motorisch sehr weit...?

Hallo!

So langsam bin ich etwas baff, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß unser Sohn ganz normal entwickelt ist. Aber heute meinte die Erzieherin in der Kita, daß er motorisch verdammt weit ist.

Ich zähl einfach mal so auf, was er schon kann:

-Also mit Gabel und Löffel essen geht gut, nur beim aufpieksen braucht er manchmal noch etwas Hilfe

- Zähne putzt er sich komplett alleine, ich könnte es auch nicht besser bei ihm machen...!

- Bobby Car fährt er wie ein Weltmeister auch Berge runter etc.
- Auf Rutschen klettern und runter rutschen
- Wippen findet er auch total toll
- er bückt sich und hebt Dinge auf
- er schleppt kartons durch die Gegend
- er klettert überall hoch und runter
- er kann recht schnell laufen, besonders, wenn er was interessantes sieht!#rofl

Naja, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, aber ich hab das bisher eigentlich immer als ganz normal angesehen.

In der Kita spielt er auch nur mit den 2 - 3 Jährigen, mit den gleichaltrigen hat er keine Lust zu spielen. Er setzt sich durch und scheint auch motorisch in fast kaum einer Sache nachzustehen was die Großen schon können.

Er ist jetzt erst seit Anfang August in der Kita, ich kann jetzt aber auch nicht sagen, daß er vorher extrem viel mit Älteren gespielt hätte, oder so.

Wie sieht das bei euch aus? Er wird jetzt am 18.08. 16 Monate alt.

Achso, zum Reden hat er keine Lust!#rofl Er versteht alles und macht auch teilweise Sachen, wenn ich ihm etwas sage. vorrausgesetzt er möchte das auch, hat nämlich auch nen Dickkopf!
Er lacht einen nur an, so nach dem Motto, wieso soll ich dir denn nachsprechen, du hast das doch schon gesagt.

LG erongo-simba#winke

1

Jedes Kind ist anders und lernt die Dinge schnell, die es interessieren ;-)

Unser Sohn (3,5) kann z.B. hervorragend Basketballkörbe treffen und Tore schießen, ist also vermutlich sehr begabt im Umgang mit Bällen. Andererseits kann und will er z.B. nicht malen...

Dein Sohn hat motorische Stärken, andere Kinder sprachliche....

LG

2

Ich denke er ist ganz normal entwickelt. Man muss die kinder eben nur lassen und ihnen die chance geben sich so zu entwickeln und spass daran zu haben anstatt sie zu sehr in watte zu packen.

Unser paul war auch so in dem alter bis auf das er schon immer eine quasselstrippe war. Er ist nun 20 monate und ich höre tagtäglich sachen wie: "mama hubschauber da oben" oder "onkel da ein fisch angelt"

3

Ich denke auch, dass er in vielen Dingen weit ist.

Meine ist knapp einen Monat jünger als deine und kann von den von dir aufgezählten Sachen nur etwa die Hälfte.

Mit Gabel und Löffel essen, Zähne alleine putzen geht bei uns nicht. Auf Rutschen klettern kann sie nur von der Rutschseite aus und Bobbycar fahren nur in der Ebene und auch nicht sonderlich schnell.

Bücken und Dinge aufheben macht sie aber schon lange, Kartons und andere Sachen durch die Gegend schleppen auch, und überall rauf- und runterklettern (auch auf den Hochstuhl, wo sie sich selber hinsetzt) ist bei uns auch an der Tagesordnung.

Schnell laufen geht auch gut, richtig rennen tut sie aber noch nicht.
Sie zieht sich aber gern selber die Schuhe an, was manchmal auch gelingt, sofern es nur die Ballerinaschlüpfer sind.

Sie fängt jetzt auch grad an Worte nachzusprechen.

4

Ja, mit dem rumlaufen an Möbeln und Sachen aufheben hat er schon seit Anfang des Jahres gemacht. Das sind halt so Sachen, die er schon seit Monaten beherrscht.

Ich war mir nur so unschlüssig, weil ich eigentlich mal davon ausgegangen bin, daß die anderen in seinem Alter auch so weit sind?#kratz Das aber wohl anscheinend nicht die Regel ist.

5

huhu

ich finde es normal... also so ist meine tochter und deren spielkameraden auch in dem alter gewesen...

LG

6

Hallo,

das sehe ich eigentlich alles als normal an. In unserem Bekanntenkreis sind einige Kinder auch so weit (wir haben recht viele zwischen 12 und 20 Monaten dabei). Langsam ist dein Kind bestimmt nicht, halt normal bis zügig. Wahrscheinlich wollte die Erzieherin einfach was nettes sagen.

Das Kinder ín dem Alter lieber neben älteren Kindern spielen ist normal. Da können sie mehr abgucken. MITeinander spielen fände ich jetzt eher erstaunlich. Was spielen, mit den gleichen Sachen wie die älteren, mal was wegnehmen,..... ja das schon. Aber Interaktion die MITeinander spielen ausmacht, das wäre schon beeindruckend.

Frag übrigens mal den Zahnarzt nach richtig zähne putzen können. Es wird empfohlen dass man den Kindern die Zähne nachputzt bis diese die Schreibschrift beherrschen, denn vorher sind sie nicht in der Lage die Zähne wirklich gut zu reinigen.

Sprachlich muss dein Kind auch noch keine großen Sprünge machen, es ist ja erst 16 Monate alt.

LG

13

Hi!

Naja, also interaktiv in dem Sinne, daß sie sich gegenseitig durch die Gegend schieben mit dem Schiebewagen, oder mit dem Bobby Car den Hügel runter fahren. Zusammen an der Kugelbahn stehen und die Bälle runter rollen lassen etc. Sowas machen Sie wohl.

Wenn unsere kleine Maus da ist, müssen wir sowieso zur jährlichen Zahnschau zum Zahnarzt. Aber eigentlich hat er sich das putzen genau bei uns abgeschaut und ahmt uns da auch sehr gut nach. Außerdem schau ich ja schon dabei zu.

LG erongo-simba#winke

7

also ich empfinde das als völlig normal in dem Alter?!

hier ist es net anders, Luca konnte diese Sachen in dem Alter auch schon, Puky fuhr er schon kurz nachm ersten geb

LG

8

hallo

finde ich nichts ausergewöhnliches er ist gut dabei und fit.

meine kann das auch alles und spricht auch jede menge mit 3 wortsätzen.

auser zähneputzen wie hast du das nur geschafft das er das freiwillig macht #kratz

#winke

14

Mit dem Zähneputzen kam eigentlich, als ich ihm eine elektrische Kinderzahnbürste mit sensitiv Borsten geholt habe. Ja, jetzt können die Neunmalklugen auch wieder meckern, er hat ne elektrische und ist total Happy damit und wehe er darf sich damit nicht alleine putzen. Bei den normalen hat er den Mund gar nicht aufgemacht und da hab ich dann lieber ne elektrische und er hat saubere Zähne und Mund, als gar nicht.
Er putzt auch wirklich "intensiv", also nicht so wischiwaschi mäßig und wir bestaunen sie lieber, nein, er putzt wirklich fast jeden Zahn einzeln, dann wird der Borstenkopf gedreht um die andere Seite zu putzen etc. und wehe man holt ihm die Bürste zu früh wieder ab!#rofl

LG erongo-simba#winke

9

Super ,konnte meine Tochter auch alles in dem Alter.
Mit dem Zähne putzen weiß ich nicht , dass hab ich sie noch nie alleine machen lassen :-p
Mir ist aber schon vorher aufgefallen , dass sie da weiter ist .
Die Leute haben mir nie geglaubt wenn ich z.B erzählt habe das sie sie schon steht & dann lief etc. weil sie da noch so jung war .
Mit 15 monaten konnte die meisten gerade laufen & Fiona rannte da schon .
Sie wird generell auf 2-2,5 geschätzt.

Sie kann hüpfen ,drehen,balanzieren, Fußball , Ball werfen ,Treppen laufen (hoch,runter)... das konnte sie auch schon mit 15 monaten .

Meine Tochter spielt auch nur mit 3-4 jährigen & einer 7 jährigen .
Alles unter 2 findet sie langweilig .

Obwohl ihre 3,5 jährige FReundin eine 2,5 jährige Schwester hat ,spielen tut Fiona nur mit der Großen.
Die Nachbarskinder 3 & 1 Jahr , interssiert Fiona auch nur der Große.

Mit 15 monaten hat sie um die 20 Wörter gesagt ,jetzt ca. 40 & alle möglichen Tiegeräusche.
Immoment übt sie das Dreirad fahren ,aber gaaaanz langsam.

Manhmal kommt man da garnicht mit , seit sie mit 7 monaten angefangen hat zu krabbeln , ging alles sooo unglaublich schnell.
Ich bin stolz so ein tolles Mädchen zu haben #verliebt

Lg Rebecca & #stern Gabriel ( 22.ssw.) & Fiona (18 monate) #verliebt