ich musste weinen...kind zu dick (lang)

Hallo!

Ich musste grade so weinen.Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Wir waren eben beim Arzt,zur Nachkontrolle der Hüfte meiner Tochter.2.1/4Jahre alt.
Die Hüfte sieht soweit ganz gut aus,ABER (wie mir schon der Arzt bei den letzten zwei U-Untersuchungen gesagt hat) ist Johanna noch immer zu dick.Zu dick für ihre Hüfte.

Dabei versuchen wir schon seit über einem Jahr,dass sie ein wenig Gewicht verliert. Sie ist ca. 94cm und wiegt ca.15kg. Sie hat leichte x-Beine und damit die nicht bleiben muss sie abnehmen.

Ich selber bin übergewichtig(grade dabei abzunehmen,15Kg schon geschafft) und daher trifft es mich so sehr.Ich möchte nicht das gleiche für mein Kind wie ich durch machen musste in der Kindheit,als Jugendliche und auch jetzt als Erwachsene.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen,dass ich schuld daran bin.Denn wer sonst?

Wie habt ihr es geschafft,dass euer Kind an Gewicht verliert?
Wir sind fast jeden Tag draußen.Sie fährt unheimlich gern Laufrad, was sie auch fast jeden Tag macht. Bis vor unserem Umzug waren wir beim Kinderturnen und mindestens einmal die Woche schwimmen.(Möchte ich nun auch wieder,aber muss ersmal alles nun seinen Lauf nehmen nach Umzug)
Sie läuft gerne, ist kein faules Kind und trotzdem wurde gesagt, sie wäre auch so schlaff und hätte wenig Muskeln. Was soll ich nur machen?Ich bin so traurig.
Als wir aus der Klinik gegangen sind,wollte sie gerne ein Eis, was ich ihr auch gern gekauft hätte,weil sie soo lieb war und die lange Wartezeit so geduldig hingenommen hat.Sie hat ganz lieb gefragt,aber ich hab nein gesagt, weil mir ja nun grade 5Min vorher verkündigt wurde,das mein Kind zu dick ist. Sie hat so bitterlich,traurig geweint.Überhaupt nicht motzig oder sauer,wie es halt bei einem Nein mal vorkommt.Sondern wirklich traurig. Und da musste ich mit weinen.Weil ich meinem Kind nicht mal ein Eis kaufen kann,weil ich nicht will das sie Körperliche Leiden auf Grund ihres Gewichtes hat. Es tat mir soooo leid.Ich musster wirklich weinen,weil es mir im Herzen weh getan hat.

HELFT MIR BITTE!!!!

Vielleicht hilft es,wenn ich schreibe was sie am Tag so isst und trinkt.

Morgens gegen 9uhr, Milch (schon eine Weile ohne Kakao, ganz selten mal so alle zwei Wochen) ein Vollkornbrot mit meistens Wurst.Butter/Magarine will sie schon mal nicht. Dazu essen wir meistens Obst.
Mittags eine kleine Schale Cornflakes oder nochmal eine Scheibe Brot.

Nachmittags keine feste Mahlzeit, mal Obst, mal einen Keks, mal einen Youghurt und mal gar nichts.

Abends gegen 17.30 warmes Abendbrot.Da ich selber am abnehmen,achte ich auch auf das was ich koche. Sie ist meistens eine Protion.Wenn es etwas gibt,was ihr super lecker schmeckt,dann auch mal eine kleine Zweite.Kommt aber auch nur einmal die Woche vor.
Zum Nachtisch gibt es etwa 2mal die Woche Joghurt(ich weiß der ist nicht gut,aber sie isst ihn so gern und 2-3 mal die Woche einen kleinen dürfte doch okay sein oder???)
Trinken tut sie ganz ganz dünn gemischte Saftschorlen.Brause,Eistee oder ähnliches gibt es bei uns gar nicht.

Wo liegt der Fehler. Ist es wirklich zu viel,wenn es in der Woche 3 Kekse gibt oder man mal einen Joghurt isst?

Die Ärztin hat mir ans Herz gelegt eine Ernährungberatung fürs Kind zu machen.Was haltet ihr davon.Bringt es was? Dann würde ich es natürlich machen.

Sorry fürs ausheulen,aber mir gehts echt schlecht.

Sabrina

1

Huhu #winke

Es ist schwierig aus der Ferne Deine angegebenen Mahlzeiten zu bewerten. Da stellt sich auch die Frage, was ist das für Joghurt? Naturjoghurt?

Man könnte jetzt auch schreiben, zieh das warme Essen auf den Mittag.

Ich an Eurer Stelle würde wirklich eine Ernährungsberaterin aufsuchen, damit sich grundlegend etwas bei Euch ändert. Du schreibst ja selbst, dass Du übergewichtig bist. Vielleicht profitiert von so einer Beratung die ganze Familie etwas.

Und anstatt Deinem Kind das Eis zu verbieten und mitzuweinen, hätte ich eine Alternative gefunden, um etwas schönes in Aussicht zu stellen. Wie z.B., "wir kaufen uns jetzt ganz leckere Erdbeeren und machen uns einen super leckeren Nachtisch", (natürlich ohne Zucker ;-)

Aber auch Obst enthält viel Zucker und ist nicht immer gesund! Das beachten viele nicht. --> Fruchtzucker nennt man das.

Beginn darauf zu achten, wieviel Zucker in den Lebensmitteln ist. Das steht auf den Packungen hinten drauf. Kohlehydrate sind auch ganz böse und sollten so wenig wie möglich gegessen werden.

Aber wie gesagt: Mach Dir einen Termin beim Ernährungsberater. Du wirst Dein/Euer komplettes Essverhalten umstellen müssen. Aber es wird sich lohnen.

Tu was für Dein Kind!

Lg und alles Gute.

"Jammern gilt nicht - Du hast die Wahl" ;-)

#Klee

3

Danke für deine Antwort.
Das Obst auch Zucker enthält ist mir klar.Und das Natur Joghurt besser wäre als Fruchtjughurt weiß ich auch.Aber soll mein Kind auf alles verzichten?Ich weiß es nicht.
Denke wirklich,dass die beste Lösung eine Ernährungsberatung ist.
Vielleicht ist wirklich etwas,was mir nicht bewusst ist.

Aso und normalerweise meine ich auch nicht,nur weil ich zu meinem Kind nein sage und es weint.Aber ich war in dem Moment so gefrustet und hatte die Gedanken,dass ich absofort zu allem nein sagen muss

18

>>Man könnte jetzt auch schreiben, zieh das warme Essen auf den Mittag.<<

und was sollte das am Gewicht ändern?

weitere Kommentare laden
2

Also, wenn alles so stimmt wie du schreibst, dann kann dein Kind eigentlich gar nicht so viel Übergewicht haben....ABER:

bist du wirklich sicher mit dem Essen?

Machmal nimmt man einige "Dickmacher" gar nicht so wahr.....

Was ich an deiner Stelle machen würde:

mindestens eine Woche akribisch wirklich ALLES aufschreiben, was deine Tochter an Essbarem/Trinken zu sich nimmt.

Und dann wirklich dringend den Termin bei der Ernährungsberatung machen. Entweder deine Tochter hat irgend eine Krankheit,die zu dem Gewicht führt, oder aber du bist irgendwo "betriebsblind" und es gibt doch noch Kalorienquellen, die dir spontan nicht auffallen.

Liebe Grüße,
Lucy

4

Lass Dich erstmal #liebdrueck

Das ist ja furchtbar! Vor Allem Deine Angst, dass Dein Kind so wie Du leiden muss! Das macht es noch schlimmer!

Meiner Meinung nach wiegt Dein Kind nicht zu viel, aber wenn es Deine Ärzte sagen... Meiner wiegt 13kg bei 87cm, aber ist im Normbereich!! Wir ernähren uns auch "gesund" und ich war früher genauso, bin heute "normal".

Ich empfehle Dir ganz klar eine Ernährungsberatung zu machen. Da wird nicht auf Dir rumgehackt, sondern Du wirst beraten! Man kann dabei so viel lernen und Du möchtest ja auch alles richtig machen!

Außerdem zählt jetzt auch Gelassenheit #cool und Geduld. Dein Kind muss nicht abnehmen, sondern sollte einfach mehr in die Höhe wachsen, als in die Breite.
Es ist auch nicht richtig, dem Kind "alles" zu verbieten. So lernt es ständigen Verzicht und entwickelt irgendwann erst recht eine Essstörung.

Weiterhin ZEIGE Deinem Kind, dass gesund essen SPAß macht, d.h. sag ihr "Hey, Eis geht zwar heute nicht, aber ich habe irre leckere kühle Wassermelone im Kühlschrank! Komm, wollen wir die aufschleckern?" Zaubere Ritterspieße mit Gemüse und "Quark-macht-stark-Gerichte", Räuberturme mit Gemüse, usw.

Verkaufe ihr das Essen gut!

Alles Gute #klee

15

Das mit den Spiessen ist immer ne Gute Idee, habe ich die Tage auch bei meiner kleinen zufällig entdeckt..sie hatte soviel Spass am essen.

5

Puuuh....

Hallo Sabrina,

liest sich ganz schoen traurig, was Du geschrieben hast. Ich wuerde auch mitheulen mit meinem Kind.

Erklaerst Du ihr denn die Sache mit der Huefte? Dass es deswegen ist? Meine Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate und wuerde das verstehen... Und erklaerst Du ihr, was gut ist und was weniger gut?

Ich wuerde es so machen:

- morgens Milch und Obst ist super
- mittags mit Deinem Abendbrot tauschen, also kochen. Hier min. 3x pro Woche Eintopf oder Suppe. Keine Nudeln. Kein Nachtisch.
- nachmittags einen Snack: Obst, Joghurt oder Quark.
- abends: Brot mit Butter dazu Tomate, Gurke, Paprika etc.

Trinken: ausschliesslich Wasser

Eis, Kekse, Pudding oder auch mal ein Stueck Schoki wuerd eich aufs Wochenende legen und gegen den Nachmittagssnack tauschen. (also an einem maximal an zwei tagen pro Woche)

Saftschorlen, Cornflakes, Nachtisch wuerde ich sofort streichen.

So eine Ernaehrungsberatung kann doch nicht schaden, ich denke, man kann nur davon profitieren. Wuerde ich machen an Deine Stelle.

Ganz liebe Gruesse #sonne

6

Zum Thema Abnehmen will ich garnichts sagen, ich wunder mich nur das Deine Tochter angeblich so Übergewichtig sein soll. Ich find das überhaupt nicht heftig #kratz Mein Sohn hatte bei der U7 (5 Wochen vor seinem 2. Geburtstag) 91 cm und 14,2kg und der Doc war völlig zufrieden und meinte er wäre zwar etwas schwer aber das passt alles zur Größe und wäre völlig OK. Passt alles zur Kurve. Daher fällt es mir schwer mir vorzustellen das Deine Tochter Übergewichtig sein soll.

Vielleicht ist es auch ganz sinnvoll sich mal bei nem anderen KiA ne zweite Meinung zu holen. Wenn der auch meint sie wäre besorgniserregend zu schwer muß Du eben was machen.

LG
Inka

7

Hallo Inka!

Ich muss vielleicht dazu noch sagen,dass es erstens bereits der 2 Arzt ist der mir das sagt und es zweitens darum geht ,dass sie zu dick für Ihre Hüfte ist. Sie liegt zwar in der oberen Kuve,aber es wäre noch okay.Wenn eben nicht das mit der Hüfte wäre. Ihr Gewicht drückt darauf und das ist eben schlecht.Also noch ein Grund mehr,dass ich mir so Gedanken mache.

LG

9

Ah OK, dann hatte ich das imm ersten Post nicht richtig gelesen.

Schwierige Sache, denn nach Deinem Essensplan ist es ja nicht wirklich viel Süßkram oder sonstiger Kram. Ist sie noch Reiswaffeln oder sowas? Vielleicht kann man damit den keks ersetzt. Aber das wäre ja echt nur ne Kleinigkeit und macht glaub den Kohl nicht wirklich fett.
Probier es mit der Ernährungsberatung und schau was die Dir sagen. Vielleicht sieht es nach dem nächsten Eachstumsschub auch schon wieder ganz anders aus.

Mach Dich nicht fertig, Du bekommst das in den Griff! Hab selbst auch zuviel und weiß wie man mit sich selber kämpfen. Das aufs Kind zukommen zu sehen ist echt blöd, kann ich verstehen.

LG
Inka

weiteren Kommentar laden
8

Ergebnis Ihrer BMI-Berechnung:
Bei einer Körpergröße von 94 cm und einem Gewicht von 15 kg beträgt Ihr Body-Mass-Index 17,0 (zur grafischen Auswertung...).

Bei 2,5-jährigen liegt der ideale BMI nach Angabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Bereich von 14,5 bis 18..

Bedeutet, sie liegt zwar im oberen Bereich, aber nicht darüber.

Hast Du mal ihr Gewicht in die Tabellen im U-Heft eingetragen? Dann kannst Du ja sehen, wo sie steht. Also, bei 94cm und 15kg bekomme ich ein sehr großes Fragezeichen. Mein Großer ist gerade mal 92cm groß und hat mit 13kg einen perfekten BMI. Das kann doch soviel nicht ausmachen??????

Außerdem verwende mal diese Kurven dafür
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven

Bei der Gewicht/Größe Ratio liegt Deine Tochter an der 85. Percentile, sprich 85% der Kinder liegen unterhalb dieses Gewichts. Bei der BMI Tabelle Gewicht zu Alter liegt sie sogar unterhalb der 50% Percentile. Von daher verstehe ich das nicht.

Deine Tochter scheint nicht zu viel zu essen, bewegt sich gerne. Muskeltonus zu schlaff.... wirklich, was wollen die eigentlich? Einen zwangsdressierten Standardhasen? Das würde ich Deiner Tochter nicht antun. Meine Jungs bekommen regelmäßig ihr Eis, und wenn es auch nur ein Bällchen ist. Dann gibt es eben etwas weniger zum Abendessen bzw. dann essen sie auch nicht mehr sonder von sich aus weniger.

X-Beine lassen sich auch noch anders beheben, z.B. über Einlagen. Ihr wart doch beim Orthopäden, nehme ich an. Und ich kann Dich gut verstehen, wenn man als Mama schon mit dem Gewicht kämpft, dann auch zu fürchten, dass die Kinder das gleiche Schicksal erleiden könnten.

Bei dem, was Du über ihre Ernährung schreibst, sehe ich grundsätzlich kein Problem. Das einzige, was ich wirklich ändern würde, ist die Reihenfolge der Mahlzeiten, denn wenn ihr abends die größte Menge an Kalorien zu euch nehmt durch die warme Mahlzeit, legt sie der Körper u.U. automatisch auf Reserve.

Bei uns gibt es abends meistens eine Scheibe Brot oder ein halbes Brötchen plus Jogurt. Worauf Du bei der Milch noch achten kannst, falls sie ein guter "Futterverwerter" ist, dass Du statt Vollmilch eben nur fettarme Milch mit 1,5% verwendest. Warm gegessen wird entweder in der Kita (da wird sehr gesund gekocht, sind Fit Kid zertifiziert) und ich esse in der Kantine möglichst leichte Sachen. Abends liegt der Focus für mich auf Low Fat, Low Carb und viel Eiweiß. Das ist besser für die nächtliche Fettverbrennung.

Vielleicht suchst Du noch mal einen anderen Kinderarzt auf, der sich Deine Kleine mal anschaut. Klar, sie hat aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit der Hüfte. Dass dann auf das Gewicht geachtet wird, kann ich schon nachvollziehen, aber so wirklich klar ist mir nicht, wo das zuviel sein sollte. Habt ihr denn in der Familie einen Trend zu etwas mehr Gewicht? Denn letztlich ist der genetische Anteil am Körpergewicht 60%. Du kannst es also nur bis zu den 40% beeinflussen. Nur sie deswegen schon jetzt kasteien und dadurch ggfs. für die Zukunft bereits die Grundlage für eine Ess-Störung zu legen, sie durch eine Ernährungsberatung schon in dem Alter als "ich bin nicht richtig" zu stigmatisieren, ist absolut falsch.

Der beste Weg in dem Alter wird sicherlich der bleiben, dass ihr weiterhin viel Sport treibt, als einen aktiven Alltag gestaltet und wie gesagt, mein Vorschlag, das warme Essen auf Mittags zu legen und lieber abends eine kleine Mahlzeit zu nehmen mit wenig Kohlehydraten.

Alles Gute für euch
marjatta

11

Also ich habe die ganzen anderen Antworten jetzt nicht gelesen-also falls ich jetzt das gleiche schreibe....

Ich kenne mich zwar mit dieser Hüftgeschichte nicht aus...aber ich finde dein Kind ist NICHT zu dick...Mein Sohn ist 86cm groß und wiegt 14,5 kg!Der Arzt war letzte Woche bei der U 7 zufrieden ...und auch ich finde ihn völlig normal....

Bleibt dran bei Sport und Bewegung und achtet drauf wie ihr euch ernährt....alles was du schreibst klingt für mich gut!

Es geht bei den kleinen doch sowieso immer abwechselnd in Höhe und Breite...meine persönliche Meinung ist, das ganze nicht so sehr zum Thema zu machen,das sich das halbe Leben nur um Ernährung und Gewicht handelt ....sonst ist eine Essstörung in die eine oder andere Richtung vorprogrammiert!

Essen hat auch etwas mit Genuss zu tun und dein Kind ist ja garnicht übergewichtig ...Obst ,Gemüse ,Vollkornprodukte....und auch Joghurt oder mal ein Eis oder Keks gehören dazu....anders siehst für mich da schon mit ständig Süßigkeiten zwischen den Mahlzeiten wie Schokolade, Gummibärchen o. Ä. aus....

Und wegen Hüfte, der Sache wegen den Beinen und dem Muskeltonus würde ich mich an anderer Stelle beraten lassen...macht ihr KG oder ähnliches?

Ich persönlich glaube nicht das eure Probleme dadurch gelöst werden ein Kleinkind auf Diät zu setzen....

LG

12

Huhu,
erstmal finde ich, dass deine Tochter zwar ein grenzwertiges Gewicht hat, aber sicherlich noch kein Übergewicht!
Zum Essen kann ich nicht viel sagen, würde aber auch eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Was trinkt ihr?

Unser Sohn (3,5 106cm und 16kg) isst definitv viel mehr und auch viel mehr Süßkram! Er isst morgens ein Nutellabrot, verspeist im Kiga ein Brot, Joghurt und Obst, isst mittags warm und darf immer eine Süßigkeit als Nachtisch. Nachmittags isst er je nachdem Obst, mal eine Laugenbrezel oder sehr gerne Haferflocken mit Milch oder Joghurt (das wäre dann der 2. Joghurt am Tag). Abends isst er 1-2 Brote #schwitz Hier gibt es wirklich regelmäßig Süßkram oder auch mal Eis und mein Sohn ist eher dünn. Er tobt viel und trinkt ausschließlich Wasser.

Lasst euch beraten, denn bei dem, was deine Tochter isst, sollte sie eigentlich dünner sein.

LG

13

Wenn ich so lese was sie isst, dann finde ich nichts das es zuviel ist. Aber mir ist gleich in den Kopf geschossen das manche Menschen einfach dick geboren werden, dass soll nicht blöd klingen, aber bei manchen Familien da ist es durchaus so. Die Mutter immer dick gewesen, dass Kind auch. Es ist teilweise wirklich so und es hat nicht immer nur etwas mit der Ernährung zu tun. Du sagst ja du seist selbst als Kind auch dick gewesen und nun als Erwachsene. Es gibt echt unterschiedliche Menschen, dass liegt 100% mit in den Genen.
Ich war immer Untergewichtig als Kind und auch als Erwachsene bin ich es noch. Ich konnte alles essen was ich wollte, was ich auch tat, habe sehr viel süsses gegessen..bin meist morgens hoch und habe nen halben bis ganzen Käsekuchen gegessen usw. dick wurde ich nie dadurch. Natürlich war das nicht gesund, meine Eltern haben es halt damals zugelassen, wohl weil ich immer dürr war.
Meine Mutter ist auch ganz dürr..selbst jetzt wo sie alt ist..sie war es immer, hatte nie Probleme mit dem Gewicht.
Wie dem auch sei, ich kann dir nachfühlen wie das sein muss seinem Kind etwas nicht geben zu können.
Ich weiss aber auch nicht was ich mehr dazu schreiben kann, weil ich bisher nicht solche Probleme habe. Ich muss dir aber sagen ich finde nicht unbedingt das 15 kg jetzt das totale Übergwicht sind?

16

Hallo,

ich gebe dir recht von der Menge isst die Kleine nicht viel, aber von den Kalorien ist es nicht wenig. Ich habe mal überschlagen und bin ohne Abendessen und Saft schon auf fast 900 kcal gekommen. Bei ihrem Gewicht sollte sie aber nur 1300 zu sich nehmen