Bin stinksauer: Immer diese unangeschnallten (Klein-)Kinder im Auto !!! Und Eltern, die im Auto qual

Hallo !

Schon oft habe ich beim Autofahren gesehen, wie im Auto vor mir die Kindern hinten rumturnen dürfen. Egal, ob auf der Landstraße, Autobahn oder City. Ich finde das unverantwortlich. Ist denn den Eltern nicht bewusst, dass ein kleiner Bremser genügt und die Kinder sausen durch die Scheibe ?
Ich reg mich darüber deshalb so auf, weil es tatsächlich früher aus meiner Nachbarschaft schon einer Mama passiert ist. Es war nicht angeschnallt und war gut zwei Jahre alt. Sie machte eine Vollbremsung und der Kleine flog durch die Scheibe. Tragisch und schrecklich und jeder weiß, was passieren kann.

Und gestern dann der Gipfel. Gestern stiegen aus einem Parkplatz ein Vater aus dem Auto. Er hatte eine Kippe im Mund, Fenster war zu. Ist ja auch kalt draußen (welch Ironie). Die Mutter saß hinten und hatte ihr Kind auf dem Schoß !!! Es war gar kein Kindersitz im Auto. Was soll das denn ? Das Kind war keine zwei Jahre alt. Das arme Kind. Es ist unverantwortlich, im Auto zu rauchen, wenn ich meine Kinder mitbefördere und ebenso eine Sauerei, wenn die Kinder nicht angeschnallt sind.

Klar ist jeder für sich und seine Kinder selber Verantwortlich, aber die Leidtragenden sind immer die Kinder. Wenn man diesen Eltern schon mal nicht ins Gewissen reden kann (ich hab das schon ein paar Mal ohne Erfolg getan), dann gehören sie abgestraft. Die Geldbußen sollen in so einem Fall drastisch erhöht werden (fürs Nichtangeschnalltsein). Die Staatskasse wird somit dann auch gleich wieder aufgebessert werden, denn man wird sicherlich tagtäglich des öfteren fündig.

Seht ihr sowas auch öfters und ärgert ihr euch auch so ?
Wie kann man dagegen vorgehen ?

Danke für eure Kommentare, Tipps und Ratschläge.

LG
Vole + Elisa *01.12.05 + David *25.11.03

1

Hallo!

Selber hab ich das noch nie beobachtet, aber ich glaube, wenn dann springe ich den Leuten auch ins Auto! #:-[ Ich weiß nicht, ob den Eltern das zu teuer ist oder was? Denn so schlecht informiert ist doch heute keiner mehr, nicht von der Sitzpflicht zu wissen, oder? #kratz Aber das Leben eines Kindes ist wohl weit teurer!

Ich wette, wenn der Polizei so jemand über den Weg fährt, wird der nicht mehr glücklich. Bin mir sicher, dass die sowas nicht an sich vorbeifahren lassen, ohne sie anzuhalten.

Als meine Schwester und ich noch Kinder waren, wird wohl so 1984 oder 1985 gewesen sein, hatten wir auch keine Kindersitze. Einmal saßen wir hinten mit drin, als uns jemand von vorn ins Auto fuhr - zum Glück nicht sehr schnell, es war gleich, nachdem wir links abgebogen waren. Wir sind einfach nur vor die Rückbank gerutscht und niemand wurde verletzt. Aber das hätte ja auch ganz anders ablaufen können. Als wir in der Krabbelgruppe letztes Jahr einen ADAC-Experten zum Thema Kindersitze zu Besuch hatten, hab ich dem das erzählt und gemeint "aber in der DDR gab es ja damals auch keine Kindersitze". Der meinte, die gab es auch damals schon. Meine Eltern haben gestaunt, davon wussten die auch nichts! War wahrscheinlich was, das man unter dem Ladentisch kriegen musste... Aber heutzutage... Und teurer als ein Jahr Steuern für das Auto sind die Sitze auch nicht!

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby girl inside (21. SSW), die nicht mal ein Taxi nehmen würde, das keinen passenden Kindersitz dabei hat

2

Hallo!

Ja, das beobachte ich hier leider auch öfter, beides! Besonders die Unsitte kleine Kinder unangeschnallt auf den Schoß zu nehmen, Vorne, Hinten, wie es gerade passt, ist hier weit verbreitet. Leider sind die Kontrollen in diesem Bereich nicht umfangreich und streng genug um dem wirklich etwas entgegen zu setzen, und wie Du schon sagst, Leidtragende sind im Zweifelsfall immer die Kinder.
Ich selber habe mit 7 Jahren neben meinem Vater gesessen, wir hatten nur eine kurze Strecke zu fahren, die Rückbank war umgelegt so daß ich nicht hinten sitzen konnte, aber er hat darauf bestanden das mein Kindersitz nach vorne kam und ich mich anschnallte (was ich natürlich total doof fand #augen). Er selber hat sich nicht angeschnallt..... und nach 300m lief ihm ein Kind vors Auto, er machte eine Vollbremsung und flog mit dem Kopf durch die Scheibe! Er hat die Folgen auf immer im Gesicht, und ich meine Lektion gelernt: in meinem Auto fährt NIEMAND, egal ob Kind oder Erwachsener, unangeschnallt mit, dann fahre ich nicht los! Und wenn jemand keinen passenden Kindersitz für sein Kind mitbringt, dann muß er leider auch laufen!
Leider wirken auch solche Geschichten auf viele nicht, man kann nur hoffen das es ihren Kindern erspart bleibt für die Leichtsinnigkeit der Eltern zu bezahlen!

Liebe Grüße
Barbara mit Lucas (17.09.03) und Oliver (17.03.05) die beide IMMER hinten und angeschnallt in ihren Kindersitzen sitzen!

3

Hallo Vole,
Meistens sehe ich das auf der Autobahn, und ich rege mich immer über die " Lachgummi" Werbung auf

Denn die Kinder sind auch nicht im Kindersitz

Leider müssen sich die Kids auf das Verantwortungsgefühl der Eltern verlassen, allerdings würde ich da sehr empfindlich strafen nämlich mit Führerscheinentzug das tut oft mehr weh als Bußgeld

Gruß Ulrike und Paulina ( die auch wenn sie quängelt im Sitz bleiben muß)

4

Ich finde sowas auch unverantwortlich und ich finde auch, da sollten härtere Strafen als Bußgeld her. Denn egal wieviel Geld man bezahlen muss dafür ... das Leben eines Kindes kann man dadurch nicht wieder zurückbekommen!

Es sollte meiner Meinung nach aber auch viel mehr noch darüber aufgeklärt werden und auch mehr Werbung gemacht haben. Vielleicht würde es etwas nützen, wenn die Sitze etwas billiger würden, aber da denk ich dann eigentlich auch wer sich ein Auto leisten kann, der kann sich auch für 100 oder 200 Euro einen Kindersitz leisten! Ist auf jeden Fall besser so als wenn man im schlechtesten Fall hinterher ein Kind hat das im KH liegt und dem wer-weiß-was passiert ist oder als wenn man evtl. hinterher sogar gar kein Kind mehr hat! #schmoll

Wir wollten auch mal mit nem Taxi fahren, haben eins zu SM bestellt und wollten von ihr aus dann mit dem Taxi nachhause fahren. Haben extra gesagt "mit Kindersitz für ein Kleinkind"! Dann kam das Taxi und was war? KEIN extra Kindersitz, sondern nur so eine kleine Erhöhung, wenn man den hinteren Sitz etwas nach vorne zieht dann geht der etwas höher (kann ich schlecht beschreiben aber ich hoffe man weiß was ich meine) so dass es zwar ein "Kindersitz" ist aber nicht für Kleinkinder sondern für Kinder unter 12! #wolke Ich habe mich geweigert, da mit meinem Sohn (29 Monate) mitzufahren und wir haben ihn auch auf den Kosten, die er für die Hinfahrt hatte, sitzenlassen. War mir sowas von egal. Wenn ich sage "Kindersitz für ein Kleinkind" dann meine ich das auch und dann meine ich keinen Kindersitz für Kinder unter 12 Jahren, wo die Kleinkinder noch so durchrutschen beim Anschnallen! *kopfschüttel* Uns wurde dann danach gesagt, die Taxis hätten DIESE "speziellen" Kindersitze nicht mehr sondern halt nur noch diese in den Sitzen integrierten Kindersitze. Na, die nützen uns aber herzlich wenig bei sowas! #gruebel
Warum wurden die abgeschafft bitte schön?? Wenn da was passiert ... nicht auszudenken.

Gruß,

Alraune

5

Hallo Vole,

gerade an Schulen sehe ich manchmal, wie manche Mütter mehrere Kinder in ihre Autos packen. Oftmals nicht angeschnallt, da sie zu viert auf der Rücksitzbank sitzen oder sogar aufeinander sitzen. Einmal fuhr ich einem solch "vollgepackten" Auto, 10 km hinterher u. auch noch auf der Landstrasse mit 100 km/h!!!!!!!

Ist es eigentlich nicht traurig, daß man die Eltern bestrafen muß, daß sie ihre Kinder schützen?

6

Hallo,

na dann sein mal froh das du nicht in SüdItalien wohnst.
Mein Mann kommt von dort und wenn wir im Sommer dort Urlaub machen dann wirst du KEIN Auto sehen wo ein Kindersitz drin ist.
Nur die Babys haben meist eine Schale aber sind die über 1 Jahr dann turnen die hinten im Auto rum oder sitzen vorn bei der Mutter auf dem Schoß.

Nur wir haben unsere Kinder hinten angeschnallt.
Dort ist es keine Pflicht Kinder anzuschnallen oder auf Kindersitze zu setzen.Naja,ist schon ein komisches Bild.

Hier wo ich wohne habe ich zwar noch nie gesehen das Kinder keinen Sitz hatten aber unangeschnallt auf dem Sitz schon.

Ja und zu der Qualmerei im Auto,ich finde es auch zum kotzen.:-[
Zum Glück hat mein Mann das schnell kapiert und raucht brav seine Ziggi vor dem Auto.
Ich habe das rauchen ja schon längst aufgegeben und überzeuge jeden Tag meinen Mann das doch auch zu tun aber leider ohne Erfolg.#schmoll

fiori#blume

9

Hallo,

ich kann das auch immer wieder beobachten und kann diese Leute einfach nicht verstehen. So nach dem Motto "uns passiert schon nichts".

Letztes WE ist ein paar Kilometer von uns entfernt ein Unfall passiert.
Mutter mit 3 Kinder - 5 J, 10 J und 13 J.

Der 10-jährige vorne!!!

Sind auf schneeglatter Fahrbahn weggerutscht und gegen einen Baum. Der 10-jährige war sofort tot.

Wäre der 13-jährige vorne gesessen, wäre keinem was passiert.

Die Verkehrsregeln haben schon Sinn und Bedeutung und ich finde es sehr leichtsinnig das Leben so aufs Spiel zu setzen.

LG Tanja

10

hallo vole!

ich werde nie vergessen, was ich vor ca 2 jahren mal gesehen habe...
aus einem auto -ein corsa!- stiegen 6 menschen aus. da dachte ich schon "na, dass ist aber auch nicht das wahre..." der fahrer geht an den kofferraum, macht ihn auf und holt etwas raus. jetzt haltet euch fest, eine babyschale MIT baby drin!!! ich dachte ich spinne!!!
was man auch oft sieht, sind kinder, die zwar einen sitz haben, aber der entweder zu klein oder zu groß ist...
ich selber kann mir noch nicht einmal vorstellen meine kinder in einen sitz zu setzen der nicht von allen möglichen stellen als gut bewertet wurde. wobei ja ein günstiger sitz immernoch besser ist als gar keiner...
meine werden auf jeden fall immer angeschnallt, auch für kurze strecken. gibt zwar oft protest, aber lieber ein bockiges kind als ein krankes oder totes kind!

lg, charlene mit scott und alexia (im nichtraucher auto, das nur losfährt wenn ausnahmslos alle angeschnallt sind)

12

Ja sowas kenne ich!

Meine frühere Arbeitskollegin hat ihren Sohn auch einfach auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen. Sind denn die Leute zu geizig einen Kindersitz zu kaufen?
Es geht schließlich um das Leben eines Kindes :-[!

Wir haben zwei Kindersitze von Recaro. Als wir unseren ersten vor 2 Jahren kauften, wußte wir nur von der Sitzverkleinerung. Durch Zufall kam ein Bericht über Kindersitze in AutoMotorSport. Indem wurde gesagt das Kinder erst ab 4Jahren mit dem 3 Punkt Gurt angeschnall werden dürfen.
Daraufhin hatten wir nachgeforscht und rausgefunden das man extra einen Fangtisch für den Sitz kaufen muß.
Das ist uns damals in dem Baby Fachgeschäft nicht gesagt worden!!!!
Ich will mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können...

LG Sandra