Kennt jem. das Medikament "Otovowen" ???

Hallo,

waren gestern mit Yannick in der Notfallpraxis:
Beginnende Mittelohrentzündung.

Wollte nicht, daß sofort wieder mit Antib. anfangen wird.

Daher hat sie zusätzlich zum Hustensaft+Nasentropfen halt "Otovowen" aufgeschrieben.

Zuhause hat mein Mann dann gesehen, daß es 53% alkohol enthält. Und meinte, daß das kleine Kinder noch garnicht nehmen dürfen.

Bin jetzt total verunsichert.
Wir haben entschieden es ihm erstmal nicht zu geben, da wir morgen sowieso zu unserem KinderDoc wollen.

Weiß jem. Bescheid oder hat Erfahrungen damit?

GRuss
Caro & Yannick 16M




1

Die Menge an Alkohol ist so gering, der Stoffwechsel des Kindes hat den geringen Anteil in 10 Min. wieder raus. Ausserdem ist im Apfelsaft auch Alkohol, wusstest du das? Gibst du deinem Kind deswegen auch keinen Apfelsaft? Das ist Quatsch, lass dir wegen die Inhalte im Packungszettel nicht das Vertrauen zu den Ärzten kaputt machen.

2

hallo caro,

wir hatten das letztes jahr bei einer mittelohrentzündung auch bekommen und bei uns hat es geholfen. ich war auch froh, dass wir nicht schon wieder antibiotika brauchten.

keine angst, betrunken wird dein kind davon nicht (schmunzel). aber es schmeckt fürchterlich. halt wie manche hömöopatische sachen in flüssiger form oder bachblüten konzentrate, die mit viel alkohol versetzt sind.

das kind kriegt ja nur ein paar tropfen, das schadet nicht. sonst würde das doch auch kein kia verschreiben.

das mittel ist übrigens sehr bekannt und wird den meisten kindern mit einer leichten mittelohrentzündung verschrieben. hatten viele bekannte von uns auch.

lg
anja

3


Hallo!

Mein Sohn hat Otovowen auch bekommen. Zuerst war ich auch skeptisch, bis mein Arzt gesagt hat, das in Apfelsaft mehr Alkohol drin ist, als in diesem Medikament. Es ist unbedenklich. Mein Sohn hat es aber nicht gerne genommen, weil es eben ekelig schmeckt.
Homöopathie ist nunmal IMMER mit Alkohol, wenn Du das Deinem Kind nicht geben möchtest, dann musst Du ihm eben doch Antibiotika geben. Was anderes, außer die 2 Möglichkeiten wird es wohl nicht geben.

LG

Sweetytweety

4

ich habs auch mal von der Vertretung bekommen - mich macht nicht nur der Alkohol fertig sondern die vielen Kräuter - allein 7g Echinacea pro 100 ml, das soll man Kindern wegen der Allergiegefahr garnicht geben. Ich habs also nicht gegeben, die Ohren haben sich auch so erholt und der KiA hat am Montag dann gesagt "hilft eh nicht".

Ich habe es nicht gegeben und würde es auch nicht geben!

Gute Besserung

Catherina

5

Hallo Caro,

auch meine Tochter hat das schon mehrmals bekommen, gerade bei einer angehenden Mittelohrentzündung, die noch nicht eitrig war, soll es super helfen und ist halt homoöpatisch! Meine KiÄ schreibt es auch auf Rezept auf und meine Tochter brauchte noch nie wegen der Ohren Antibiotika, daher denke ich, es ist okay! Alkohol ist in Homoöpatischen Mitteln oft drin und es steht auch in einer ganz anderen Konzentration, Deinem Kleinen schadet es sicher nicht, ich finde Antibiotika weitaus schlimmer, als diese Kräuter! Dennoch auch das ist leider manchmal sehr wichtig!

Aber letztens sagte auch mal ein Arzt, das es wohl nix bringt, weiß auch nicht, ob es nur mit Nasentropfen und Hustensaft allein geklappt hätte, denn die Nase freihalten ist superwichtig.

Achja, schmecken tut es meiner Tochter auch überhaupt nicht *gg*, daher ist es wirklich nicht so einfach, das Zeug zu geben!

LG Marén

6

Also, sowohl bei meinem Sohn als auch bei mir hat es schon oft seeeehr gut geholfen. Kann es nur empfehlen. Wg. des Alkohols mach Dir keinen Kopf, wie gesagt, selbst Apfelsaft hat Alkohol. Das ist absolut iO.

Hab immer ein Fläschchen hier für den Notfall.

Wichtig ist nur: immer regelmäßig und lang genug einnehmen!

LG
Sandra