Mein Kind schmust mit fremden

Hallo!

Also mein Sohn wird in ein paar Tagen 16 Monate. Er hat relativ früh angefangen zu fremdeln. Es war jedoch nie extrem schlimm. Er hat fremde Menschen grundsätzlich immer angelächelt. Nur wenn ihn jemand anfssen wollte oder ihn sogar auf den Arm nehmen wollte (Oma, Tante) hat er sich gewehrt und geweint.

Seit zwei Wochen schlägt das nun ins komplette Gegenteil um. Wird er von fremden Menschen bspw. beim einkaufen angesprochen, rennt er sofort hin, umarmt diese und kuschelt sich an sie. Er lässt sich auch auf den Arm nehmen #schock
Ich sehe sowas mit etwas Besorgnis oder ist das eine normale Phase? Ich denke halt, eine gesunde Skepsis gegenüber völlig fremden Leuten sollte doch vorhandensein, oder?

1

Ob es für andere Kinder normal ist, wage ich nicht zu sagen, für meine wäre es das ganz und gar nicht. Haben beide nie gemacht. Ich würde das aber auch sofort unterbinden.

Im Moment ist Dein Sohnemann noch so klein, dass er vor allem an Deiner Reaktion abliest, ob er sich richtig verhält. Wenn Du also lächelnd danebenstehst, während er sich wildfremden Leuten an den Hals schmeißt, dann signalisierst Du ihm, das sei richtig.

Ich finde es auch ganz wichtig zu respektieren, wenn Kinder sich von Leuten nicht ansprechen oder anfassen lassen wollen. Ich habe das bei beiden Kindern immer unterstützt, wenn sie signalisiert haben, sie möchten es nicht.

2

Ich kenne dieses Problem.

Meine Tochter (heute 3 Jahre alt) hat das auch gemacht... Sehr lange sogar. Wir haben es ihr nicht verboten, aber haben sie nie aus den Augen gelassen. Wenn wir es irgendwie unterbinden konnten, haben wir es lieb gemacht...

Seit etwa einem Jahr ist sie das genaue Gegenteil. Sie geht zu niemandem mehr und bleibt immer bei uns, wenn sie angesprochen wird. Kuschelt sich dann sogar an uns und schämt sich ein wenig.

Pass gut auf deinen Sohn auf (aber das machst Du sicher sowieso), aber mach Dir keine zu großen Sorgen. Es wird sich bestimmt auch bei Euch wieder ändern.

LG

3

"Leider" haben wir dieses Problem mit unserer jüngsten Tochter ) 2 1/2) auch.
Ich finde es auch sehr bedenklich und auch beängstigend das sie so garkeine Scheu vor Fremden hat und auch mit jedem mitgehen würde.
Jetzt letzt im Freibad ist sie ruckzuck aus dem Babybecken, ist einer älteren Dame hinterher, hat diese an die Hand genommen und wollte mir ihr gehen.
Sie kannte die Frau garnicht......
ich bin natürlich sofort hinterher.
Wenn ich Maya versuche klar zu machen das man nicht mit jedem mitgehen kann lächelt sie mich an und meint "Frau ist lieb".
Von meinen anderen Kindern kenne ich so ein Verhalten nicht.
Die waren immer eher zurückhaltend.

4

#winke

Hallo, also ich kenne das von meiner Maus nicht, aber wir haben ein Mädchen in der Krippe die ist genauso.

Spricht noch nicht viel, ist auch so 2,5.
Aber solbad ich reinkomme meine Kleine abholen möchte, kommt sie auch sofort, nimmt nich in dem Arm etc... ist kaum noch weg zu bekommen. Und das macht sie bei so ziemlich allen die dort hin kommen Ihre Kinder abholen. Ich hab mal ne Erzieherin gefragt, die meinte auch, so ein Verhalten hat sie auch noch nie bei einem Kind sonst gehabt. Ist wohl schon selten. Aber an was das liegt, keine Ahnung, mit den Eltern und zuhause scheint alles völlig normal zu sein. Natürlich kuschelt sie auch sofort an Ihre Eltern. Aber ich persönlich komme mir immer schon bissel komisch vor, kenne das Kind ja gar nicht. Vor allem beim aller ersten mal, da war sie neu in der Krippe, kam her und kuschelt an mich ran während ich meiner Kleinen die Schuhe umzog. Und wollte dann mit.

Ich kann nur sagen, gut aufpassen auf die Kleine und nicht aus den Augen lassen. Sehe es auch als "Gefährlicher" wenn Kinder einfach so mit Fremden mitgehen etc.. #schock Da muss ich mir bei meiner zum Glück keine Sorgen machen, zumindest nicht so, die macht sich schon bemerkbar. Ist zwar offen und sagt zu allen gleich hallo etc, aber anfassen oder so geht gar nicht. Sie würde da jetzt nicht an die Hand gehen und einfach mitlaufen.

LG Cordu