Meningokokken Impfung

Wir haben unseren Sohn (16 Monate) am Montag gegen Meningokokken impfen lassen. Die KiÄ meinte er könnte noch zwei Tage Kopfschmerzen haben, aber ansonsten würde die Impfung im Allgemeinen gut vertragen werden. Von Kopfschmerzen habe ich nicht gemerkt. Ihm ging es super.

Nun bekam er gestern Fieber (39.5°C). Da habe ich noch einen Infekt vermutet - hatten wir ja schon lange nicht mehr. Nun hat er seit vorhin an den Händen und Füßen einen Ausschlag. Kleine rote Pünktchen, nicht erhoben.

Hängt das mit der Impfung zusammen? Ich dachte, das wäre eine Totimpfung. Mach mir jetzt doch langsam Gedanken. Zudem ist er auch recht weinerlich und extrem anhänglich. Ach Mensch, sowas muss aber auch immer am Wochenende passieren!

Ich hoffe, ihr habt ein paar Erfahrugen für mich.

Liebe grüße,
tini1206

1

Könnte auch Hand-Mund-Fuß-Krankheit sind (oder wie die heißt). Oder könnte von der Impfung kommen, theoretisch kann jede Impfung eine Imfpreaktion bzw. Nebenwirkung nach sich ziehen. Würde das auf alle Fälle vom KiA abklären lassen.

LG #winke

2

so fing das bei meinem Kleinen nach der Meningokokken Impfung auch an, nur ohne Fieber, der Ausschlag wurde immer stärker, wir sind dann zum Arzt und dieser sagte,dass es nesselsucht als reaktion auf die impfung war -.- schnupfen husten usw hatten wir danach auch, ganz toll -.-

4

Hallo,

welchen Impfstoff haben Eure Kinder bekommen und was macht ihr gegen den Ausschlag?

Möchte meine Tochter auch gegen Meningokokken impfen lassen und hab Angst davor, dass Sie auch so was kriegt.

3

Hallo,

laut Produktinformation des Impfstoffherstellers sollte das Auftreten von Petechien und/oder Purpura nach einer Impfung dringend ärztlich abgeklärt werden! Sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ursachen sollten in Betracht gezogen werden. Ich hoffe, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht! Dies ist eine meldepflichtige Nebenwirkung und der Kinderarzt ist verpflichtet, dies auch durchzuführen, ansonsten macht er sich strafbar! Verlange diese Meldung unbedingt!

LG und gute Besserung!