Kleine ist total wund im Windelbereich ;-(

Hallo zusammen !

Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich hier bei "Kleinkinder" richtig bin....
Meine Tochter ist mittlerweile fast 13 Monate und ich nehme mal an, dass ein Kind ab 12 Monate als "Kleinkind" zählt....

Folgendes:
Meine Kleine ist seit einigen Wochen immer wieder ganz wund unten vorne aussen.
Es ist einfach an sie "hingeflogen". Sie hatte das von einem auf den anderen Tag.
Seitdem creme ich sie bei jedem Windeln dort ein....und das half ihr bisher ganz gut, obwohl sie es nach einer kurzen "Pause" wieder bekam.
Mittlerweile ist dieses Wundsein von ganz vorne bis in die Pobacken. Knallrot und wie entzündet.
Als ich sie heute Abend gewindelt habe, musste ich sie erst sauber machen....und da hat sie vor Schmerzen geweint. ;-(

Da sie noch keine Zähnchen hat, bekommt sie von mir bis jetzt Essen aus den Gläschen. Und diese Sachen sind ja nicht so gewürzt, als dass man meinen könnte, es könnte evtl. vom Essen kommen.

Hat jemand hier Erfahrung, was ich anders machen kann ??
Ich windele sie regelmässig, aber halt nicht jede Stunde. Was soll ich denn nur tun ??
Könnte echt mitweinen, wenn ich sehe, wie sie Schmerzen hat.

PS: Das Kind einer Freundin hatte das Problem auch, aber ich glaube nicht in dem Ausmass wie meine Kleine.

Danke für eure Antworten !

zuckerschnute

1

Hallo,

in diesem Fall empfehle ich

1. sehr wohl jede Stunde wickeln

2. so oft wie möglich nackig lassen

3. Lebertransalbe

Liebe Grüße!

2

Wir haben das immer wenn Mia Zähne bekommt. Ich nehme dann Puder und Zinkcreme im Wechsel. Wenns ganz schlimm wird machen wir auch mal ein Sitzbad in Kamille. Sollte es gar nicht weg gehen würde ich es mal vom Arzt abklären lassen, nicht das es ein Pilz ist.

3

Hallo

was ich empfehlen kann ist schwarzen tee abkochen.. zewa eintauchen und die tücher mit in die windel packen.. ca 30 min drin lassen.3 mal am tag. schwarzer tee zieht die entzündungen... und luft am poppes tut gut

bei meiner tochter habe ich windelsoor in griff bekommen..

4

Vielleicht ists auch Soor?
Ich könnte noch empfehlen, es mit schwarzem Tee zu probieren - die Gerbstoffe helfen ganz gut. Einfach ordinäre Teebeutel mit in die Windel legen. Bzw die betroffenen Stellen oft mit stark durchgezogenem Tee einreiben.
Und - wie gesagt - am Monatg vielleicht ein Besuch beim KiA, der schauen könnte, ob es Soor ist & der auch gegen wunde Haut so ein Wunderzeugs hat ... so ne lilafarbene Mixtur ist das ... die wirkt auch gut!

Alles Gute #winke
wünscht f. mit Nora (1,5) und #ei (27. SSW).

5

trinkt sie saft? das kanns sein, ansonsten haeufig ein pilz.
heilwolle und mirfulan salbe sowie viel ohne windel sein halfen bei uns am besten. ich wuerde bei einem so lang andauernden provlem durchaus den arzt mal nachschauen lassen, das tut echt fies weh und wenns ein pilz ist, muss es behandelt werden.
viel glueck

8

Ja, sie trinkt Saft. Allerdings überhaupt viel zu wenig - obwohl sie ja bereits seit einiger Zeit Beikost bekommt.
Aber ich mische den Saft immer mit Wasser, als Schorle.
Hmm....
Von Windelsoor hab ich bis jetzt noch nie irgendwas gehört. Aber ich denke ich werde nächste Woche auf jeden Fall mit ihr zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen.
"Seltsam" ist nur, dass es vor einger Zeit mal für ne Weile ganz verschwunden war und es dann wieder kam.

Wie macht ihr das denn, die Kleinen ohne Windel zu lassen ?
Blöde Frage vielleicht....aber ich will ja nicht, dass sie mir irgendwo hinpinkelt oder dergleichen....
Für so eine Einmal-Windelunterlage ist sie bereits zu agil....und Handtücher halten ja doch nicht alles vom Teppich ab.... #hicks

9

Wenn es so schön ist hat unsere Kleine nur zum Schlafen eine Windel an. Den Rest des Tages darf sie unten ohne flitzen und wenn wirklich mal was daneben geht wische ich es eben weg. So ist das eben. Lieber wische ich hinter meiner Tochter her als sie mit Schmerzen in die Windel zu zwängen. Im Garten ist es ja sowieso egal.

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin ja überhaupt kein Fan vom Cremen. Ich glaube unserer Tochter wurde bisher 2x der Hintern eingecremt. Lieber anständig Luft dran lassen damit die Haut sich wieder erholt.

Ich würde sie so viel es geht ohne Windel laufen lassen (bei dem Wetter ja jetzt auch super) und wenn mit Windel, so oft es geht wechseln. Wenn unser Zwerg mal einen wunden Hintern hat verwenden wir sofort Heilwolle und eigentlich ist es am nächsten Tag so gut wie weg! Kann ich nur empfehlen.

LG

Wukie

10

Das mit dem ohne Windeln laufen zu lassen ist ja grundsätzlich gar keine schlechte Idee....
Aber weder kann sie bis jetzt laufen bzw. krabbeln....noch haben wir einen Garten. :-(
Insofern....

11

Na dann leg da wo ihr seit eine Wolldecke auf den Boden die schon mal das meiste aufsaugt wenn sie es einfach laufen lässt. Ist halt mal so :-)

Das machst du so oft wie möglich und ich bin sicher es wird bald besser.

7

Ich würde es mal dem KIA zeigen. Es könnte auch ein Hautpilz sein.

12

Wir haben es zur Zeit auch ganz schlimm. Diesmal in Kombination mit zähnen (Baby hat immer Durchfall beim zahnen) und Pflaumen. So richtig schlimm. Konnte sie vorgestern nicht mal mehr abwischen.
Habe mir aus der Apotheke Beinwell- Salbe geholt. Von zink wurde mir wegen dem austrocknen abgeraten und Beinwell geht Richtung Bepanthen. Es ist bedeutend besser geworden . Im Akutfall tupfe ich Lea unten mit kamillentee ab.
Würde dir raten , die Säfte wegzulassen, evtl auch Tomaten und Paprika
ANDREA

13

Hi,

wir hatten genau das gleiche problem

von arzt zu arzt von creme zu creme

kein pilz , keine darmbakterien , nix

nackig wäre gut gewesen für die heilung , aber sobald die windel weg war hat sie sich blutig gekratzt, sie hatte teilweise fleisch unter den fingernägeln #heul

bis mein dad die kluge idee hatte die windeln zu wechseln

da ich dies aber schon mehrmals probiert hatte (DM, rossmann,lidl,aldi ect pp)

glaubt ich nicht mehr dran

aber ...............................wir nehmen seit gut 2 mon "Moltex Öko"

und es ist

WEG WEG WEG WEG WEG #huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

Gute Besserung für die Maus !!!!!#winke#winke