wie groß seid ihr als Eltern denn?

2

Hallo!

Wie groß seid ihr denn und wie liegt sie in der Wachtumskurve (U-Heft)?

Meine Kleine ist jetzt 13 1/2 Monate und war zu U6 im Mai (kurz vor dem 1. Geb.) 74 cm. groß. Meine Große Tochter war mit 1 Jahr ca 73 cm groß, auch heute noch gehört sie zu den kleineren, liegt aber vollkommen normal in der Wachstumskurve.

LG IDa

P.S.: Und bzgl. Wachstumshormone würde ich mein Kind beim Endokrinologen vorstellen.

3

Was? Lass es bloß nicht zu. Leonie war bei der U6 mit 12 mon 71 cm und 9200 Gramm. Jetzt war Leonie bei der u7 83 cm und 11400 Gramm. Leonie ist unterste Grenze. Aber er sagte das es nicht nur große Kinder. Kommt auch auf eure grösse an. Such die bitte nen anderen Arzt.

Sorry hab mit dem Handy geschrieben.

4

Also ich selbst bin 172cm und mein Mann 185cm.
sie liegt auf der untersten Linie :(

Unsere Sohn war immer, ,zu groß" ist auch jetzt für fast 5 der größte hatte aber auch nen startgewicht von 4,4kilo.
Die püppi kam mit 3,4auf die Welt.
und Er sagt sie würde nicht gerecht wachsen :(

6

Bevor du mit Hormonen anfängst, solltest du dir ne andere Meinung rein holen. Kinder wachsen nicht immer gleich. Solange dein Kind fit ist und sich sonst gut entwickelt und trotzdem wächst ist alles gut. Ich bin 160 und mein Mann 183. Und leonie ist unterste linie. Aber er wird nichts mit hormonen machen, da sie ja wächst und fit ist. Vor der pupertät eh nicht. Da es mehr stress füs kind ist. Und das Gewicht eurer kleinen ist doch optimal zur Größe.

42

Huhu,

also meine Kleine ist mit ihren 15 Monaten 75cm klein und wiegt 9600 Gramm.(Geburtsgewicht 3,5kg) Also wie bei euch... Mein großer war mit 6 Monaten so schwer und mit 9 Monaten so groß.
Also mir hat niemand gesagt sie sei zu klein.
Sie ist halt mein Püppchen.

Lg

5

Hallo!

Ich finde, dass du einen ziemlich seltsamen Kinderarzt hast. Ohne weitergehende Diagnostik einfach mal so Hormone geben? Wenn eine Kleinwüchsigkeit im Raum steht, die man hormonell behandeln kann, dann muss man das doch vorher irgendwie untersuchen. Also über Blutwerte oder was weiß ich, aber doch nicht nur mit dem Maßband. Darauf würde ich mich jedenfalls nicht einlassen.

Meine Große war bei der U6 mit 13Monaten 73cm groß und wog gerade mal 8200g. Da hat nie einer was gesagt. Wieso auch, ich bin nur 1,64m klein. Meine Eltern sind auch keine Riesen (Mutter 1,70m und Vater 1,76m) und meine Schwiegermutter ist gerade mal 1,56m. Also groß werden meine Mädels bestimmt nicht.

C.

7

meine tochter hatte 73cm und da hat kein schwein was gesagt

8

meine kleine 12 Monate ist 74 cm und wiegt 8kg.

9

hallo
zu klein? unser arzt hat schon immer gesagt mausi gehört nicht zu den größten aber handlungsbedarf schien bisher nicht zu bestehen zumindest hat er nie etwas gesagt.

mein kind ist fast 18 monate und 74 cm sie wiegt aber schätze ich jetzt einfach mal um die 11 kg.

hab noch nie von einem arzt (2 mal hausarzt , notdienst oder kinderarzt) gehört das etwa snicht stimmt mit ihrer größe

du solltes dir eine 2. meinung einholen bevor hier irgentwa smit hormonen unternommen wird

unser arzt sagt in ihrem momentannen wachstum wird sie zwischen 1,55 und 1,65 ich sehe da keinen handlungsbedarf

10

Hallo :)

Wow, da bist du aber relativ spät zur U6. Bei uns wird sie nicht nach dem 1 Geburtstag gemacht (wir bekommen immer einen Brief, welcher bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Amt eingegangen sein muss).

Also ich finde es noch im normalen Bereich, sie ist halt etwas zierlicher. Sie ist wohl kein großes Kind aber ich denke noch komplett im Rahmen. Meine Tochter hatte zur U6 fast 76cm und wog 10,5kg. Sie ist gar nicht dick und nimmt, seitdem sie 3 Tage nach ihrem Geburtstag anfing zu laufen, auch immer langsamer zu. Mausl ist morgen 13,5 Monate jung und etwa 79-80cm groß und wiegt etwa 10,7-10,8kg. Zwar etwas größer und schwerer, aber auch nicht rießig und topfit - was meines Erachtens auch das Wichtigste ist :)

Aber ich denke nicht dass bereits jetzt schon nötig ist Hormone zu geben. Dieser KiArzt ist vll seltsam #kratz