Wie schafft ihr es, dass eure Kinder beim Essen sitzen bleiben?

Hallo.
Unser Sohn ist 27 Monate alt und kann nicht ruhig sitzen. Das ist zwar normal aber manchmal nervig.

Die Frage steht schon oben. Er will auch beim Essen nicht sitzen bleiben außer wir essen außerhalb da isst er schön brav auf. Wahrscheinlich ist es zu Hause langweilig ;-)

Da wir aber meistens zu Hause essen suche ich nach einem Tipp wie ich ihn dazu bringe sitzen zu bleiben bis er aufgegessen hat.

Wie kann ich das Essen intetessanter gestalten?

1

Hi,

ich würde es nicht "Interessanter" machen.
Essen ist Essen und darum gehts.
Also mit Singen, Spielzeug o.ä. würde ich nicht anfangen.

Besser:
Klar und streng dabei bleiben, dass man im Sitzen isst.
Wer steht oder geht, kann nicht essen.
Wer essen will, muss sitzen.

In dem Alter kann man das schon klar vermitteln.

LG
Sheep

2

Wenn er nicht sitzen bleibt, hat er auch keinen Hunger. Also Teller weg, und später probieren. Klingt hart, hat bei meinem Wirbelwind aber nach 2 Tagen gewirkt! :-)

Bei uns wird auch nur am Tisch gegessen.. und 10 Minuten sitzen bleiben schafft jedes Kleinkind, wenn es den nötigen Hunger hat...

LG

Boochan

3

Hallo,

>> wie ich ihn dazu bringe sitzen zu bleiben bis er aufgegessen hat<<

Bei uns muss keiner aufessen, nur essen bis er satt ist.

Wer aufsteht, der hat keinen Hunger mehr - und der Teller kann abgeräumt werden.

Natürlich mache ich vorher eine Ankündigung, denn manchmal überlegt sich mein Sohn es dann doch noch anders :-p

Aber ansonsten ist der Teller dann weg!

Gruß

Karen

4

Warum ist das denn so wichtig?

8

Na Du bist lustig! Warum das so wichtig ist? Ganz einfach, es gehört zu den Regeln dazu, die ein Kind lernen sollte. Und für eine gewisse Zeit, etwa 15 bis 20 Minuten kann ich das auf von einem Kind in diesem Alter verlangen.

Erstens gehört zu einem Essen eine schöne, entspannte Atmosphäre dazu, und nicht eine wie im Schnellimbiss, wo jeder aufsteht, wann er lustig ist und eine ständige Unruhe herrscht.

Und zweitens, wenn ein Kind so etwas nicht lernt, macht man es ihm für später nicht gerade einfach, das sitzen bleiben während des Essens gehört einfach zu den normalen Verhalten in der Gesellschaft.

Wir haben auch so ein Kind in der Bekanntschaft, dass wirklich noch nie beim Essen gesessen ist. Es hüpft immer nur schnell vorbei, holt sich ein Häppchen und hüpft dann weiter. Mittlerweile ist sie fast 5. Von den Eltern wird das toleriert. Sorry, aber so etwas finde ich furchtbar. Und ich steh damit anscheinend nicht alleine da, da mittlerweile keiner im Freundeskreis mehr groß Lust hat, mit der Familie was zu machen. Es ist dem eigenen Kind schwer zu erklären, warum es sitzen bleiben muß, wenn das andere lustig rumturnt.

Vanillekipferl

9

Ist glaub ich Ansichtssache, bei uns ist das überhaupt kein Thema, die Kinder dürfen gerne aufstehen. Wenn das Tischgespräch angenehm ist und die Kinder irgendwann selber Lustr drauf haben, dann bleiben sie sitzen und nehmen dran teil. Ich finde mal wieder man kann sich auch Probleme machen, wo gar keine sind....

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Unser Sohn sitzt auch nicht lange am Tisch. Er isst manchmal nur ein paar Happen und will dann aufstehen. Dann lassen wir ihn auch. Ich seh es auch so, wer aufstehen will, hat keinen Hunger.

Er wird weder dazu überredet zu essen noch dazu überredet, sitzen zu bleiben. Im Großen und Ganzen schafft er so 10min. Das fibde ich auch ok.

Mir da Entertainment eifallen lassen, würde ich nicht, obwohl ich zugeben muss, dass manchmal auch ein Schleichtier oder Auto auf dem Tisch Platz nehmen und mitessen muss #verliebt. Ich würde ihn jetzt aber nicht aktiv bespaßen, damit er sitzen bleibt.
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (28+1)

6

Wenn mein Sohn plötzlich aufsteht und durch die gegend läuft, dann gebe ich ihn auch nichts mehr zu essen und esse alleine weiter.

Wenn er aber am Tisch wieder vorbei kommt frage ich ihn ob er noch was will, wenn dies der Fall setzt er sich auch von selbst wieder am Tisch.

7

Unsere Tochter ist 21 Monate und muss bei den hauptmahlzeiten sitzen bleiben. Wenn sie aufsteigt, dann fragen wir, ob sie wirklich satt ist. Je nach Antwort ist das Essen für sie beendet oder geht weiter. Bleib hart bzw. Blende das Essen. Er wird dir schon nicht verhungern.

10

Naja unser will eigentlich immer aufstehen, weil er nicht ißt (hat eine Essstörung). Aber: er muß solange am Tisch sitzenbleiben bis wir fertig sind! Dauert es mal etwas länger darf er nach einer gewissen Zeit dann aufstehen.

Will er aufstehen heißt es von uns "nein, wir sind noch am Essen. Du bleibst bitte solange sitzen bis wir fertig sind.

Manchmal bekommt er ein Auto zum spielen, aber das soll man eigentlich nicht machen. Bei uns beschäftigt er sich aber nicht mit den Lebensmitteln. Darum ist das bei uns eine Ausnahme. Macht er damit aber Unfug ist es weg.

11

#winke

Ich sehe das nicht so eng.
Wenn unser Sohn mit seinem Essen fertig ist, dann darf er aufstehen und spielen gehen. Oder er setzt sich neben mich auf die Eckbank und guckt ein Buch an.
Hin und wieder pickt er dann noch was von meinem Teller.

Ich finde das Essen soll angenehm für alle Beteiligten sein...nicht nur für die Eltern.
Eine entspannte Atmosphäre entsteht nicht, wenn man die Kinder zu irgendwas zwingt.

LG
Eichkatzerl