Windelfrei, trotzdem eingepullert

Hallo,

Habe mal eine Frage:

Meine Tochter ist seit guten 3Monaten windelfrei. hat bisher auch super funktioniert, aber gestern war so ein Tag...
Erst hat sie bei der Tagesmutter vor Wut eingepullert, ich hatte den Lolli weggeschmissen, weil ihr der mehrmal runtergefallen ist, habe ich ihr aber vorher gesagt.

dann steht sie vor dem Mülleimer und strengt sich an...

Dann gestern im Baumarkt, mit einmal hat sie die Hose nass, wir hatten vorher schon die Wechselsachen genommen, also mussten wir nach Hause.

Was kann der Grund sein?
Sonst hat sie immer Bescheid gegeben, wenn sie auf die Toilette musste. manchmal war dann der Weg zu weit, aber immer hat sie was gesagt.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich damit vielleicht besser umgehen kann.

Bisher habe ich gesagt ist nicht schlimm, kann immer mal passieren und Sachen getauscht.

Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg...

1

#winke

Also ich kann Dir nicht sagen warum dass so ist, aber ich kann Dir sagen bei uns gab es das auch mal.
Sie war ca. 5 Mon trocken tagsüber. Und plötzlich hat sie es eifnach laufen lassen, innerhalb von 2 Tagen bestimmt 5 mal nasse Hose #kratz War völlig irritiert, was jetzt? Wieder Windel etc...
und dann kam Tag 3, wieder alles normal. Als wenn nix gewesen wäre. KEINE AHNUNG was an den 2 Tagen war, hab mir den Kopf zerbrochen. Keine besonderen Erlebnisse etc... Alltag halt.

Hoffe bei Euch ist es ähnlich und bald wieder vergessen.

LG Cordu

3

Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob ich ihr wieder Windeln ummache. aber bringt das was?

Ich denke nicht, aber ständig Sachen wechseln , das ist kein Problem, aber so viele Schuhe haben wir auch nicht. Denn es sind keine kleinen Mengen, nein das sind kleine Wasserfälle.

Hm, ich schau mal wie es sich entwickeln, wenn es wieder ne Weile so warm bleibt, dann trocknen die Schuhe ja innerhalb von nen paar Tagen...

2

Hallo,

mach dir doch keinen Kopf wegen 2x einpinkeln. Es kann sogar passieren, dass sie noch mal n halbes Jahr die Einpinkelphase wieder bekommt, alles ganz normal.

Du schreibst ja selbst, gestern war sie wütend und das Einpinkeln war ihre Art Protest.

War denn im Baumarkt alles wieder ok? Oder war sie noch beleidigt, angespannt, unzufrieden? Dann kann es sein, dass es ihr einfach "scheißegal" war, ob sie wieder nass ist, ihre Wut ist sie ja vorher gut damit losgeworden.

Hast du sie gefragt, was denn passiert ist, dass sie es vergessen hat? Also nicht sofort, sondern später.
Vielleicht wollte sie einfach nicht bescheid sagen oder irgendwas war blöd für sie.

LG

Haruka

4

ja, im Baumarkt war eigentlich alles ok, haben extra ein Autowagen genommen, dass sie auch nen bisschen Spaß hat, aber sie war denke ich etwas müde...

Aber das war auch nicht das einzige mal, den Tag davor also Montag hat sich sich auf den Teppich gestellt und mich gerufen und sagte "guck"!
Ich guckte und sah, alles nass.

Also alles aus, schnell abduschen und dann zum Termin, denn wir hatten einen wichtigen Termin.
Ja, scheinbar fand sie das auch ganz lustig, aber warum...

5

Einpinkeln kann auch einen Sinn haben (Aufmerksamkeit, Rebellion, Unsicherheit).
Kinder haben ja nicht so viel Macht in ihren Augen und Einpischern wie auch Einkoten oder das Einhalten von Kot sind Dinge, die Kinder einfach als Mittel einsetzen können. Wie sie ausdrücken können, dass etwas nicht ok ist.

Ansonsten ist es wie gesagt auch normal, wenn ein Kind bis zu 6 Monaten einen Rückfall haben kann, wenn es nämlich sicher trocken ist und es schlichtweg vergisst oder wenn Töpfchentraining betrieben wurde und es nicht von selbst kam (diese Kinder müssen oft die Phase des selbst lernens später durchmachen, oft sind sie dann aber schon 4-6).

Je weniger Bedeutung du dem Ganzen zuschreibst, umso weniger Relevanz hat es für sie.
Sie soll sich umziehen, alleine, es auswaschen und dann geht der Alltag weiter. Einpischern ist nichts schlimmes, wenn es nicht gerade den Sinn der negativen Aufmerksamkeit hat, schämen sich Kinder sogar, da muss man dann schauen, dass man da kein Drama draus macht um das Kind nicht zu verunsichern.

LG

6

ich würde auch nichts machen, alles kommt zu seiner zeit ;)

meine zweite war sehr früh windelfrei, aber selbst heute mit 4 hat sie phasen, wo sie einfach vor der toilette steht und in die hose pinkelt!

oft machen es die kinder, um auf sich aufmerksam zu machen....

7

Hi du,
hört sich an, als ob sie aus Protest mal schauen will, wieviel Aufmerksamkeit sie damit erregen kann. Also: saubermachen, umziehen und ignorieren.

LG Tanja