Stillt sie sich ab??? Bitte hilfe! Was kann ich tun?

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das "Problem", dass meine Tochter, fast 14 Monate, oft nicht oder nur unter Protest an die Brust moechte. Das ist ein wenig unpraktisch, denn bisher war Brust ihr Fruehstueck und ihr Schlummertrunk beim Mittagsschlaf und abends. Sie hat auch richtig getrunken und nicht nur genuckelt.

Sie muss ja nicht mehr an die Brust, darf es aber gern. Ich will jetzt nicht ueberstuerzt aufhoeren, um dann feststellen zu muessen, dass das nur eine Phase war und dann ist ploetzlich keine Milch mehr da.
Ich habe auch immer so schnell Milchstau und muss etwas vorsichtig sein.
Jetzt sind wir auch noch eineinhalb Wochen in Urlaub gefahren und die Umstellung macht es nicht leichter.
Sie soll ruhig abstillen duerfen, aber ein Zurueck gibt es dann wohl nicht...

Was kann ich tun? Kennt das jemand von den LZS Mams?

Fuer Tipps bin ich dankbar!
Maymay

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

vorab, ich habe nur einen Monat gestillt, es ging einfach nicht.

Aber wenn deine Tochter nur unter Protest an die Brust will, dann zwing sie nicht. Trinkt sie dann aus dem Becher? Wegen Milchstau, kannst du abpumpen? Bzw ausstreichen - das hatte man mir empfohlen, als meine Maus nicht an der Brust getrunken hatte.

Auch wenn es dann kein zurück mehr zur Brust gibt, wenn sie sich selber abstillt, so gibts trotzdem noch gekuschel mit Mama :-) Also diese Zährtlichkeit ist ja dann nicht weg ;-)

2

Danke fuer die Antwort.

Abpumpen geht bei mir leider gar nicht und eine Pumpe haette ich hier im Urlaub erstmal nicht. Ausstreichen, klar, aber das loest letztlich nicht das Problem, dass ich nicht weiss, ob das jetzt nur eine Brustschimpfphase ist oder sie wirklich nicht mehr mag...

Ich wuerde mir dann Thymiantee und sowas holen, um die Milchbildung zu hemmen. Aber ist es echt so weit? Hmmm.
Dann kommt dazu, dass sie stattdessen ja fruehstuecken muss und das nicht will. Sie kennt es ja nicht...
Na. Da muessen wir wohl irgendwie durch und das im Urlaub. Zum Gluecken haben wir nix gross geplant und koennen tun was wir wollen.

LG Maymay

6

Oje,

also wenn sie nicht an die Brust will, dann hilft vielleicht die Flasche mit Milchnahrung. Gibts ja auch an jeder Ecke zu kaufen und damit wäre das Frühstücksproblem gelöst.

Ich hatte irgendwann nur noch abgepumpt und das meiner Tochter dann mit der Flasche gefüttert. Aber geht ja nicht bei dir.

So schockierend wie das auch ist, und so hart wie es auch klingen mag, aber wenn sie diese "Phase" nicht bald abstellt, dann kann sie nicht zurück. Sicher hättest du gerne noch weiter gestillt, doch das entscheidet die Kleine.

Ich hoffe und wünsche, dass es irgendwie trotzdem noch geht und mehr als anbieten kannst du ja auch nicht :-)

Mach dich nicht kaputt. Und Thymiantee reduziert die Milchbildung?! Wußte ich nicht! Ich hatte immer Kakauschalentee getrunken um ie Milchbildung anzuregen, dass Thymian das Gegenteil bewirkt ist mir neu. Man lernt sie aus ;-)

LG und wunderschönen Urlaub wünsche ich euch!

3

Hallo #winke

>>Ich habe seit ein paar Tagen das "Problem", dass meine Tochter, fast 14 Monate, oft nicht oder nur unter Protest an die Brust moechte. Das ist ein wenig unpraktisch, denn bisher war Brust ihr Fruehstueck und ihr Schlummertrunk beim Mittagsschlaf und abends. Sie hat auch richtig getrunken und nicht nur genuckelt.<<

ja also ich würde schon sagen dass Sie das tut, sich abstillen.

Hier scheint es eher für Dich ein Problem zu sein. Klar gibt es keine zurück mehr für die Kleine dann, aber irgendwann ist halt mal "Schluss" ;-) Kuscheln und Streicheleinheiten hören ja deshalb nicht auf.

Ich habe zwar selbst "nur" 6,5 Montae gestillt, aber da Sie die Beikost so gut angenommen hatte habe ich am Schluss ohnhin nur noch morgens gestillt. Irgendwann hat sie morgens dann Milch aus Becher getrunken und gut wars.... Mir hats gereicht und Ihr glaub auch, Kuscheln tun wir heute noch ausgiebig #verliebt

Ich persönlich kann mir für mich so langszeitstillen gar nicht vorstellen irgendwie. Für mich hat das irgendwie was seltsames, ein so grosses Kind welches laufen kann, normal essen kann.. aber das ist ein anders Thema.

LG Cordu

4

Hallo!

Ich habe 13 Monate lang gestillt und Lisa hat sich auch selbst abgestillt. Allerdings langsam. Die letzte Zeit war dann nur noch ein rumnuckeln, kein richtiges trinken mehr und das auch nur noch an einer Brust. Es wurde dann auch sehr schnell weniger Milch und ich habs dann sein lassen. Hab soweit noch ausgestrichen und das reichte.

Ich denke auch, dass dein Kind sich abstillt. Ich würd sie noch lassen, wenn sie selber kommt und möchte, wenn nicht dann nicht. So gehts dann sicher langsam dem Ende zu.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Hallo

also Ninchen hatt auch so Phasen und ich würde mir da gar nicht so einen kopf machen , du hast schon noch länger Milch . Auch wenn sie gar nimmer trinkt .

Ninchen hat sich dann mit 18 Monaten selber abgestillt , aber nun mit 22 monaten will sie manchmal , wenns so heiss ist wieder und ja nun nach 4 Monaten gehts echt nimmer . Aber so kurze trotzphasen hatten wir auch zwichendurch und wenn sie dann wieder wollte ging das auch wieder .

kopf hoch wird scho wieder .

Lg bettina

7

Wie lange geht das denn schon so?

Mein Sohn (23M) stillt noch vor dem Schlafen, aber nicht zum einschlafen, manchmal 1x nachts und morgens. Manchmal lässt er aber auch mal eben so die ein oder andere Mahlzeit ausfallen, um sie dann am nächsten Tag doch wieder einzufordern. Ist hier völlig unterschiedlich.

Da ich nicht weiß, wie es ist, wenn sich ein kind abstillt, kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern. Allerdings zwingen kann man kein Kind. Kannst es anbieten, aber mehr wohl nicht.

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Mir ginge es wohl genauso #liebdrueck

8

Vielen lieben Dank fuer die Antworten!

Ich "befuerchte" auch, dass sie schlicht nicht mehr mag. Sie ist ja kein Baby mehr. Aber sie muss auch nicht!

Das ist schon in Ordnung. Ich gewoehne mich sicher auch dran. Ist eben nicht nur fuer die Kleinen eine Umstellung. Und ich haette auch weiterhin noch gestillt.

Dann muss ihre Milch eben anderswo herkommen.

Aber musste das denn nun ausgerechnet im Urlaub sein?
Hach! Das muss ich erstmal verdauen!

Andererseits ist ein Geschwisterchen geplant. Dann hat sie, bis das mal auf der Welt ist, ihre Mimi "vergessen" und muss deswegen nicht eifersuechtig sein. Obwohl ich auch Tandemgestillt haette!

Danke nochmal an euch!
Maike liegt jetzt im Reisebett und schlaeft. Ganz ohne Mimi.

LG Maymay

9

Deine Maus ist 14 Monate, das Stillen längst in der Phase in der es während des Trinkens die Milch produziert wird und nicht vorweg.
Ein Milchstau wird also nicht passieren.

LG
Doreen die 2,5 Jahre stillte und als Mutti dann abrupt abstillte