Topfverweigerer

Einen schönen Sonntag Morgen,#sonne

brauche mal Eure Ratschläge im Bezug aufs Sauberwerden. Mein Sohn ist jetzt 31 Monate sprich 2 Jahre und 7 Monate.Er sagt ab und zu Bescheid wenn er muß, aber allerdings nur 2-3 mal in der Woche!Er kann sehr gut sprechen.Töpfchentraining/oder Toilette wie er will mache ich schon lange aber es bringt keinen Erfolg.Habe gestern Intensiv damit begonnen ihn ohne Windel zu lassen,haben jetzt 2 Wochen Kitaferien und dann geht er von der Krippe in den Kindergarten.Teilweise sind seine Freunde schon trocken.Gestern hat er innerhalb 20 Minuten 3x eingenäßt.Heute ist er bis jetzt trocken, alle 30 Minuten wird er auf den Topf gesetzt, ich frage auch öfter ob er muß, verneint es bisher.
Wie habt Ihr eure Kinder trocken bekommen?

Ganz Liebe Grüße und Vielen Dank#danke

4

Hallo,

warum um Gottes Willen setzt du dich und dein Kind unter Druck. Er ist 2,5 Jahre, nicht 5. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn dein Kind das kann, dann klappt das auch. Wenn nicht, dann wirst du ihn (und dich) nur frusten. Wenn du Pech hast, dann bekommst du dafür die Quittung dass er irgendwann ganz verweigert. Zieh ihm doch einfach wieder die Windel an und lass ihn ein Kleinkind sein. Alle 30 Minuten auf den Topf genötigt zu werden, ein toller Kindertag, wirklich! Dieser Wettbewerb "wer ist als erstes trocken", den finde ich absolut affig. Beim Vorstellungsgespräch interessiert es nicht mehr wann er trocken war.

Ich habe nichts gegen Töpfchen und Toiletten. Aber eben ohne Druck und mit Spaß. Dann klappt das mehr oder weniger von alleine. Vielleicht auch in Verbindung mit einer Belohnung wenn es klappt.... Aber Windel aus und immer drauf #klatsch

LG

5

Hallo
Danke für Deine Antwort.
Habe mich vielleicht blöd ausgedrückt, er verweigert nicht in dem Sinne.Und alle 30 Minuten war nur gestern für 2 Stunden, da er soviel Wasser gelassen hat.Heute ist es schon anders, er wird gefragt ob er muß.Er sagt meist nein.5 Min. später setzt er sich hin und sitzt.Wenn wir ihn anziehen wollen,sagt er meist er will noch sitzen bleiben, er steht von allein auf.
Er sagt ja selbst er will keine Windel,wenn wir sie ihm anziehen wollen.

Lg und einen Schönen Sonntag!
Spatzy

7

Meine Große hat mit 2,5Jahren von alleine die Windel abgelehnt. Vorher hat sie das Töpfchen sehr vehement abgelehnt. Vom Tag des Windelablegens hat es nochmal 2 Wochen gedauert mit ein paar kleineren und zwei größeren Unfällen, seit dem sagt sie aber nun zuverlässig bescheid und kann auch unterwegs einige Minuten einhalten.

Nachts haben wir die Windel ca. 3 Wochen später abgelassen, weil die morgens immer trocken war. Bisher gab es keinen nächtlichen Unfall, dafür ab und zu nächtliche oder frühmorgendliche Töpfchengänge.
Insgesamt hat es ca. 5-6Wochen gedauert, dass die Maus komplett trocken war. Alles ohne Training, denn zuvor hat sie sich wie schon gesagt mit Händen und Füßen gewehrt auf den Topf zu gehen.

C.

1

Hallo,
Luis ist jetzt gerade dabei, trocken zu werden.
Ich habe ihn immer nachmittags zu Hause ohne Windel gelassen, es ging öfter was daneben.
Als in der Kita sein bester Kumpel keine Windel mehr hatte, wollte er auch keine mehr, von heute auf morgen.
Klar, manchmal verspielt er es, aber er kommt von alleine und sagt bescheid, zwischendurch frage ich ihn, oder in der Kita die Erzieherinnen.

Dieses Wochenende ist er bei Oma und Opa, da ist ne Menge Action, aber er hat überhaupt nichts in die Hose gemacht, ist selbst am Abend noch mal aufgestanden, weil er auf die Toilette bzw. Töpfchen musste.
Das ging ratzfatz innerhalb einer Woche.

Anfangs ist es ne Menge Wäsche, aber es wird jeden Tag besser.

LG Julia & Luis (28 Monate)

2

Danke Dir
weckt Hoffnung in mir das es mal klappt;-)

3

Hallo

wir haben einfach die windel weggelassen... die ersten 4 tage hatten wir 1 unfall am tag... ab dann war sie trocken über den tag

LG

6

hallo,

dein Sohn will ja ohne Windel rum laufen, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Meine Tochter verweigert sich bei dem Thema völlig. Ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer als besser.

Wenn wir nur die Windel wechseln wollen, fängt sie schon an zu heulen. Sie sagt ständig, dass sie wieder eine Windel will. Höhepunkt war neulich, dass sie mit Windel in die Badewanne wollte. Aber das konnte ich ihr zum Glück wieder ausreden.

Das Töpfchen findet sie nicht schlecht, solange sie sich mit WIndel darauf setzen kann. Ohne Windel will sie nicht sein. Da fängt sie gleich an zu schreien und toben.

Ich denke, sie braucht da noch Zeit und ich werde sie auch nicht unter Druck setzen. Im Sommer darf sie im Garten nackig herumlaufen. Das klappt auch lange Zeit gut, bis sie Pipi machen muss. Da will sie eine Windel.

Wir sind da etwas ratlos. Vor einigen Monaten hatte sie schon 3 Mal ins Töpfchen gemacht.

Gruß J

8

Hallo!

Unsere Tochter wollte auch eine ganze Zeit lang nur mit Windel rum laufen! Hat sie ein Theater gemacht, wenn wir die Windel wechseln wollten... Wir haben uns nicht gestresst und immer zügig die Windel gewechselt und ihre Heulerei gar nicht weiter beachtet. Nach ein paar Wochen war der Spuk wieder vorbei.

Jetzt läuft sie sogar freiwillig tagsüber zum Teil ohne Windel rum! Vom Trocken sein sind wir aber noch weit weg! Sie findet ihr Töpfchen toll und setzt sich auch oft von alleine drauf, aber es hat erst 2 x geklappt. Sonst ging es immer in die Hose! Aber egal! Das wird auch noch!

LG,

vio

9

Hallo.

Ich würde zu allererst sagen: Dränge dein Kind nicht so sehr. Er scheint noch nicht das Bedürfniss daran zu haben aufs Töpfchen zu gehen.

Wir sind noch lange nicht soweit. Meine Tochter ist 13,5 Monate alt - und während ich hier desöfteren lese dass die Meisten ihre Kinder SELBST noch vor dem 1 Lebensjahr aufs Töpfchen hocken BIS das Kind endlich mal drauf hocken bleibt und gezwungenermaße reinpullert dann kraust es mich so richtig. Für mich ist das gezwungen. Egal ob 2, 3 oder 4 Jahre alt - eure Kinder zeigen von sich aus wann sie dafür bereit sind. Und zeigen sie es erstmal selbst, dann kann man damit anfangen die Kinder tagsüber auch ohne Windel laufen zu lassen.

Auch wenn meine Tochter noch lange nicht dazu bereit ist sagt sie mir bereits wenn sie ihr großes oder kleines Geschäft gemacht hat. Bzw. wenn ich sie danach frage deutet sie entweder auf ihre Windel wenn sie etwas gemacht hat oder schüttelt verneinend den Kopf :-) Ich setze sie nicht aufs Töpfchen oder die Toilette. Ich warte einfach ab bis sie sich selbstständig zum ersten Mal drauf setzt ;-) Sobald sie dann ein paar mal drauf war lasse ich die Windel weg - und wenn sie dann das erste Mal hineingemacht hat (von sich aus) dann weiß ich dass sie so langsam bereit sein wird.

12

Danke für Deine Antwort,

ist ja toll das Deine kleine Maus es schon merkt.

wünsche Euch später ein erfolgreiches Trockenwerden;-)

LG Spatzy

10

Hallo!

Meine Kinder habe ich "trocken bekommen", indem ich abgewartet habe, bis sie selber keine Windel mehr wollten. Beide waren zu dem Zeitpunkt 2 3/4 Jahre alt. Mein großer Sohn ging vorher schon sehr lange vor und nach dem Schlafen von sich aus auf´s Töpfchen. Ansonsten trug er die Windel und wir haben ihn auch nicht gefragt, ob er auf die Toilette gehen möchte.
Mein kleiner Sohn hatte keinerlei Interesse am Töpfchen. Mit knapp 2 3/4 Jahren habe ich testweise die Windel bei ihm weggelassen. Aber nachdem die Hose innerhalb kurzer Zeit mehrere Male nass war und er ganz traurig, hat er wieder eine Windel bekommen. Drei Wochen später sagte er ganz plötzlich, dass er keine Windel mehr möchte und es ging von Anfang an prima.
Beide Kinder musste ich nicht alle halbe Stunde auf´s Töpfchen setzen oder sie dauernd dran erinnern. Und bis auf wenige Ausnahmen blieb die Hose trocken.
So war es völlig stressfrei.

LG Silvia

13

Danke Dir für Deine Antwort,

Ich glaube so werde ich es auch machen, vor und nach dem Schlafen (macht er auch freiwillig schon ein halbes Jahr) auf das Töpfchen und gut ist.
Ansonsten ohne Windel lassen, so wie er es will und abwarten.

Lg und einen schönen Sonntag noch!
#herzlich Spatzy

11

Hallo,
wenn Dein Kind soweit ist, wird es trocken werden. Meine Tochter war noch mit Windeln im August in den KiGa gekommen und war erst im Oktober trocken, allerdings hatte sie seitdem, bis sie circa 4 Jahre alt, war erhebliche Probleme ihr Aa "loszulassen" und hat es sich verkniffen, selbst wenn ich ihr dafür eine Windel angeboten habe. Dafür war sich aber auch von Anfang an nachts trocken.

Jedes Kind ist da anders, die einen werden früh trocken, lernen dafür aber etwas anderes später. Meine war spät trocken, dafür war sie in vielen anderen Sachen recht früh. Die können eben nicht alles auf einmal lernen, verlang nicht zu viel von ihm, daß geht dann nur schief, sprich in die Hose!

Zieh im Lernwindeln an und wenn er wirklich bereit ist, geht er auch damit auf die Toilette und macht nicht in die Windel. Die müssen erst lernen mit ihrem Schließmuskel umzugehen und ich auch wirklich als solchen erkennen. Die einen haben halt dafür schon früh ein Gefühl und die anderen erst später. Laß ihm Zeit und streßt Euch nicht.

GLG teufelchen-05

14

Danke Dir für Deine Antwort,

ich habe manchmal auch das Gefühl das er noch nicht mit dem Schließmuskel umgehen kann.Mein Mann macht sich da deutlich mehr Streß, gar nicht so einfach ihn zu überzeugen.

Ich mach es jetzt so das er vor und nach dem schlafen auf den Topf/ Toilette geht, wie er es schon macht und dann ist das gut.

Was sind Lernwindeln? Sind das die Pants die Du meinst?
#herzlich Spatzy

15

Ich habe immer die "Windelslips" bei DM geholt, die können sich die Kleinen dann selber hoch und runter ziehen, sind also nicht mit Klebestreifen. Zum Ausziehen kann man die an der Seite aufreißen, ähnlich einer Schwimmwindel. Die sind gut und nicht so teuer w.z.B. die von Pampers.

Im übrigen sagen heute auch die Ki-Ärzte, daß die Kinder selbst mit 3 Jahren noch nicht trocken sein müssen, man sollte dann aber zumindest mal anfangen zu üben.

Bei mir im Freundeskreis sind die Kinder alle erst so mit 3,5 trocken geworden, haben dann aber auch nachts noch lange eine Windel tragen müssen.

Das wird schon!

#winke

weiteren Kommentar laden